Deutsche Besatzung Litauen
-
-
Deutsche Besetzung in Litauen.
-
Wolffi
27. Februar 2022 um 10:01 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Litauen verschoben. -
Wolffi
27. Februar 2022 um 10:01 Hat den Titel des Themas von „?Deutsche Besatzung 39-45 im Osten - Wo ist das?“ zu „Deutsche Besatzung Litauen“ geändert. -
Danke für das Verschieben.
Ich wusste das "wir" damals auf Zwischenstation auch dort gewesen sind, aber "deutsche" Briefmarken von dort? Mit Lenin und Kremel l?
In Gedanken hatte ich die Marken deswegen schon, nach 1945 z.B. SBZ eingeordnet. Obwohl die korrekt bei Besatzung in die Sammlung einsortiert sind.
Deutsche Besatzung 1939-1945 - Litauen-Lokalausgabe - Alsed'ziai / Alsedschen
1941, ab Ende Juni - Freimarken der Sowjetunion Nr. 688-689 (Lenin) - Handstempel-Aufdruck wie bei MiNr. 1-10 vor
Wertziffer 5
Nr. A10 - rötllichbraun
Wertziffer 3
grünschwarz - da finde ich keine Michelnummer die passen würde
1941, ab Ende Juni - Freimarken der Sowjetunion Nr. 763-779 (Allunionausstellung für Landwirtschaft), Handstempelaufdruck wie vor
Wertziffer 10, hellbraun
Nr. 11
Kann mir das jemand soweit bitte bestätigen und eventuell vervollständigen.
Bei Nr. A10 gibt es keine Spalte für gestempelt. Was bedeutet das bei diesen Marken?
Das Sammelgebiet scheint ja seltener zu sein.
Da eventuell vom Interesse, hier mal ein Scan der Rückseite der Marken.
Danke und Grüße
Jo.
-
Gretchenfrage
Könnten die Marken echt sein?
Spricht etwas direkt dagegen?
Oder sind das Nieten gewesen um eine Sammlung zu vervollständigen?
Erfahrung, gute Augen und ehrliche Meinung erwünscht.
Oder hat die jemand auch in seiner Sammlung und kann einmal vergleichen.
Danke
Jo.
-
Die Aufdrucke sehen aus, wie aus dem Tintenstrahldrucker. Buchdruck ist das bestimmt keiner.
-
Die Lokalausgaben der Deutschen Besetzung in Litauen für Alsedschen wurden hergestellt, indem sowjetische Marken mit einem Handstempel-Aufdruck versehen wurden. Es war kein maschinelles Aufdruckverfahren.
Die gezeigten Marken tragen m.E. alle falsche Aufdrucke. Vergleichsstücke habe ich leider keine.
-
Erst einmal Danke für die Rückmeldungen!
...
Wieso deines Erachtens "falsche" Aufdrucke, abgesehen von der Art des Druckes?
Oder hierbei explizit auf die Art des Druckes bezogen?
@MS Sammler
Damit ich das beim nächsten Mal vielleicht auch durch in Augenscheinnahme vermuten kann, woran kann das fest gemacht werden?
Hat jemand einen gezielten Link, wo ich mich in das Thema Stempelfälschungen einlesen kann? Oder ist das bei jedem Sammelgebiet anders?
Nachdem ich die Marken mit Wissen des Sammelgebietes nach- und dann auch mal die Rückseiten angeschaut habe, kommen mir (Laie dahingehend) die Rückseiten mit dem Durchdruck eines "Handstempels" auch suspekt vor.
Deswegen hatte ich die Rückseiten der Marken hier gepostet.
Danke und Grüße
Jo.
-
Nicht vergessen, dass wenn eine Marke so selten und so teuer ist, die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu besitzen, enorm steigt.
-
Nicht vergessen, dass wenn eine Marke so selten und so teuer ist, die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu besitzen, enorm steigt.
Ist schon klar!
Und wohl auch sehr vom Sammelgebiet abhängig.
Bis jetzt war das für mich nur handgestempelte Theorie.
Nachdem ich nun, nach rund 40 Jahren das letzte mal Pinzette und Lupe, im Zusammenhang mit Briefmarken in die Hand genommen hatte und nun wieder aufgenommen habe: Auch Heute wieder enorm spannend!
Hier die Marken sind nicht mein damaliges Haupsammelgebiet D-Land 1945-1990 o.DDR. Deswegen damals nicht so genau angeschaut, bzw. einsortiert.
Sortiere und dokumentiere nun alles von damals, bzw. auch was sich in der Zwischenzeit bei mir von dritter Seite angesammelt hat.
Nur interessiert mich schon, woran ein "Kenner" diese Fälschung erkennt.
Zweifelsfrei erkennen vom Bild ist natürlich immer relativ, bzw. unter Vorbehalt!
Danke
Jo.
-
Zweifelsfrei erkennen vom Bild ist natürlich immer relativ, bzw. unter Vorbehalt!
