Sowjetunion - Für die Invaliden
-
wolleauslauf -
31. Januar 2022 um 16:51
-
-
Die hatten wir schon, man muss sie nur wiederfinden. Auf jeden Fall eine Sowjetrepublik aus den Weiten Russlands. Leider erschwert der Stempel die Bildersuche erheblich.
-
Die Inschrift wird wohl Kyrillisch sein. Oben rechts, kann das eine Jaheszahl 23 sein?
Gruß kartenhai
-
Ich bin der Meinung, in der unteren kyrillischen Schriftzeile das Wort "Invalide" zu lesen.
-
Dank puolankas Übersetzung fand ich die folgende, noch schönere Vignette vom russischen Invalidenausschuss, wohl eine Art Wohltätigkeits-Marke für Invaliden des 1. Weltkrieges. Auch das vermutete Erscheinungsjahr oben rechts 1923 müßte richtig sein. Gefunden in:
-
Danke, Ihr wart wieder einmal einsame Spitze,

Gruß von
Wolle
-
Beitrag
RE: Skurriles Angebot
"Keine Länderbezeichnung" trifft nicht ganz zu. Der Text unter dem Bild lautet auf deutsch: "Allruss(isches) Komitee der Invalidenhilfe beim VZIK der Räte". Die Abkürzung steht offenbar für "Allrussisches Zentrale Exekutivkomitee". Das Jahr ist 1923, was das "DSN." davor heißt, weiß ich gerade nicht.
jedenfalls eine Art Spendenmarken.
-jmh
jmh6727. Februar 2018 um 12:03 In diesem Beitrag ging es schon mal um eine Marke mit demselben Zweck.
-
Beitrag
Sowjetunion, 1923
Eine postalische Verwendung ist hier wohl auszuschliessen.
Spendenmarke zugunsten von Invaliden?
Kann jemand mehr dazu sagen?
Danke,
FrankreichsammlerFrankreichsammler18. Januar 2015 um 19:49 Und hier noch einmal mit einer anderen Marke.
-
Beitrag
Kriegsinvalidenmarken - Russland
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
habe getauscht und dabei dieses schöne Stück ergattert. Passende Literatur gab´s vor Kurzem im eBay, aber ich hatte kein Glück. Aber nun stelle ich mir die Frage: "Hab ich ein gutes Geschäft gemacht?"
Der Brief ist freigemacht mit Mi-Nr. 244B, 249B und 250B (= 20 Kop. für die 2. Gewichtsstufe) sowie 4 Invaliden-Marken von Moskau nach Libawa (Libau).
Inschrift (frei übersetzt): Moskauer Hilfskommitee für…
241264hsv-fan17. August 2008 um 12:18 So viel gibt das Forum her, wenn man sucht !
-
Hallo Jean Philippe,
sicherlich könnte man mehr "suchen", wenn man aber von dem Sammelgebiet wenig bis keine Ahnung hat, verlasse ich mich lieber auf Sammlerkollegen, die dieses Thema beherrschen und mir meist ohne selbst suchen zu müssen eine Antwort geben.
Meist verfügen sie auch über entsprechendes Bildmaterial, bzw. wissen wo solches zu finden ist.
Ich verwende die Suchfunktion eigentlich nur wenn es um Fragen meines Sammelgebietes geht, aber auch hier frage ich lieber, denn jeder aus der DDR Fraktion weiß etwas, was ich nicht weiß, das finde ich gut, denn es sind immer topp Infos ( siehe auch hier ! )
Außerdem schau Die mal die Überschriften an, nach denen ich suchen müsste, da ist mir die Zeit zu aufwändig, nur um unbedingt zu wissen was mein Gebiet nicht betrifft.
Grüße von
Wolle
-
@wolleauslauf
Hallo Wolle,
Mein Beitrag war jetzt nicht an dich gerichtet, sondern allgemeiner Natur, um zu zeigen wie reich das Forum an Informationen sein kann. Ein Dauerproblem ist allerdings, dass fast jeden Tag (!) Beiträge in die falschen Rubriken und/oder mit nicht gerade hilfreichen Überschriften ins Forum gesetzt werden. Darum bin ich Tim und Wolffi dankbar, dass sie schon einiges an der Struktur der Rubriken verbessert haben und unzählige Beiträge aufgeräumt haben. Das müsste auch alle Mitglieder animieren, Ordnung im Forum zu halten und die Suche eifrig zu benutzen.
Was das Beispiel deiner Marke betrifft, war die Suche erst so einfach, als ich den Begriff "Invaliden" gebrauchen konnte. Sonst hätte ich zumindest die Rubriken "Russland" und "Vignetten" durchkämmen müssen, was aber durchaus noch in den Grenzen des Machbaren liegt.
-
Wolffi
2. Februar 2022 um 14:16 Hat den Titel des Themas von „Vignette ? Spendenmarke ? Land ?“ zu „Sowjetunion - Für die Invaliden“ geändert. -
Wolffi
2. Februar 2022 um 14:16 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -
Kann mir bitte jemand sagen in welche Kategorie diese Marke fällt, bzw. bei welchem Land ist sie ( wenn überhaupt ) katalogisiert ?
Ich habe etwas nach Literatur/ Katalogen gegraben.
Es gab 1925 einen Katalog der von der Deutschen Nothilfe herausgegeben wurde.
Darin Wohlfahrtsbriefmarken bis 1924 und einen Nachtrag von Marken die auch für das Jahr 1926 gedacht waren. Es sollen, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich Wohlfahrtsmarken behandelt worden sein, die offiziell von der Post der aufgeführten Länder herausgegeben wurden, also postalische Gültigkeit hatten.
Zu Rußland gibt es etwas mehr als 2 Seiten (siehe Anhang).
Der genaue Titel:
Die Briefmarke im Dienste der Wohltätigkeit
von Dr. Alex Meyer
Herausgegeben im Auftrage der Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Nothilfe