Auf der 6. Karte konnte ich die erste Marke nicht bestimmen. Aber kartenhai hat sie bei Magdeburg gefunden und als Trauermarke für Kaiser Friedrich III. bestimmt (siehe seinen Beitrag weiter unten). Alle anderen sind aus Leipzig.
Unsortierte deutsche Privatpostmarken vor 1900
-
-
Auf der 7. Karte gehe ich davon aus, dass die Marken aus den ersten drei Reihen von Hamburg bzw. Dresden kommen (nur die letzte in der 4. Reihe ist aus Heidelberg, siehe dazu den Beitrag von kartenhai weiter unten); diejenigen in den 4. und 5. Reihen sind aus Leipzig. Die drei ersten in der 6. Reihe kommen aus Magdeburg bzw. die vierte aus Hamburg. Die letzte kenne ich nicht. Aber kartenhai hat sie bei Leipzig gefunden (siehe seinen Beitrag weiter unten)
Für jedwede Bestätigung, Verbesserung oder vor allem Vervollständigung wäre ich dankbar.
-
-
Wer Zeit hat, kann evtl. suchen
. Zumindest istes eine Bereicherung im Forum - auch für später:stamps.org/Portals/0/Reference Collection/Ref_German_local.pdf
-
braune Marke:
Leipzig Courier Michel-Nr. 2
rote Marke:
Braunschweig HAMMONIA Michel-Nr. 2
schwarze Marke:
Magdeburg Mi-Nr. 16A Trauermarke für Kaiser Friedrich III.
grüne Marke:
Heidelberg Briefbeförderungsanstalt MERCUR Michel-Nr. 4 (Es wurden auch Neudrucke von privater Seite aus gedruckt!)
Alle Marken sind zu finden im Michel-Privatpostmarken-Spezial-Katalog Band 1 (bis 1900).
Gruß kartenhai
-