Krone & Adler. Ausgaben des DR Nr. 49
-
-
-
Hallo zusammen,
zum Auftakt bei den 25 Pfg. Marken der Krone/Adler Ausgabe zeige ich meine gestempelten Marken (alle geprüft bzw. farbbestimmt Wiegand). Ich habe "nur" die
49a gelborange
49b gelblichorange (lt. Bleistiftnotiz Wiegand heller Farbton)
49ba dunkelorange
Ich habe ja noch zwei Briefmarkenalben mit ungeprüften Pfennige, Pfennig, Krone/Adler und Germania Marken, aber wenn ich mir die von erron gezeigte 49aa ansehe, dann weiß ich, dass ich keine neue Prüfsendung zusammenstellen brauche
Viele Grüße
DKKW
-
Ich habe ja noch zwei Briefmarkenalben mit ungeprüften Pfennige, Pfennig, Krone/Adler und Germania Marken, aber wenn ich mir die von erron gezeigte 49aa ansehe, dann weiß ich, dass ich keine neue Prüfsendung zusammenstellen brauche
Viele Grüße
DKKW
@DKKW,
die 49 aa fällt einem sofort ins Auge.
Sie hat eine schöne, satte, goldgelbe Farbe.
Auch das Datum gibt ja schon einen Hinweis: 1889-1891.
mfg
erron
-
Hallo zusammen,
erron Genau mein Problem, als ich meine ungeprüften 25 Pfg Marken angesehen habe (ich habe sie soweit möglich nach Stempeldatum sortiert) fiel mir eben nichts ins Auge.
Ich habe nur einen einzigen Beleg mit der 25 Pfg. Marke der Krone/Adler Ausgabe.
Es handelt sich um eine Paketkarte für ein Paket mit 1/2 Pfund Gewicht, also 250g aus Berlin in die Schweiz. Frankiert mit einer 5 Pfg. Marke (46c) und einem senkrechten Dreierstreifen der 25 Pfg Marke (49b) also insgesamt 80 Pfg. Abgestempelt wurden die Marken mit dem Kreisstempel "Berlin. O. 27 b 2.12.94 8-9V"
Rückseitig als Transitstempel Kreisstempel "Berlin S.W. 11 d 2.12.94 10-11N" und Steggitterstempel "Basel Transit 4.12.94 III"
Viele Grüße
DKKW
-
Chic,
sonst sieht man in die Schweiz meist nur die, meiner Meinung, langweiligen 50-20-10 Pf.- Paketkarten. Das ist dann zwar eine Dreifarbenfrankaktur aber meiner Meinung nach eine sehr häufig vorkommende. Selten diese Kombination gesehen. Daumen hoch.
Schildescher
-
Hallo zusammen,
Schildescher Vielen Dank für die Blumen
Hier noch als mein vorerst letzter Beitrag zur 25 Pfg. Krone/Adler, eine Marke mit Perfin aus Frankfurt. Da es sich sozusagen um eine "Teillochung" handelt muss ich raten. Ich vermute mal "JGS"
Die Marke wurde mit dem Kreisstempel "Frankfurt (Main) 2a 24.2.92 6-7N" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo,
eine 25 Pfg. Einzelfrankatur, versendet im Ortsbereich von Neuruppin ist hier zu sehen.
Versendet wurde der Brief am 30.12.1898 als Einschreiben.
Die erforderliche Gebühr betrug für ein Briefgewicht bis 15 Gramm im Ortszustellbereich 5 Pfg.
Zusätzlich die Gebühr von 20 Pfg. für ein Einschreiben.
Somit wurde der Brief portogerecht frankiert.
mfg
erron
-
Hallo.
Viele Plattenfehler gibt es von der 25 Pfg.- Marke natürlich auch.
Im Michelkatalog sind davon vier Plattenfehler aufgeführt.
Zum einen ist es der große weiße Fleck über dem zweites "S" in Reichspost.
Dieser Fehler ist sehr deutlich zu sehen und wird in gestempelter Erhaltung mit 550 MichelEuro bewertet.
mfg
erron
-
Der zweite im Michelkatalog aufgeführte Plattenfehler ist das "I" in Reichspost, das oben gespalten ist.
Dieser Plattenfehler ist sehr häufig anzutreffen, was sich auch in der Preisbewertung von 25 MichelEuro in gestempelter Erhaltung niederschlägt.
mfg
erron
-
Bei dem dritten Plattenfehler bewertet der Michelkatalog diesen in gebrauchter Erhaltung mit 150 MichelEuro.
Hier ist das "I" in Reichspost nicht wie im PF II gespalten, sondern rechts ausgebrochen.
mfg
erron
-
Hallo zusammen,
habe gerade in meinen Dubletten den von erron am Montag gezeigten PF 49aII gefunden. Auch wenn es ein sehr häufiger Plattenfehler ist, er bereichert meine Sammlung.
Damit wieder mal von diesem Forum und insbesondere dem schier unerschöpflichen Fachwissen von erron profitiert
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo,
im Handbuch der Arge Krone & Adler sind ca. 258 weitere Plattenfehler der 25 Pfg-Ausgabe aufgeführt.
Eine kleine Auswahl dieser Plattenfehler.
Bruch im Stamm des "T"
Bogen des "R" ausgebrochen.
weißer Fleck in der Fahne der "5"
Stamm des "F" ausgebrochen
Und der seltenste Fehler der 25 Pfg-Ausgabe und der markanteste Fehler der gesamten Krone & Adler-Ausgabe
soll hier auch nicht fehlen.
Nach meinen über 20jährigen Aufzeichnungen sind zur Zeit nur 24 Stück dieses Plattenfehler bekannt!!Leider nicht im Michel aufgeführt, aber im Michelkatalog steht ja nicht alles.
mfg
erron