Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
Eine Rarität?
Eine lebhaftrötlichkarminfarbge FDR016a mit violettem Stempel von Hartenrod. Ich war neugierig, googelte und bekam diese Information angezeigt: Hartenrod ist ein Ortsteil der Gemeinde Wald-Michelbach im südhessischen Kreis Bergstraße. Das Dorf liegt nördlich der Kerngemeinde Wald-Michelbach am Gritzenbach im Odenwald.
Hartenrode hatte am 31. Dez. 2019 240 Einwohner.
Was mich erstaunte, dass am 16.OCT. (19)16 ein derartiges kleines Dorf einen Bahnhof hatte.
Ich kann davon ausgehen, dass diese gestempelte Frachtmarke ein Einzelstück ist.
-
Eisenbahn Herborn-Hartenrod
mit dem Viadukt von Hartenrod (die sog. Schlierbachbrücke) erbaut 1899/1901. Das Viadukt wurde 100 Jahre für den Bahnverkehr genutzt und ist heute ohne Verkehrsfunktion. Es steht unter Denkmalschutz.
Schwerspatgrube und Schwerspatwerk
-
-
-
-
Hallo,
aus einem Beifang möchte ich ein paar Frachtstempelmarken zeigen.
Zunächst 2 Marken (5 Pfg. und 30 Pfg.) der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft (ua. gehörte ihr auch die Kaiserstuhlbahn) mit zweizeiligem Kastenstempel von Eichstetten aus dem Jahr 1907.
Dann noch zwei Marken der Reichsbahn mit dem gleichen Stempel, aber aus den Jahren 1917 und 1918.
Gruß
Hubert
-
-
-
Dann noch zwei Marken der Reichsbahn mit dem gleichen Stempel, aber aus den Jahren 1917 und 1918.
Genau genommen gab es die Reichsbahn damals noch gar nicht, die wurde erst 1920 gegründet. Aber anscheinend hat man vorher schon im ganzen Reich einheitliche Frachtstempel benutzt. Wäre interessant herauszufinden, ob die Ausgaben der einzelnen Bahngesellschaften auf einen Schlag abgeschafft wurden oder mit der Zeit aufgebraucht wurden.
Martin
-
Hallo,
aus einem Beifang möchte ich ein paar Frachtstempelmarken zeigen.
Zunächst 2 Marken (5 Pfg. und 30 Pfg.) der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft (ua. gehörte ihr auch die Kaiserstuhlbahn) mit zweizeiligem Kastenstempel von Eichstetten aus dem Jahr 1907.
Gruß
Hubert
Das sind keine Marken der Reichsbahn.
Hier zum Beispiel Scan der FDR024 (1 1/2 MARK) mit Katalogwert: € 0,40
Der Stempel ist ein blauer, dreizeiliger Rechteckstempl von Eschweiler [Kontrollbezirk Dortmund]
-
-
-
-
Genau genommen gab es die Reichsbahn damals noch gar nicht, die wurde erst 1920 gegründet. Aber anscheinend hat man vorher schon im ganzen Reich einheitliche Frachtstempel benutzt. Wäre interessant herauszufinden, ob die Ausgaben der einzelnen Bahngesellschaften auf einen Schlag abgeschafft wurden oder mit der Zeit aufgebraucht wurden.
Martin
Reichsbahn und noch etwas...
Der Stempel erzählt einiges Historisches.
-
-
Was man sich einigermaßen behalten kann:
Saint-Blaise-la-Roche hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Strasbourg–Saint-Dié Saint-Blaise-la-Roche (deutsch Sankt Blaise; älter auch Helmsgereut; 1915–1918 und 1940–1944 Heiligblasien) ist eine französische Gemeinde mit 250 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Breuschtal (französisch Vallée de la Bruche) im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass).
-
Wie passt es zusammen dass der Stempel von 1920 zu sein scheint, als Saint-Blaise wieder französisch war ?
-
Wie passt es zusammen dass der Stempel von 1920 zu sein scheint, als Saint-Blaise wieder französisch war ?
Keine Ahnung.
Aber es ist toll, dass Dir das auffällt.
-
hatte mir die Stempel auch genau angesehen.
alte Fachtstempelmarke als das Gebiet zum Deutschen Reich gehörte.
Verwendung 1920
auch der alte ovale Bahnfrachtspempel Reichs ... Heiligblasien war noch in Gebrauch.
der Gummistempel St. Blaise-Roche weist auf die französche Verwendung hin.
Ich kann nicht erkennen ob bereits die Marken gestempelt wurden oder erst mit der Verwendung auf dem Frachtbrief der französische Stempel abgeschlagen wurde. (Korrektur: da ging das Telefon).
-