1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Freimarkenausgaben Tuvalu

• phoenix
  • 7. Mai 2022 um 17:22
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Mai 2022 um 17:22

Hallo,

heute zeige ich mal etwas interessantes aus Tuvalu. Es geht dabei um die Freimarkenausgabe Vögel

aus dem Jahr 1988. Sechzehn wirklich schöne Motivmarken von 5c bis 5$ wurden dazu aufgelegt.

Der Vierfarbdruck (Lithografie) wurde durch die Format International Security Printers ausgeführt.

Das war auch die Druckerei die im philatelistischen Skandal um die Ausgaben "Leaders of the World"

verwickelt war. Die Freimarken gehören jedoch nicht dieser Serie an. Also alles in Butter? Solange

es um die normal perforierten Marken der Ausgabe geht kann man davon wohl ausgehen. Doch bei

geschnittenen Varianten und den sogenannten Farbfehlern ist Vorsicht angeraten. In der Vergangenheit

wurden diese als moderne Raritäten zu überhöhten Preisen angeboten. Es wird davon ausgegangen das es

von den geschnittenen Varianten und auch den Varianten mit Farbfehlern so um die 5000 Sätze gibt.

Damit sollten die Preise für so ein exotisches Gebiet dann auch nicht so hoch liegen. Also Vorsicht

wenn die Preise in den mittleren und hohen zweistelligen Bereich gehen. Vor einiger Zeit habe ich den

Satz mit Farbfehlern erworben. Gegenüber der Originalausgabe fehlen den jeweiligen Marken ein bis zwei

Farben im Druck. Es ist mittlerweile davon auszugehen das diese Varianten bewusst für den Sammlermarkt

erzeugt wurden. Anfangs ging man davon aus das der Farbauftrag durch das Zusammenkleben der Druckbögen

unterbunden wurde. Bis jetzt habe ich Marken mit Farbfehlern auch noch nie auf Briefen gesehen. Das

lässt vermuten das sie nie eine Post Office gesehen haben und durch die Druckerei direkt auf den philatelistischen

Markt gespült wurden. Nun wird es Zeit mal etwas zu zeigen. Die linke Marke ist immer die Originalmarke.

Die rechte Marke die mit dem Farbfehler.

Gruß phoenix

• hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 7. Mai 2022 um 18:53

Hallo und "Servus" !

Auch bei der Letzten, Rechts Unten ?

lG

Hannes

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Mai 2022 um 19:36

Hallo Hannes,

das war der eingebaute Fehler. Bei der letzten Marke ist es genau umgekehrt. ;)

Gruß Andre

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 15:39

Hallo,

jetzt habe ich den Satz auch als Specimen im Bestand. Das Wort SPECIMEN wurde hierbei in Silber auf die jeweiligen Marken gedruckt.

Der Aufdruck ist bei einigen der Marken gar nicht so leicht zu entdecken.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 20:35

Hallo,

nachdem ich die Freimarken von 1988 ausführlich dargestellt habe möchte ich gern den Blick auf die Überdruckvarianten lenken.

Im Jahre 1994 wurden vier der Freimarken (5, 10, 40, 45c) mit dem Logo der SINGPEX '94 (Singapur) überdruckt MiNr.697-700. Dies geschah im Buchdruck.

Auf Briefen im regulären Postverkehr wird man die Werte jedoch eher selten finden können denn lediglich eine Marke (40c) entsprach zur damaligen Zeit einer gängigen Portostufe (Brief nach Australien und den Pazifischen Inseln).

Gruß phoenix

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 05:36

phoenix

Um was geht es bei dem Skandal "Leaders of the World" ?

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 08:47

dietbeck

Gib mal Leader in die Suche. Da gibt es Hinweise, insbesondere von phoenix .

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 18:24

Hallo,

eine weitere Überdruckvariante wurde 1999 aufgelegt. Unter MiNr.828-31 wurden vier Marken (20, 35, 55c, 1$) mit dem geschwungenem Überdruck Kosovo Relief Fund im Offsetdruck überdruckt. Vom Verkaufspreis wurden 50 Prozent an den Kosovo Relief Fund gespendet. Die Auflage der Ausgabe lag bei 28.000 Sätzen und 2.000 Specimen-Sätzen. Auch diese Ausgabe wird man wohl nur sehr selten auf Briefen finden denn nur der Wert zu 1$ konnte im Jahre 1999 direkt als Einschreibegebühr verwendet werden. Die anderen Werte waren lediglich in Verbindung mit zusätzlichen Marken als Porto verwendbar (keine gängigen Portostufen). Ich zeige hier einen Specimen-Satz.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 18:59

Hallo,

kleiner Nachtrag zum Skandal "Leaders of the world". Die Seite von golowesstamps.com ist doch weiterhin erreichbar. Alle Informationen zum Skandal findet man unter folgenden Link.

