USA 1917-1933 Revenue Stamp / Urkundenmarke - 2 cents rot gestempelt
-
-
Fiskalmarke aus den USA um 1928-1929. Einfach “Documentary stamps USA” googlen. Die Buchstaben in den Ecken bedeuten United States Internal Revenue.
-
BI-Z 100 I - 4 ?
2. April 2022 um 22:03 Hat den Titel des Themas von „2 cents rot“ zu „USA 1917-1933 Steuermarke - 2 cents rot gestempelt“ geändert. -
Es gibt wohl viele Bezeichnungen im Einzelnen.
Revenue Stamps
https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Revenue_s…de&_x_tr_pto=sc
In den USA wohl eher "Urkundenmarken", mit postalischer Verwendung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Revenue_s…e_United_States
Ein sehr interessantes Thema!
Besonders die Hamilton Marke für den Einzug von Alkoholsteuer, die mit dem Faß würde mir sehr gefallen
Zu meinem Stück
Das scheint ja wieder so ein Gewusel mit dem genauen bestimmen zu sein!?
Vergleiche ich die genau bezeichneten Angebote im Netz, dann wäre meine hier dieser aus 1930 am ähnlichsten.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stam…_2c_revenue.jpg
Sind die im Michel-USA-Spezial aufgeführt?
Unter den Schlagworten oben, habe ich aber nichts gefunden.
Oder ist das mal wieder ein Spezial-Spezialkatalog?
Danke und Grüße
Jo.
-
BI-Z 100 I - 4 ?
2. April 2022 um 22:20 Hat den Titel des Themas von „USA 1917-1933 Steuermarke - 2 cents rot gestempelt“ zu „USA 1917-1933 Revenue Stamp / Urkundenmarke - 2 cents rot gestempelt“ geändert. -
Beim googlen nach Bildern von US Documentary Stamps habe ich deine bei colnect als Nummer R234 gesehen. Postalische Verwendung würde mich bei US Documentary Stamps aber wundern. Wo steht das bei wikipedia ?
-
Im Scott zu finden unter
R229 carmine rose (Perf 11)
R252 carmine rose (Perf 10)
R260 carmine rose (Perf 11*10)
R265 rose pink (Perf 11)
-
Danke für den Link, der ist nun verankert.
Nun noch mal in der deutschen Übersetzung gelesen. Du hast Recht, keine postalische Verwendung.
Danke für die Vorauswahl!
Edit
Zähnung 11 => auch unten!
Was vielleicht wie Schere ausschaut, ist keine. Ganz leichte Ansätze von Zähnen beim auslesen, mit der Lupe erkannt.
Demnach entweder 229 oder 265
-
erron
3. April 2022 um 07:55 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Amerika verschoben. -
Sind die im Michel-USA-Spezial aufgeführt?
Unter den Schlagworten oben, habe ich aber nichts gefunden.
Die Suche wäre auch zwecklos. "Briefmarkenkataloge wie der MI" führen nach ihrer Definition keine "Fiskalmarken" !
Das Thema ist bei uns nicht sehr weit verbreitet. Als ein zu USA gehöriges Sammelgebiet kann ich hier einiges beitragen. Nicht nur „Dokumentary und Prioprietary Stamps ", „Stock Transfer Stamps", sondern auch was sonst noch so dazu gehört (Wein, Likör, Bier, Zigaretten, Lebensmittel, Spielkarten, Zoll u. v. a. mehr). Allerdings vorrangig zentrale Ausgaben und sehr wenig aus den lokalen Staaten. Dieses Gebiet ist mir dann doch zu umfangreich, wegen der Masse/Vielfalt. Hier müßte man sich auch auf einen speziellen Staat beschränken. Da wird die „Materialbeschaffung“ - hier vor Ort - aber schwierig.
Für konkrete Einstellungen/Scans fehlt mir momentan die Zeit. Ich habe das Thema aber markiert und komme von Zeit zu Zeit gerne darauf zurück.
-
Um den Krieg zu finanzieren haben die Nordstaaten ab 1862 alles besteuert, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Dazu gehörten auch alle Arten von Dokumenten. Die frühen Ausgaben der Documentary-Marken findet man deshalb auf Dokumenten aufgeklebt und mit Federzug entwertet. Oft rudelweise auf einem Dokument. Später konnte man die Marken dann für irgendwelche (Abgaben-)Sachen brauchen. Wenn ein Amt ein Dokument verschickte, tauchten die Marken dann halt auch auf Briefvorderseiten auf.
Aus dem Stempel werde ich icht ganz schlau. Hier sieht es aus wie ein Teil von "Registrerd" was nicht unbedingt Englisch ist...
-
... was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Macht das nicht jeder Staat, zu jeder Gelegenheit?
Und dann auch bei weg gefallenen Gründen, bleibt es dann erst mal dabei.
Auf jeden Fall interessantes und wohl riesiges, fast unübersehbares Thema, mit schönen Stücken.
Stempel leider nur zum Teil sichtbar. Federzug mit einer 5, könnte das schwach rechts wohl sein.
Vielleicht finde ich später ja noch welche.
Grüße
Jo.