Wie ist dieser Brief gelaufen ?
-
wolleauslauf -
13. Juni 2022 um 14:41
-
-
Hallo @wolleauslauf ,
ich bin jetzt sicher kein Experte für die Briefe aus dem Themse-Liesl-Land - aber da der Brief von London über Frankreich nach Baden und letztlich Heilbronn lief, kann es (eigentlich) nur der Seeweg/Schiffsweg über den Ärmelkanal gewesen sein. Der Eurotunnel war da noch nicht so ganz fertig mit der Planung (...) und Luftpost kann ich jetzt auch keine ersehen. Brieftauben können wir auch ausschließen.

VG
p4e
-
Es gibt den Absenderstempel, den Abgangsstempel London, dann einen französischen schwer lesbaren Stempel (Calais ist wohl zu lesen); dann auf der Rückseite noch einen von London, den betreffend die Richtung aus Frankreich über Baden, sodann den mit "K WURTT FAHR (?) POSTAMT" und schlussendlich den Ankunftsstempel von Heilbronn. Eigentlich alles logisch.
-
Der Brief aus London lief über Calais nach Paris, dann über Straßburg nach Kehl. Dort kam der Stempel "Frankreich über Baden" drauf. Anschließend kann er über Karlsruhe nach Heilbronn gelangt sein. Auch die Strecke über Stuttgart wäre möglich. Man müßte herausfinden auf welcher Strecke der Zug 13 der württembergischen Bahnpost verkehrte.
-
Vielen Dank,
diese Aussage habe ich eigentlich gesucht, den Zug 13 bringt vielleicht noch mein "Eisenbahner-Freund"
raus.
Tolle Recherche, nochmals dankeschön.

Gruß von
Wolle