1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Reichspost Ausgabe des DR, 2 Pfg. Mi 53

• DKKW
  • 22. März 2022 um 16:19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2022 um 16:19

Hallo zusammen,

Germaniafreak Worten soll man Taten folgen lassen. Hiermit starte ich die Themengruppe Germania-Reichspost mit dem thread zur 2 Pfg. Marke.

Zunächst einmal allgemein zur Germania Reichspost Ausgabe. Neben dem Michel Spezial, ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Exemplar aus dem Jahr 2016 zugelegt, gibt es antiquarisch das Handbuch von Michael Jäschke-Lantelme "100 Jahre Germania" aus dem Jahr 1999. Es umfasst alle Ausgaben des deutschen Kaiserreichs (Mi. 53-97). Ich habe darüber hinaus von Adolf Knop "Die Plattenfehler der Germania-Reichspost-Ausgabe" aus dem Jahr 1999. Aktuell gibt es von der ARGE Germania-Marken ein zweibändiges Handbuch zu den Plattenfehlern der Reichspost-Ausgabe. Ich denke die Investition lohnt sich nur wenn man sich wirklich intensiv mit den Marken dieser Ausgabe auseinandersetzen will.

Was die Farben angeht ist die 2 Pfg. Germania-Reichspost eine relativ einfache Übung. Die Farbe ist (dunkel)blaugrau. Es gibt Töne, da die Übergänge fließend sind wird keine Unterteilung vorgenommen.

Also zeige ich genau eine Marke.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 53, 2 Pfg. Germania-Reichspost.jpg
      • 30,65 kB
      • 326 × 360
      • 241
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2022 um 17:23

Hallo zusammen,

damit die eine Marke nicht ganz so einsam bleibt schiebe ich gleich noch einen Beleg hinterher. Mangels einer Ortspostkarte bzw. Ortsdrucksache zeige ich eine Auslandspostkarte aus dem Jahr 1902. Portorichtig frankiert mit einem Paar der Mi. 53 und der Mi. 54a aus Hamburg nach Kristiania/Norwegen.

In meinen Dubletten werde ich gelegentlich nachsehen, ob sich da Feldmerkmale nach Knop finden.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 53 (2) und DR 54a (2) auf Auslandspostkarte nach Norwegen, 1902.jpg
      • 277,48 kB
      • 1.658 × 1.069
      • 107
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2022 um 11:28

Hallo zusammen,

heute zeige ich zum einen eine "Tonleiter" der 2 Pfg (dunkel)blaugrau von hell bis dunkel.

Außerdem eine Marke mit einem Bruch der Linie unter dem P von Reichspost. Im Knop nicht erwähnt aber wer weiß, vielleicht hat dieses Merkmal ja den Weg in das Handbuch der ARGE gefunden.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 53, 2 Pfg. Germania-Reichspost, Farbtöne.jpg
      • 92,98 kB
      • 943 × 399
      • 100
    • DR 53, Bruch der Linie unter P in Reichspost.jpg
      • 27,57 kB
      • 307 × 341
      • 106
  • Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 24. März 2022 um 16:59

DKKW

Hab vielen Dank für deine Verlinkung und die freundlichen Worte zum Einstieg, in meinem Thread.

Das Buch 100 Jahre Germania ist auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für den versierten Germania-Sammler. Mein Exemplar habe ich 2007 für noch 76€ erstanden, das war wohl eine gute Investition, bei den Preisen zwischen 180€ und 275€ die inzwischen dafür aufgerufen werden, was musstest Du hinlegen? Sonst habe ich noch einen Michel-Spezial von 2009, sollte mal eine aktuellere Auflage folgen und einen Katalog aus den 50ziger Jahren, der aber was die Infos betrifft, nicht zu verachten ist, die Wertangaben mal ausgeschlossen. Die Bücher von Knop und der ARGE werden sicher auch folgen, jetzt wo ich weiß, dass es diese gibt.

Kannst Du eventuell etwas zu dem Germania-Farbbuch von Paul-Peter Jäschke sagen?

Was die Marken der Reichspost-Ausgabe betrifft: man kann mit den Aufdruckausgaben der Auslandspostämter zu einem günstigeren Kurs an die Reichspost-Marken kommen, gerade bei postfrischen Marken sind die Preisunterschiede gewaltig, weshalb diese bei mir mehr vertreten sind, als die Ausgaben ohne Aufdruck. So ist das Plattenfehler-Sammeln hier auch etwas günstiger. Ich bin beim Bezahlen immer etwas sparsam unterwegs, da ich noch eine andere intensive Sammelleidenschaft habe, naja und "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not".

Deine "Tonleiter" ist schon was schönes, so stelle ich mir eine gepflegte und zielgerichtete Sammlung vor. Sammelst Du auch Vorläufer aus Danzig, China etc.? Diese sind ja leider nur am Stempel erkennbar und der muss dann ja leider auch gut lesbar sein.

Viele Grüße

Hagen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2022 um 18:31

Moin Hagen,

so viele Fragen auf einmal. ;)

Das Germania-Handbuch habe ich gleich 1999 als Subskription bei Herrn Jäschke-Lantelme zu DM 100,00 inkl. Versand gekauft. Ich hatte ihn über meinen Stammhändler kennengelernt.

Das Germania-Farbbuch von Jäschke-Lantelme habe ich auch, ebenfalls gleich 1991 vom Autor bezogen. Wer das Handbuch hat braucht m. E. das Farbbuch nicht. In den acht Jahren hat die Wiedergabe bei den Farben nochmals deutliche Fortschritte gemacht.

Für mich ist das Deutsche Reich nur ein Nebengebiet, ich habe mich Mitte/Ende der 1990er Jahre auf Dänemark (ebenfalls auf wenige ausgefallene Teilgebiete beschränkt) Norwegen und Neufundland (bei beiden Gebieten vorwiegend Postgeschichte) spezialisiert. Deshalb habe ich vom Deutschen Reich nur wenige "teure" Marken, habe in den 1980er und 1990er Jahren Dublettenposten gekauft, damals kam man da noch günstig an gute Qualität. War halt die Vor-Ebay-Aera.

Ich denke, wenn Du Dir die ARGE-Handbücher zulegen möchtest brauchst Du den Knop nicht.

Ein älterer Spezial ist absolut ausreichend, ich habe jahrelang mit der Ausgabe 2005 gearbeitet und erst kürzlich die Ausgabe 2016 gebraucht gekauft.

Bei Kolonien (inkl. Vorläufer) bin ich ganz schwach besetzt, da bin ich nie tiefer eingestiegen. Danzig müsste ich nachsehen, irgendwo habe ich ein Album mit Vollstempeln, müsste ich mich mal auf die Suche begeben. Früher habe ich immer über einige Händler gelästert, sie hätten ein Bergwerk. Wo immer man schürft wird man fündig. Inzwischen bin ich selbst "Bergwerksbesitzer" ^^

Viele Grüße

Klaus (DKKW)

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2022 um 09:40

Hallo Zusammen,

Beleg vom 08.03.1902, Ortsverkehr Berlin

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2022 um 10:39

Hallo Zusammen,

Beleg vom 30.12.1901 von Charlottenburg nach Nürnberg,

der Absender hat der Post 1 Pfennig Porto geschenkt.

Gruß Frankensimon

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™