Mich verwirrt das MRT im Stempel. MRZ wäre OK. Aber MRT hat mich an das Klinikum erinnert!
Eisenbahnmarken Preussen Hessen
-
-
Links glaube ich DTEE ausmachen zu können.
.....ich tippe auf PLÖTZENSEE. Aber: Gab es einen Bahnhof Plötzensee (mit Güterabfertigung?
-
Jetzt sehe ich auch ÖTZE
-
Heute zeige ich Euch eine einfache Fiskalmarke. Genauer gesagt handelt es sich um eine Eisenbahnmarke,
die hauptsächlich zur Begleichung einer Gebühr für die Beförderung irgendwelcher Fracht herangezogen wurde. Vor sechzig Jahren hätte ich bei Sichtung dieser Marke meine Nase gerümpft. Heutzutage suche ich diese Marken gestempelt und/oder auf Frachtbrief. Die bunten, hübschen Auslandsmarken bezeichne ich heute despektierlich als "Kaugummibildchen". Die Senioren (über 60) können mit der Bezeichnung "Kaugummibildchen" noch etwas anfangen. Wir fanden sie in 10-Pfennig Kaugummi-Verpackungen, die wir 'dubble Bubble' nannten. Englisch hatten wir nicht in der 'Volksschule'.
-
Moin abrixas,
Du hast war nicht nach dem Stempel gefragt, sieht für mich wie Luckenwa(lde) aus.
Viele Grüße
DKKW -
Wow!
Das hätte ich nie erraten! Super! Danke!
-
TERBURG auf der mittleren könnte Insterburg sein.
Ich glaube, ich habe die Lösung!

In der ersten Zeile ist Magdeburg zu erkennen.
....TERBURG ist der Rest von "OSTERBURG"! _ Passt zu Magdeburg!
MRT sollte wohl für MRZ stehen.
-
-
-
Draußen ist es unangemütlich! 7. Juli! Eigentlich heisst das irgendwie 'Sommer' - oder so ähnlich!
Da habe ich mich entschlossen eine Art Puzzle zu lösen. Ich versuche die Stempel auf preußisch-hessischen Eisenbahnmarken zu enträtseln.
Etliche Buchstaben sind zu lesen. Macht jemand mit??Viel philatelistischen Spaß!
-
Die 70 Pfg ist nur preussisch, nicht auch hessisch. Hanau-West.
-
Die 3. Marke könnte Soltau heissen, aber das ist in Niedersachsen.
Gruß kartenhai
-
Die 2. Marke könnte Schweidnitz sein:
Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn – Wikipedia
Gruß kartenhai
-
-
Die 2. Marke könnte Schweidnitz sein
Ich sehe aber kein w, eher ein n.
-
Hi,
Auf der 2. Lese ich SELMEID

-
Hallo zusammen,
Ausnahmsweise mal per Handy aus dem Wochenende. Soltau und Hanau West waren ja leicht zu erkennen. Die beiden anderen Stationen sollten (Vie)nenbu(rg) und Schneid(emuehl) sein.
Viele Grüße aus dem verregneten Oberbayern
DKKW
-
-
Ich sehe aber kein w, eher ein n.
Mir geht es genauso! Ich bin für Schneidligen.
Schneidlingen liegt an der Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg, die allerdings nicht regelmäßig befahren wird und heutzutage nur noch bis Egeln befahren werden kann. Die Bahnstrecke Aschersleben–Nienhagen ist stillgelegt.
Mit diesem Ergebnis kann ich das Speicher-Kärtchen fertig herstellen.
Stay tuned! -
-