1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR-Michel 2862

• 07Paddler07
  • 10. Dezember 2021 um 16:59
  • 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 16:59

Um 1994 habe ich dazu Diskussionen geführt und dieses meiner Dokumentationsblätter vorgelegt. Die Meinungen gingen weit auseinander und die sogenannten "alten Hasen" haben diese dann als Passverschiebung erklärt und damit war die Diskussion beendet. Nur es ist eben keine Passverschiebung, was die weiteren Untersuchungen ergeben haben. Selbst wenn die Uhr ( Farbe blau ) nach links verschoben wäre, dann müsste dies unten in den Arkaden als Fehlstelle zu sehen sein. Auch bei Turmfenster müsste an der rechten Seite die blaue Farbe stärker zu sehen sein. Eine partielle Passverschiebung im Markenfeld gibt es nicht. Ich könnte jetzt noch ein Foto einstellen von einer anderen Marke, wo dies zu sehen ist.

Ich bitte die ersten Versuche mit Nachsicht zu nehmen.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es Hinweise, das bei diesem Rastertiefdruckverfahren mindestens zwei Sätze von Druckzylinder im Einsatz waren. In meiner damaligen Dublettensammlung war die Aufteilung ungefähr hälftig. Dies kann aber Zufall sein.

2. Die Typen waren immer eindeutig abgrenzbar und das Druckbild der Turmuhr wie der darüber liegenden Fenster immer gleich. Uhr mittig und Turmfenster geschlossen sowie Uhr nach rechts verschoben und Turmfenster offen

3. Gibt es ein zwischen diesen beiden Typen liegende Markenbilder, wenn ja dann schwankt es zufälliger Weise und man kann nicht von zwei Typen sprechen.

Bilder

• DDR-Mi2862.jpg
      • 100,91 kB
      • 900 × 1.200
      • 117
    • Typ-A.jpg
      • 362,31 kB
      • 1.920 × 1.158
      • 133
    • Typ-B.jpg
      • 349,78 kB
      • 1.840 × 1.200
      • 199
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 17:06

Kleine Anmerkung : es heisst Passerverschiebung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 17:16

Werde ich berücksichtigen und Danke noch mal.

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 17:20

Kann man mit den Fotos was anfangen, eine Rückantwort wäre nicht schlecht.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 10. Dezember 2021 um 19:06

Hallo 07Paddler07 ,

es wäre schön, wenn du einmal Detailscans der oben angeführten Unterschiede zeigen könntest. Von der 2862 habe ich zwar einige Bögen, doch es wäre für mich sehr hilfreich, zu wissen, welche Unterschiede du meinst. Dann könnte ich gezielt nachschauen.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Dezember 2021 um 19:28

Die Fotos sind okay.

Beim einstellen bitte beachte immer "Original einstellen" wählen, dann kommt gleich das ganze Bild.

Sonst sieht man nur einen Ausschnitt und muß nochmals zusätzlich klicken um zu vergrößern, das könntest Du uns damit ersparen ;)

Und nicht unter 300 dpi sonst wirds unscharf.

Danke.

Ich persönlich tendiere auch zu einer Passerverschiebung.

Gruß von

Wolle

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 19:35

Auf die schnelle

Bilder

• Typ-A-Kennzeichen.jpg
      • 271,46 kB
      • 598 × 946
      • 103
    • Typ-B-Kennzeichen.jpg
      • 377,33 kB
      • 741 × 1.122
      • 99
  • 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 19:37

Hallo Wolleauslauf,

deine Marke ist ein wunderschönes Beispiel der Passerverschiebung, leider nicht die Farbe blau sondern der Farbe braun.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 19:41

Zwischen Typ A und Typ B ist dies auch eine Passerverschiebung?

Sind die Unterschiede bei Typ A oben bei dem R und unten bei rat H aus zum Typ B dann schon Plattenfehler?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 10. Dezember 2021 um 19:53

Hallo Majakka,

für den ersten Moment sieht es wie eine Passerverschiebung aus, aber wenn man genau hinschaut sind es zwei unterschiedliche Markenbilder. Die schwarze Farbe in der Uhr sind zum Beispiel mittig und das Fenster neben der Uhr hat eine andere Zeichnung.

Man spricht dann auch nicht von Plattenfehler sondern von unterschiedlichen Typen. Sowas kann entstehen bei der Druckvorbereitung und hier im speziellen bei der Fotovorlage zum Ätzen der Druckplatte bzw. des Druckzylinders. Muss ein zweiter oder dritter Satz angefertigt werden, kann es vorkommen, dass diese Vorlage neu erstellt werden muss und dann kann es eben zu Unterschieden kommen.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 10. Dezember 2021 um 20:20

Um auch auf die Schnelle zu antworten, ich tendiere auch auf eine Passerverschiebung der blauen Farbe nach rechts. Allerdings gebe ich dir recht, dass damit das Fehlen der blauen Farbe in der Turmspitze nicht erklärt wäre. Doch deshalb sind wir in diesem Forum zusammen, um genau solche Dinge zu diskutieren.

Majakka ,

solche Abweichungen (so sie denn nachweisbar vorhanden) haben mit Plattenfehlern nichts zu tun und sind in keinem Fall wertsteigernd.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 20:37

Vielen Dank für Eure Aufklärungen harweg, Paddler und Wolle

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 11. Dezember 2021 um 08:31

Dann möchte ich versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Habe mal meine Bögen der 2862 (BST und BSST) herausgesucht und unter die Lupe genommen:

Deutlich zu sehen, dass die Turmuhr innerhalb eines Bogens auf Wanderschaft geht.

Ich denke, dass damit die eingangs gestellte Frage beantwortet ist.

Gruß Hartmut

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Dezember 2021 um 08:57

Hallo Hartmut,

eigentlich wandert das Blau, die Uhr bleibt immer am gleichen Ort, sieht man auch unten am Torbogen, wo das gelb leicht durchspitzt. ( letztes Bild )

Gruß von

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 11. Dezember 2021 um 11:18

Hallo Wolle,

genau das meinte ich.

Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass die Verschiebung der blauen Farbe innerhalb der waagerechten Reihe eines Bogens gleich bleibt.

Bei einem BSST-Bogen wird es sogar noch deutlicher, da hier zusätzlich auch noch eine leichte Passerverschiebung vorliegt.

Ist auch gut am Passerkreuz erkennbar (unten der BSST-Bogen)

Gruß Hartmut

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 11. Dezember 2021 um 13:31

Hallo harweg,

vielen vielen Dank, denn damit läßt sich die Fehlerquelle ermitteln. Diese liegt in der Druckstufe der Vorbereitung. Hier im speziellen bei der Erstellung der Fotovorlage und zwar in der Arbeitsstufe des duplizierens. Eindeutig eben zu erkennen, das das Verschieben zeilenweise erfolgt.

Da der Fehler durch das Ätzen der Näpfchen beim Rastertiefdruckverfahren auf die Druckplatte bzw. Druckzylinders übertragen worden ist und auf einem zu sehen ist, kann hiermit das Verwenden von mehrer Druckplatten bzw. Druckzylinder ausgeschlossen werden. Da dies zeilenweise erfolgt ist, ist die Erklärung der gleichen Anzahl der Verteilung der Marke bestimmbar.

Nochmals vielen Dank und im Michelspezial kann jetzt der Satz aufgenommen werden, dass die Stellung der blauen Farbe im Markenbild varieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von 07Paddler07 (11. Dezember 2021 um 14:02)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™