Hallo zusammen,
so richtig umfassend ist das Thema Vorausentwertungen in Belgien in unserem Forum noch nicht behandelt worden. Auch ich werde mich auf die Periode ab 1906 beschränken. Ab diesem Zeitpunkt wurden Vorausentwertungen mittels Aufdruck im Buchdruckverfahren hergestellt.
Darüber hinaus gab es Vorausentwertungen die mit Handstempel bzw. Rollstempel hergestellt wurden. Da fehlt mir aber die entsprechende Literatur, ich habe sie deshalb auch nicht gesammelt.
Auch hier handelt es sich eher um eine Ansammlung im Rahmen meiner Europasammlung als eine richtige Spezialsammlung aber dank des "Officielle Catalogus" aus dem Jahr 1986 der es in mein Bücherregal geschafft hat, habe ich immer auf diese Vorausentwertungen geachtet.
Den Anfang machten die Marken der Dauerserie von 1893 und 1907 "Staatswappen" mit Nominalen von 1c,2c und 5c. Nur die 1c und 2c Marken wurden überdruckt. Wie alle belgischen Marken bis 1914 waren sie mit einem Anhang "Ne pas livrrer le Dimanche / Niet bestellen op Zondag" versehen. Wer diesen Anhang abriss wollte auch, dass seine Sendung am Sonntag zugestellt wird. Ich habe nur wenige Vorausentwertungen aus dieser Zeit mit dem Anhang.
Die Marken waren mit dem Aufdruck " Stadt / Jahreszahl" versehen:
1906: Bruxelles auf 1c und 2c (Verzierung im Anhang)
1907: Bruxelles auf 1c und 2c (1c mit Verzierung im Anhang)
1907: Bruxelles auf 1c (1c ohne Verzierung im Anhang, ebenso alles späteren Überdruckausgaben)
1908: Bruxelles auf 1c und 2c
1909: Anvers auf 1c und 2c; Bruxelles auf 1c und 2c
1910: Anvers auf 1c und 2c; Bruxelles auf 1c und 2c
1911: Anvers auf 1c und 2c; Bruxelles auf 1c und 2c
1912: Anvers auf 1c und 2c; Bruxelles auf 1c und 2c; Gent auf 1c und 2c, Liege auf 1c und 2c
Na ja, ein paar hab ich. aber nicht immer beide Wertstufen,Anvers/Antwerpen fehlen einige, Gent und Liege aus dem Jahr 1912 fehlen ebenfalls. 2c waren damals im Katalog deutlich höher bewertet, Gent und Liege ebenfalls.
Fortsetzung folgt
Viele Grüße
DKKW