1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz ab 1945

Sonderblock zur Weltausstellung Lugano 2022

• Afredolino
  • 26. Mai 2022 um 22:07
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. Mai 2022 um 22:07

Und bereits gibt es wieder was besonderes von Schweizer Neuausgaben zu berichten 8)

Zur Weltausstellung Lugano 2022, die vom 18. Mai bis 22. Mai 2022 in Lugano stattfand, gab die Schweizerische Post einen Sonderblock heraus mit dem Motiv einer Sitzenden Helvetia. Frankaturgültig ab dem 5. Mai 2022.

Das ist jetzt noch nichts besonderes ;) Das Besondere gab es für die Besucher, die diese Ausstellung besucht haben. Die Ausstellung fand an fünf Tagen statt. Und an jedem dieser Tage gab es einen dieser Sonderblock's mit einem jeweils anderen Silberaufdruck. Diese Block's wurden ausschliesslich nur an Besucher ausgegeben. Die konnten und können nicht beim Schweizerischen Postshop bestellt werden.

Die Block's wurden in dieser Reihenfolge abgegeben:

Leider gab es an diesem Anlass nur den offiziellen Sonderstempel zu der Ausstellung. Da gab es keinen wirklichen Ersttagsstempel zu diesen Aufdrucken. Wenn man den wollte, musste man sich einen Block oder FDC auf der Hauptpost in Lugano selber stempeln lassen. Da hätte ich mir von der Post doch einen etwas besseren Service gewünscht.

Ich habe mir Belege besorgt. Aber ich denke, dass ich da einer der wenigen war, die sich diese Mühe gemacht haben. Der Postangestellte musste den Philatelie-Sonderstempel jedesmal wenn ich kam wieder aus der verschlossenen Schublade heraus nehmen. Nur vom Sonntag konnte ich mir aus bekannten Gründen keine Belege organisieren.

Da werden aber sicher wieder ein paar Belege bei den bekannten Händlern auftauchen.

Möglich ist auch, dass es da ev. für VIP-Besucher diese Aufdrucke auch in Gold gegeben hat. Man hat an der Ausstellung einige Leute munkeln hören. Das ist aber noch Spekulation.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise für diese Sonderblock's in den Katalogen entwickeln werden.

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 27. Mai 2022 um 02:23
    Zitat von Afredolino

..Der Postangestellte musste den Philatelie-Sonderstempel jedesmal wenn ich kam wieder aus der verschlossenen Schublade heraus nehmen

Also am Donnerstag haben die Pöstler die Bögen einfach von einem Stapel vorgedruckter Sonderblöcke genommen.

War allerdings früh am Morgen mit Schlange vor dem Schalter...

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 05:23

Hallo,

zum ersten, Danke für den Beitrag.

Leider bin ich nicht überall so auf dem Laufenden. Erst Jahre später im Katalog stellt man fest, Hubs, da gibt es ja noch etwas.

Irgendwie juckt es mich, hier noch einen Beitrag "aufzudrucken" - ist aber wohl sinnlos. Evtl. sende ich mal einen Brief mit der österreichischen Glasmarke an den lieben Gott.

SG

Thomas

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 07:03

Da ist die Frage, ob und wenn ja, wie der Michel diese Ausstellungsblocks katalogisieren wird?

Vor einigen Jahren gab es bei asiatischen und australischen Briefmarken-Ausstellungen immer wieder Blocks mit einem besonderen Zusatz-Aufdruck zu diesen Ausstellungen. Diese wurden anfangs vom Michel noch katalogisiert, allerdings nur mit einer Fußnote unter dem normalen Block und einem kursiven Preis, der erheblich über dem Preis des Normalblocks war. Später hörte ich nichts mehr von ähnlichen Aufdrucken, vielleicht waren sie da nicht mehr erlaubt. Mal sehen, wie der Michel diese Lugano-Blocks katalogisiert.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 07:16

Die 5 Aufdruck-Blocks sind schon wieder voll in einer Spekulation. Bei Delcampe werden sie mit einem Startpreis von 220,- EUR mit noch 6 Tagen Laufzeit bis Auktionsende angeboten. Einzelne Blocks mit Aufdruck werden für 50,- EUR Startpreis angeboten. Bei einem Ausgabepreis von nur 1,65 EUR ein schöner Profit. Ich nehme mal an, die Aufdruck-Blocks werden nicht mehr gekostet haben.

Schade, daß man solche Besonderheiten immer erst nach Ausgabe erfährt. Die Schweizer Post hat wohl vor der Ausstellung keinerlei Hinweise über die Aufdrucke herausgegeben. Da wären wohl auch viel mehr Besucher gekommen, wenn die das gewußt hätten.

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…1520002344.html

Gruß kartenhai

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Mai 2022 um 08:42

Hallo kartenhai

Die Block's wurden auch mit Aufdruck zum selben Preis wie der normale Block verkauft. Diese Aufdrucke sind auch offiziell von der Post genehmigt worden....deshalb kann man auch weiterhin diese Block's als Frankaturen verwenden. Und auch deshalb müssten sie eigentlich in den Katalogen aufgenommen werden.

Zitat

Die Schweizer Post hat wohl vor der Ausstellung keinerlei Hinweise über die Aufdrucke herausgegeben

Da muss ich dir widersprechen. In der neuesten Ausgabe "Die Lupe" (Neuheitenvorstellung Schweizer Briefmarken), wurden diese Aufdruck-Block's erwähnt. Allerdings konnten das nur diejenigen lesen, die noch ein Philatelie-Abo bei der Schweizerischen Post haben.

Gruss

Afredolino

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 08:51

In diesem Fall sind die Aufdrucke auf den Briefmarken selbst. Das allein rechtfertigt schon eine Katalogisierung. Bei den erwähnten australischen Ausgaben sind die Zusatztexte (wenn ich nicht irre) irgendwo auf dem Rand. (Wieso eigentlich Block's statt Blocks ?)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 27. Mai 2022 um 09:29
    Zitat von kartenhai

Da wären wohl auch viel mehr Besucher gekommen, wenn die das gewußt hätten.

Ich war am Donnerstag da, und es waren sehr viele Besucher in den Hallen!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Mai 2022 um 10:18
    Zitat

Also am Donnerstag haben die Pöstler die Bögen einfach von einem Stapel vorgedruckter Sonderblöcke genommen.

Das war aber nicht auf der Hauptpost in Lugano....sondern an der Ausstellung. Dieser Sonderblock war ja bei der Post so nicht erhältlich.

Ich rede von einem anderen Sonderstempel, der am Philatelie-Schalter der Schweizerischen Post auf der Hauptpost in Lugano erhältlich war:

Der Stempel zur Ausstellung sah so aus:

Für mich sind jetzt nur die 2 oberen Belege tatsächliche FDC-Belege, weil sie genau an diesem Datum so erschienen sind.

Zu der Anzahl von Besuchern: Für das, dass es eine Weltausstellung war, hätte ich deutlich mehr Besucher erwartet. Ich war Freitag und Samstag anwesend.....und bei den Händlern und der Ausstellung war nie ein Gedränge. Am Samstag war auch der Entwerfer des Blocks ( Vito Nato ) für eine Stunde anwesend und hat Belege signiert. Ich musste keine Minute anstehen um einen signierten Beleg zu erhalten.

Gruss

Afredolino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™