Das stimmt nicht. Idiotische Fälschungen kann man auch ohne Gebiets-speziefisches Fachwissen auf einem S/W Bild von 20m Entfernung erkennen! Bei dieser Fälschung möchte ich eigentlich gar nicht auf die Verschiedenen Druckvorgänge eingehen. Nur so: Ein echter Linolium-Handstempel ist etwas anderes, wie ein verpixelter Aufdruck aus dem Drucker.
-
Nicht jeder, auf Anhieb!
Ohne je einmal ein Vergleichsbild live gesehen oder im Gedächtnis präsent zu haben, ist das für mich nicht ganz so einfach.
UND den trivalen handwerklichen Aspekt das dies ein Hand-Druck mit Linoliumstempel sein soll/muss, hatte ich hier nicht mit in Verbindung / bildlich vor Augen gebracht.
Musste mir noch nie über das Thema Gedanken machen.
Linolium-Handdruck muss wohl auf einer Briefmarke anders aussehen. Im Detail sowieso und aus der Entfernung auch.
Vom Gefühl kam mir die Farbe, insbesondere von hinten falsch vor, nicht so sehr der Druck an sich.
Solange das hier im Forum gesehen wird, hilft das mir!
Ansonsten immer gerne Informationen, auch in Stichpunktform
Dankeschön
Jo.
-
Über die verschiedenen Druckvorgänge findest du viel im StampsX Forum. Es gibt auch weiterführende Primärliteratur. Die ist aber recht kostspielig.
-
Über die verschiedenen Druckvorgänge findest du viel im StampsX Forum. Es gibt auch weiterführende Primärliteratur. Die ist aber recht kostspielig.
Mmmh, das es sowas kostspielig gibt ... das dachte ich mir irgendwie.
Danke für den Hinweis! Werde das mal bei den Marken vermerken.
Ein Hobby was nichts kostet, ist kein Hobby.
Für diese Marken ist das wohl durch das Forum geklärt. Falscher Stempel!
Mal schauen, in wie weit ieses Thema noch bei den späteren Marken relevant wird.
Sehe da schon jetzt noch anderweitig Pflicht-Ausgaben für Fachliteratur und diverse Kataloge auf mich zukommen!
Noch einen guten Nachmittag
Jo.
-
Wenn du meinst, sehr seltene Marken zu haben, zumal mit Aufdrucken, empfiehlt sich immer ein Vergleich mit seriösen Angeboten, z.B. bei Philasearch und dort bei renommierten Auktionshäusern.
Ansonsten ist es immer gleich: Ohne spezialisiertes Fachwissen geht gar nichts und ohne originales und geprüftes Vergleichsmaterial noch weniger, leider.
Gruß
KJ -
Echt oder nicht ?
Bei dieser Notierung immer die erste Frage!
Besonders bei dem doch in meinen Augen sehr (?) speziellem Sammelgebiet.
Die Zuordnung hier hin, war mir schon nicht möglich.
Theoretisches Fachwissen ... notwendiges Übel, ja!
Obwohl sehr umfangreich, mit der Zeit kein unüberwindbares Hindernis.
Für einzelne Erst-Fragen zu dem Thema und zu einzelnen Marken von mir, aber erst mal zu Viel.
Auch zu den "seriösen Angeboten" hätte ich dann an anderer Stelle, wohl später einmmal 2-3 Fragen.
Fehlende Erfahrung/Thema zu lange her, um so etwas auf den ersten Blick begründet ab zu tun, fehlt mir viel mehr. Zumindest mein Gefühl. Für Austausch auf Messen o.ä. ist zur Zeit nichts für mich.
Die "Nadel-Punkte" auf der Rückseite hatte ich schon bei den Marken bemerkt.
Und bei der Ganzfälschung Weihnachtsblock an anderer Stelle angefragt, hätte mir der handwerklich "schlechte" Druck auffallen können. Vom Rest der mir wohl immer noch nicht vollständig bildlich klar ist, mal abgesehen.
Die Trefferquote Fälschung durch das Forum ist zumindest für mich bei 100%.
Umgekehrt werde ich zwar auch Bestätigungen durch das Forum vermerken. Aber immer unter dem Vorbehalt genauerer Überprüfung.
Danke und Grüße
Jo.
-
Wenn du wissen willst, ob die echt sind, gib sie dich dem BPP-Prüfer Tobias Huylmans https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/tobias-huylmans/.
-
Diese Stücke sind aber nach den dezenten Hinweisen oben, Handstempel vs. Drucker, zumindest für mich echt falsch.
Wieder 3 faule Äpfel aus der Kiste gezogen!
Trotzdem Danke für den Hinweis, welchen ich u.U. bei einem anderen Stück (anderer Satz / Aufdruck) benötige. Da habe ich aber meine eigenen Recherchen bezüglich des Aufdruckstempel noch nicht abgeschlossen.
Einen gutes Wochenende noch.
Grüße
Jo.
-
Vielleicht hilft dir ja auch dieser Vortrag weiter (mit etwas Englischkenntnissen):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.