1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

1880 - 20 Pfennig auf einem Brief nach Lyon aus "Allemagne PAG-RABIS" ??

• Philatelix
  • 13. Juni 2022 um 12:09
  • Philatelix
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2022 um 12:09

Trotz intensiver Suche kann ich den Ort im Stempel nicht finden und daher den Brief keinem Land zuordnen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen???

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2022 um 12:31

Laut einer längeren Diskussion in einem französischen Forum : Der blaue Stempel ist ein französischer, wohl ambulanter, Durchgangsstempel auf der Strecke vom Grenzübergang Pagny-sur-Moselle nach Paris. Google mal Cachet Allemagne PAG Paris

Andererseits verstehe ich den Hinweis auf Konstantinopel und die Strecke über Varna (?) nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. Juni 2022 um 12:54) aus folgendem Grund: Dank linos203 verbessert.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. Juni 2022 um 12:40

Der Stempel lautet "PAG-Paris"! Wobei PAG für PAGNY(sur-Moselle) steht.

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 13. Juni 2022 um 13:21

Hallo zusaamen

Ich vermute der Brief kam aus Constantinopel, wurde laut Vermerk über Varna geleitet.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2022 um 14:17
    Zitat von guy69

Ich vermute der Brief kam aus Constantinopel, wurde laut Vermerk über Varna geleitet.

Ich hatte diese Möglichkeit ja zuerst auch angedacht, aber wie bringst du diese Vermutung jetzt noch in Einklang mit den vorherigen Beiträgen, der Marke, dem Stempel und den Laufzeiten ? Pagny-sur-Moselle liegt ja wahrlich nicht auf der von dir angedachten Strecke. Ausserdem bin ich mir keineswegs sicher ob da wirklich Voie de Varna steht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 13. Juni 2022 um 19:47

Äh. Irgendwie reden wir aneinander vorbei :) . Abgangsort ist Constantinopel. Es dürfte der Stempel "KAISERL. DEUTSCH. P. A. CONSTANTINOPEL °" sein obwohl der Abschlag seeehr schlecht zu erkennen ist.

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2022 um 19:49

Wenn Ihr genau hinschaut, ist die Briefmarke selbst nicht mit dem PAG-Paris Stempel entwertet worden. Könnte das ein Stempel aus dem Bereich Deutsche Post Türkei sein und der Brief ist dann über die Grenzstation PAG-Paris schließlich am 11.Februar in Lyon gelandet??

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2022 um 21:00

Jetzt bedaure ich, nicht bei meiner ersten Vermutung geblieben zu sein, aber um von Konstantinopel über Varna nach Lyon zu kommen, erschien die Route über Deutschland mir als ein ziemlicher Umweg. Aber so war es wohl.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™