Auch die Seiten zur Fälschungserkennung sind noch da. :)

https://golowesstamps.com/reference/form…andal/trial.htm

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Dezember 2022 um 20:41

Hallo,

ist ja doch eine wenig Schwung in das Thema gekommen.

heckinio: Schöne Hundeausgaben. Die aus 2012 hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm denn seit 2005 kommen bei mir keine Neuausgaben von Tuvalu mehr ins Album.

Schön sind auch die Inselausgaben von Nukulaelae auch wenn es da zahlreiche Fälschungen und Reprints gibt. Aber keine Angst die gezeigten scheinen echt zu sein.

Jean Philippe: Zum Umbenennen des Threads ist denke ich die Zeit noch nicht gekommen. Ich hangele mich ja noch durch die Freimarkenausgabe von 1988.

Und da kann ich ja gleich mal weitermachen mit den Dienstmarken aus dem Februar 1989. Die bereits mehrfach gezeigten Freimarken wurden mit OFFICIAL überdruckt und für den Dienstgebrauch genutzt. Das wären jetzt erst einmal alle Varianten der 1988 Freimarken. Eventuell kann jemand ja mal etwas gestempeltes zeigen, wenn vorhanden, oder größere Einheiten oder auch Gutter Pairs.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Januar 2023 um 20:34

Hallo,

ich habe mich mal auf die Suche nach gestempelten Marken der Freimarkenserie in meiner Sammlung begeben. Leider war da die Ausbeute nicht wirklich gut. Lediglich zwei gestempelte Dienstmarken konnte ich ausfindig machen. Auf einem Brief sind die wohl mal gewesen jedoch wurde ein nicht ortstypischer Stempel abgeschlagen. Beide Marken waren wohl zusammen verklebt so das ich einen Stempel von Bracknell (Großbritannien) vom 11.02.1991 identifizieren konnte.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2023 um 21:04

Hallo,

nachdem ich bei der Suche nach gestempelten Marken relativ erfolglos war kann ich aber Marken auf Brief zeigen. Was mir bei der Suche auffiel ist das die Freimarkenserie mit OFFICIAL-Aufdruck auf Briefen deutlich häufiger auftaucht. Die Urmarken sind dagegen deutlich seltener zu finden. Der Brief mit den OFFICIAL-Marken ist ein Brief vom Tuvalu Philatelic Bureau. Das würde die Verwendung der Marken auf jedem Fall erklären (Dienstpost) evtl. auch die deutlich höhere Anzahl der OFFICIAL-Marken auf Briefpost.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 7. November 2023 um 18:14

Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update. Ein Brief und diesmal sogar ein R-Brief ist in die Sammlung gekommen. Gelaufen ist der Brief in die USA und mit den Dienstmarken 36, 39, 40, 42 und 47 frankiert. Zusammen ergeben die ein Porto von 1,75 $. Abgestempelt wurde mit Stempel TC 1 von Funafuti am 03.03.1992. Auch ein R-Stempel TR-4 von Funafuti wurde auf dem Brief abgeschlagen. Ich finde das ist ein gelungener Beleg der die Freimarkenserie von 1988 hier dokumentiert.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Dezember 2023 um 20:09

Hallo,

ein paar Gutter Pairs der SINGPEX '94 - Ausgabe (MiNr.697-700) sind in die Sammlung gekommen. Die Gutter Pairs stammen vom rechten Bogenrand und zeigen im Leerfeld das Wappen von Tuvalu. Wenn man schon mal Gutter Pairs, in deutsch Zwischenstegpaare, zeigt ist auch ein Wort zu den Bögen angebracht. Ausgegeben wurden die Marken wie alle Freimarken der Vogelserie in Bögen zu je 40 Marken die durch den Zwischensteg in 2 Blöcke zu je 20 Marken getrennt sind. Somit sind je Bogen nur 4-5 Gutter Pairs möglich. In den mir vorliegenden Aufzeichnungen konnte ich bis jetzt jedoch noch nicht herauslesen ob die Halbbögen 4 oder 5 Zeilen und dementsprechend 5 oder 4 Spalten haben. Da müsste einen mal ein Originalbogen unterkommen um da Gewissheit zu haben.

Ein Wort zur Umbenennung des Thread, jetzt Freimarkenausgaben Tuvalu. Ich werde neben der Freimarkenausgabe von 1988 in Zukunft auch andere Freimarken Tuvalu's ab 1976 vorstellen.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 21. November 2024 um 19:51

Hallo,

noch einmal Nachschlag zur Freimarkenausgabe von 1988. Jetzt ist die Serie auch geschnitten bei mir eingetroffen. Die zeige ich heute zusammen mit der perforierten Variante. Damit habe ich jetzt alle Varianten einmal gezeigt. Das wären dann zusammengefasst perforiert, geschnitten, als Specimen, Official-Überdruck und die Variante mit Farbfehlern. Fehlt jetzt noch etwas? Ach ja Gutter Pair (Zwischenstegpaare). Da die Marken in Bögen zu 2 mal 20 Marken gedruckt wurden ist auch diese Erhaltung möglich. Eventuell ergibt sich da mal in Zukunft eine Gelegenheit diese Lücke zu füllen.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™