Immer der Ärger mit italienischen Privatpost-Anstalten
Nachdem ich vor 3 Wochen in Verona vergeblich nach einem italienischen Postamt auf der Suche war, kaufte ich in einem Souvenir-Laden 3 Ansichtskarten und die Marken dazu. Prompt bekam ich Marken der italienischen Privatpost GPN Mail (Globe Postal Network), die darf man nur in die roten Briefkästen dieser Post einwerfen. Vor dem Souvenirladen stand so ein Briefkasten, doch ich wollte die Karten in Ruhe abends im Hotel schreiben und dachte mir, diese Briefkästen stehen sicher in allen größeren italienischen Städten. Falsch gedacht, in Bozen wollte ich die geschriebenen Karten einwerfen, doch weit und breit war kein roter Briefkasten zu sehen. In einen Kasten der italienischen Post wollte ich sie nicht einwerfen, sonst kommen sie wohl nie beim Empfänger an. Ich gab die Karten dann am Abreisetag im Hotel ab mit der Bitte um Einwurf in den richtigen Briefkasten, was man mir dort versicherte.
Jetzt nach 3 Wochen hörte ich von einem der Adressaten, er habe noch nichts erhalten. Man hört ja bei diesen privaten, von denen es ja mehrere in Italien gibt, daß die Zusendung schon mal 3-4 Wochen dauern kann.
Ich nehme mal an, das Hotel hat die Karten eingeworfen, vielleicht auch in den falschen Briefkasten der italienischen Post. Normalerweise müßten die Postanstalten doch gegenseitig falsch eingeworfene Karten und Briefe miteinander austauschen, wenn auch nur 1 x die Woche.
https://kurier.at/wirtschaft/der…arken/400080233
Von Italien Urlaubsgrüße zu schreiben ist ziemlich umständlich. Und um ein italienisches Postamt zu finden, braucht man wohl ein spezielles Navi.
Gruß kartenhai