Und bereits gibt es wieder was besonderes von Schweizer Neuausgaben zu berichten
Zur Weltausstellung Lugano 2022, die vom 18. Mai bis 22. Mai 2022 in Lugano stattfand, gab die Schweizerische Post einen Sonderblock heraus mit dem Motiv einer Sitzenden Helvetia. Frankaturgültig ab dem 5. Mai 2022.
Das ist jetzt noch nichts besonderes Das Besondere gab es für die Besucher, die diese Ausstellung besucht haben. Die Ausstellung fand an fünf Tagen statt. Und an jedem dieser Tage gab es einen dieser Sonderblock's mit einem jeweils anderen Silberaufdruck. Diese Block's wurden ausschliesslich nur an Besucher ausgegeben. Die konnten und können nicht beim Schweizerischen Postshop bestellt werden.
Die Block's wurden in dieser Reihenfolge abgegeben:
Leider gab es an diesem Anlass nur den offiziellen Sonderstempel zu der Ausstellung. Da gab es keinen wirklichen Ersttagsstempel zu diesen Aufdrucken. Wenn man den wollte, musste man sich einen Block oder FDC auf der Hauptpost in Lugano selber stempeln lassen. Da hätte ich mir von der Post doch einen etwas besseren Service gewünscht.
Ich habe mir Belege besorgt. Aber ich denke, dass ich da einer der wenigen war, die sich diese Mühe gemacht haben. Der Postangestellte musste den Philatelie-Sonderstempel jedesmal wenn ich kam wieder aus der verschlossenen Schublade heraus nehmen. Nur vom Sonntag konnte ich mir aus bekannten Gründen keine Belege organisieren.
Da werden aber sicher wieder ein paar Belege bei den bekannten Händlern auftauchen.
Möglich ist auch, dass es da ev. für VIP-Besucher diese Aufdrucke auch in Gold gegeben hat. Man hat an der Ausstellung einige Leute munkeln hören. Das ist aber noch Spekulation.
Ich bin gespannt, wie sich die Preise für diese Sonderblock's in den Katalogen entwickeln werden.
Gruss
Afredolino