so da kann mans vielleicht besser erkennen
Belgische und französische Legionen
-
-
Hallo Gwynny,
hier ein Ausschnitt aus einem echten Eisbärblock.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Das sagt man in dem anderen Forum. Also jetzt warte ich noch auf die rückmeldung vom bpp ob die was zu dem stempel sagen können und wollen und dann ist er für den verkauf freigegeben.
-
Wallonische Legion - echt ? - Mache ? - Fälschung ? - .
Was sagen die Spezies hier dazu

PGZT
-
Eine ganz grausame Fälschung, selbst die Farbe der Marken haben die Fälscher nicht annähernd hinbekommen. Ganz übel.....
Gruß
KJ -
Ja KJ, war mir schon klar das es eine Fälschung ist .
So etwas muß eben auch gezeigt werden, damit die etwas
Unwissenden unter uns auf so etwas nicht herein fallen - .Das ist auch wie bei allen Papiergeld-Anlagen - wie viele fallen
darauf herein und stehen dann ohne Hosen da ,
weil Unwissenheit die Torheit wohl fördert
.PGZT
-
Ob die wohl aus derselben Quelle stammen? (mehr als 10 verfügbar!
)Gruß kartenhai
-
Für den Müll auch noch Werbung zu machen finde ich schon grenzwertig......
-
Na KJ, da müssen wir mal die echten BM nun hier mal zeigen

PGZT
-
2 Briefmarken mit dem Aufdruck "Légion des volontaires français" gehören eingeordnet unter Deutschland oder Frankreich?
Beschriftet ist ja alles in französisch , die Währung in France.
Finden kann ich diese Marken allerdings nirgends im Katalog !
Hier steht im WIKI etwas über diese Legion:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9gi…olch%C3%A9vismeIst doch eine französische Briefmarke?
Frage anbei: eine Marke hat einen Fleck ! Ist sie dadurch komplett wertlos?
-
Im Michel Dtl Spezial unter Private Ausgaben 1939/45 im 2012 hinter den Besetzungsausgaben katalogisiert.
Diese Ausgaben sind Spendenmarken zugunsten der Freiwilligen Verbände der Wehrmacht. oder XX.
Ergänzung: Es sind die Nr. II und III.
Zur Frage Satzpreis 35,-- Euro 2012 lt Michel. Mit der Kerbe: als junger Sammler hätte ich mich darüber gefreut, so ein nettes Zeitzeugnis.
-
Danke für die schnelle Antwort !
So "jung" bin ich leider nicht mehr , aber ich freue mich trotzdem über die zwei seltenen Marken!
Ich ordne sie also unter Deutschland ein? -
Wie du willst.
Zum Hintergrund:
Diese Marken wurden in Frankreich von Franzosen verausgabt. Gedruckt wurden diese in Frankreich.
Wie in Frankreich üblich, gibt es sog. Ministerblocks.
Diese Ausgaben werden auch in französischen Katalogen aufgeführt. Hier im Anhang 2 ScannsMaury Ceres Dallay 2.jpgMaury Ceres Dallay 1.jpg
aus dem 2009 Maury
-
Diese Ausgaben gehören in den Bereich der Deutschen Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg, wie schon genannt in den Bereich der Privaten Ausgaben.
Kurz zum Zustand: Mit den Klammerspuren und Flecken / Stockflecken ? sollte diese Marke unter Hawid verschwinden und bald möglich gegen ein einwandfreies Exemplar ersetzt werden. So selten sind diese Vignetten nicht.
Gruß
KJ -
Hallo die Gemeinde !
Entweder, seh ich's nicht, oddar find ich's nicht
dieser Beitrag über die LVF,
findet diese ihren Niederschlag
oder sind es einfach Vignetten ???
lG
Hannes
-
Michel-Deutschland-Katalog, Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45 (Frankreich), Michel-Nr. VI - X, 1942.
Gruß kartenhai
-
Servus der Hai !
Ich glaubb ich brauch an neichn Mi-Deu-Spez-01, denn meinichar aus 2003 zagdd nixe von weggn VI - X ggg
owar trotzdeibbm
danke, danke
lG
Hannes
-
Dazu braucht es keinen neuen Katalog. Diese "Zuschlagsmarken für Flugpostsendungen" und "Wohltätigkeitsausgaben" sind schliesslich 80 Jahre alt und dementsprechend längstens katalogisiert. In meinem normalen Uralt-Michel von 1996 stehen sie natürlich auch. Sie wurden schon verschiedentlich hier im Forum behandelt und passen in eine Frankreichsammlung ebenso wie in eine Deutschlandsammlung.
-
@ hidge:
Habe den Satz auch in meinem Uralt-Normal-Katalog von 1985/86 gefunden, sie sind nur etwas versteckt. Einfach beim Stichwortverzeichnis hinten nach Légion des Volontaires Francais suchen.
Gruß kartenhai
-
Diese Marken sind Spendenvignetten zugunsten der Freiwilligen der Franz. Legion im II. Weltkrieg. Sie sind als Private Ausgaben im Anhang zu des Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg notiert, nicht versteckt.
Diese historisch interessanten Marken hatten keine Frankaturkraft und konnten zusätzlich auf den Belegen angebracht werden.
Zu diesen Ausgaben zählt u.a. auch der berühmte "Eisbärblock".
Gruß
KJ -