Hallo,
heute zeige ich mal etwas interessantes aus Tuvalu. Es geht dabei um die Freimarkenausgabe Vögel
aus dem Jahr 1988. Sechzehn wirklich schöne Motivmarken von 5c bis 5$ wurden dazu aufgelegt.
Der Vierfarbdruck (Lithografie) wurde durch die Format International Security Printers ausgeführt.
Das war auch die Druckerei die im philatelistischen Skandal um die Ausgaben "Leaders of the World"
verwickelt war. Die Freimarken gehören jedoch nicht dieser Serie an. Also alles in Butter? Solange
es um die normal perforierten Marken der Ausgabe geht kann man davon wohl ausgehen. Doch bei
geschnittenen Varianten und den sogenannten Farbfehlern ist Vorsicht angeraten. In der Vergangenheit
wurden diese als moderne Raritäten zu überhöhten Preisen angeboten. Es wird davon ausgegangen das es
von den geschnittenen Varianten und auch den Varianten mit Farbfehlern so um die 5000 Sätze gibt.
Damit sollten die Preise für so ein exotisches Gebiet dann auch nicht so hoch liegen. Also Vorsicht
wenn die Preise in den mittleren und hohen zweistelligen Bereich gehen. Vor einiger Zeit habe ich den
Satz mit Farbfehlern erworben. Gegenüber der Originalausgabe fehlen den jeweiligen Marken ein bis zwei
Farben im Druck. Es ist mittlerweile davon auszugehen das diese Varianten bewusst für den Sammlermarkt
erzeugt wurden. Anfangs ging man davon aus das der Farbauftrag durch das Zusammenkleben der Druckbögen
unterbunden wurde. Bis jetzt habe ich Marken mit Farbfehlern auch noch nie auf Briefen gesehen. Das
lässt vermuten das sie nie eine Post Office gesehen haben und durch die Druckerei direkt auf den philatelistischen
Markt gespült wurden. Nun wird es Zeit mal etwas zu zeigen. Die linke Marke ist immer die Originalmarke.
Die rechte Marke die mit dem Farbfehler.
Gruß phoenix