1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Italien

Italien Privatpost

• kartenhai
  • 23. August 2022 um 17:17
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2022 um 17:17

Immer der Ärger mit italienischen Privatpost-Anstalten

Nachdem ich vor 3 Wochen in Verona vergeblich nach einem italienischen Postamt auf der Suche war, kaufte ich in einem Souvenir-Laden 3 Ansichtskarten und die Marken dazu. Prompt bekam ich Marken der italienischen Privatpost GPN Mail (Globe Postal Network), die darf man nur in die roten Briefkästen dieser Post einwerfen. Vor dem Souvenirladen stand so ein Briefkasten, doch ich wollte die Karten in Ruhe abends im Hotel schreiben und dachte mir, diese Briefkästen stehen sicher in allen größeren italienischen Städten. Falsch gedacht, in Bozen wollte ich die geschriebenen Karten einwerfen, doch weit und breit war kein roter Briefkasten zu sehen. In einen Kasten der italienischen Post wollte ich sie nicht einwerfen, sonst kommen sie wohl nie beim Empfänger an. Ich gab die Karten dann am Abreisetag im Hotel ab mit der Bitte um Einwurf in den richtigen Briefkasten, was man mir dort versicherte.

Jetzt nach 3 Wochen hörte ich von einem der Adressaten, er habe noch nichts erhalten. Man hört ja bei diesen privaten, von denen es ja mehrere in Italien gibt, daß die Zusendung schon mal 3-4 Wochen dauern kann.

Ich nehme mal an, das Hotel hat die Karten eingeworfen, vielleicht auch in den falschen Briefkasten der italienischen Post. Normalerweise müßten die Postanstalten doch gegenseitig falsch eingeworfene Karten und Briefe miteinander austauschen, wenn auch nur 1 x die Woche.

https://kurier.at/wirtschaft/der…arken/400080233

Von Italien Urlaubsgrüße zu schreiben ist ziemlich umständlich. Und um ein italienisches Postamt zu finden, braucht man wohl ein spezielles Navi.

Gruß kartenhai

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 23. August 2022 um 19:59
    Zitat von kartenhai

Von Italien Urlaubsgrüße zu schreiben ist ziemlich umständlich. Und um ein italienisches Postamt zu finden, braucht man wohl ein spezielles Navi.

Kann ich nicht bestätigen, während meines letzten Urlaubs dort (allerdings im Süden) waren an allen Orten zentral Postämter zu finden, deutlich mehr und besser als bei uns.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. August 2022 um 20:19

Aber die verkaufen nur selten Briefmarken, die bekommt dann meist in einem Tabbacci. Es ist durchaus nicht einfach mit schönen Marken verschicken zu können. Okay es gibt auch einige Philatelie Shops, aber z.B. ist der südlichste in Neapel. Und die Auswahl ist meist nur groß für Versand in Italien. Für andere Destinationen gibt's meist nur ein Design.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2022 um 21:06

Hab’s mal ausprobiert : Google Maps zeigt auf Anhieb ca. 40 Niederlassungen der Poste Italiane in Verona. Da müsste es doch irgendwo Briefmarken geben. Allerdings waren Kartengrüsse aus Italien schon ein beliebtes Urlauberthema seit die ersten Touristen Rimini entdeckten. Eine Bekannte schickte ihre Karten immer aus San Marino. Das war wohl verlässlicher und es gab Marken mit Disney und Dinos.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2023 um 14:58

Fortsetzung zu Posting # 1:

"Wunder gibt es immer wieder" heißt ein altes Lied von Katja Ebstein. Das trifft auch auf meine Ansichtskarte zu, die Ende April 2023 den Empfänger in Pullach bei München erreichte, nach einer Laufzeit von ca. über 9 Monaten! :huh:

Mal davon abgesehen, daß die Karte beschädigt wurde und von der Deutschen Post deshalb in einer Kunststoffhülle an den Empfänger ausgeliefert wurde. Das kann bei einer automatischen Sortieranlage schon einmal passieren.

Zwei Daten standen auf der Postkarte. Einmal mein handschriftliches Absendedatum 23.7.2022. Oben rechts beim Anschriftenfeld ein Stempel: POSTE REPUBBLICA DI SAN MARINO und das unglaubiche Datum: 20.03.23. Da wirft sich erstmal die Frage auf: Wie kommt eine Karte, die nach Deutschland in den Süden gehen sollte, in das 76 km entfernte und im Norden von Italien gelegene San Marino und warum? Die Lösung findet man im Internet, und zwar hier:

https://www.paketda.de/news-gps-post-italien.html

Und hier noch eine Warnung von einer österreichischen Zeitung vor der italienischen Privatpost, von denen es mehrere gibt:

https://kurier.at/wirtschaft/der…arken/400080233

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2023 um 15:13

kartenhai

Da hatte die in meinem Beitrag #4 erwähnte Bekannte ja schon vor Jahrzehnten den richtigen Riecher. Sie stammte allerdings aus Rimini, war also keine waschechte Touristin und von dort ist San Marino ja auch nur einen Katzensprung entfernt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™