Luxemburg 370 - 381 gestempelt
-
-
wertlos?
Ich kann Dir lauf Michel online mitteilen:
MiNr. 370-381 kommen ★★ nicht vor. Sie wurden von der Post auf Gedenkblätter aufgeklebt und mit einem Sonderstempel vom 6.11.1944 entwertet abgegeben.
Ein Gedenkblatt ist 15 € wert voll!
-
Die Auflage war nur 62.000 Gedenkblätter und man trifft diesen Satz normalerweise nicht als lose Marken, sondern nur auf dem Gedenkblatt. Schwer zu sagen, welchen Wert man den losgelösten Marken zumessen soll, aber eigentlich sind sie doch verhältnismässig selten. Wieso sollten sie « auch wertlos » sein ? Jedenfalls finde ich dass in diesem Fall die Faustregel « 10 % vom Michel » nicht gelten kann. 15 € sind vielleicht sogar ein bisschen wenig.
Bei den von dir gezeigten Marken fehlt allerdings ein Wert. Es müssten zwölf Marken sein. Das ist natürlich stark wertmindernd.
-
Wie sieht denn so eine Abstempelung auf dem Bogen aus?
-
Vielleicht kann ich morgen ein Bild besorgen. Hast du die fehlende zwölfte Marke noch irgendwo ?
-
leider fehlt die 379
-
-
-
Die Marken sind eindeutig abgelöst worden. Ich lass die jetzt in meiner Sammlung.
Danke für eure Hilfe.
Bandwurm
-
Ich muss bei der Bewertung einen Dämpfer setzen. Das komplette Faltblatt mit allen Marken des Satzes wird auf delcampe immer wieder für einstellige Euro-Beträge verkauft. Da gibt es für einen abgelösten, unvollständigen Satz nicht viel zu holen.