1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Uhrzeit bei Tagesstempeln

• Batteriechef
  • 5. März 2022 um 09:34
  • Batteriechef
    neues Mitglied
    • 5. März 2022 um 09:34

Moin,

ich würde gerne einmal Eure Einstellung zu eigentlich ganz normalen Orts-Handstempeln erfragen, die aber Uhrzeiten wie z.B. 24 oder 0 Uhr aufweisen.

Zu diesen Uhrzeiten hat ja kein Postschalter geöffnet. Nun kann es ja aber sein, dass Briefe auch zu späterer Stunde noch gestempelt werden.

Oder kann man davon ausgehen, dass es Gefälligkeitsstempel sind oder auch Fehleinstellungen am Stempelgerät?

Wie sind solche Stempelabschläge zu bewerten? Gelten sie als minderwertig?

Danke bereits vorab und

viele Grüße

Jonas

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. März 2022 um 13:03

Also erst einmal würde ich nicht davon ausgehen, dass in Postämtern um diese Zeit nicht gearbeitet wird, die haben vielleicht keinen Parteienverkehr (also nicht offen). Deshalb sind Stempelungen mit dieser Uhrzeit sehr wohl realistisch.

• JH
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. August 1951 (74)
    • 5. März 2022 um 13:44

Es gab mal Zeiten, da waren in Hamburg die Postämter Hauptbahnhof und Flughafen durchgehend geöffnet...

• Wolffi
    Moderator
    • 5. März 2022 um 13:45

Heute sind Aktienkurse wichtiger (und die Tantieme weniger Menschen) als Service am Kunden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2022 um 18:18

Es kommt ganz drauf an, von welchen Stempeln Du sprichst. Früher wurde hier sehr penibel vorgegangen - bis etwa in die 1960er Jahre hinein kann man bei deutschen Stempeln davon ausgehen, dass die eingestellte Uhrzeit in der Regel auch stimmt. Spätestens seit den 1990er Jahren wurde auf die Uhrzeit immer weniger geachtet. Heute (schon seit vielen Jahren) wird bei den Stempelgeräten i.d.R. Die Uhrzeit überhaupt nicht mehr verstellt. Sprich: Den ganzen Tag über ist die gleiche Uhrzeit eingestellt. Das gilt sowohl für Maschinenstempel als auch für Handstempel.

Gruß Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2022 um 09:04

Hallo,

ich kenne es so, das die meisten heutigen Stempel auf 18 oder 20 Uhr eingestellt sind. Ich gehe davon aus das aktuell nur 1% aller Uhrzeiten korrekt sind. Aber alles ohne Gewähr.

Gruß

PS: ansonsten schließe ich mich christoph nahtlos an

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™