1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Weihnachtsspiel 2021

• Wolffi
  • 8. Dezember 2021 um 07:52
  • Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 07:52

Liebe Freunde des Philaforum (aller Geschlechter),

nachdem das Weihnachtsspiel im vergangenen Jahr eine so große Resonanz gefunden hat, war es selbstverständlich, auch in diesem Jahr etwas auf die Beine zu stellen. Das ist nicht ganz einfach, aber jetzt nicht direkt resignieren.

@nugman hat letztes Jahr viel Unterstüzung geleistet, aber er hat Arbeit bis hoch unters Dach. Bei mir sieht es nicht anders aus: ab Freitag bin ich drei Tage auf Geschäftsreise, wo mir wieder Zeit fehlen wird, und auch im Tagesgeschäft reißt es nicht ab. Gefühlt wird es immer mehr, und manchmal frage mich, ob das Altersschwäche ist, oder tatsächlich immer mehr Dinge zu regeln sind.

So gesehen werden wir das Weihnachtsspiel etwas kompakter machen müssen, mit weniger "Drumherum", und Werbung, und Spannung aufbauen von unserer Seite. Oft habe ich gelesen, im Vorjahr. warum fragst Du nicht nach Hilfe, und das tue ich jetzt: ich würde mich freuen, wenn das Spiel sehr lebendig wäre, weil mindestens genauso viele daran teilnehmen wie im Vorjahr. Das ist euer Part.

Nachdem die geplante Weihnachtsmarke vom Forum leider verschoben werden musste, dürfen sich die Gewinner in diesem Jahr ihren Preis selbst aussuchen!!!

Es gibt für die drei Erstplatzieren Gutscheine von @Lumpus2000 , dem Swen hier aus diesem Forum, der auf http://www.album123.de einen Webshop betreibt. Der "Sieger" erhält einen Gutschein über 50,-, die beiden folgend Platzierten je einen Gutschein über 30,- Euro und 20,- Euro.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Swen bedanken, der sich auch bei dieser Aktion wieder an den Gewinnen in Form eines Rabatts beteiligt hat. Danke, dass Du uns so unterstützt.

Die Rätsel werden in gleicher Art wie im letzten Jahr laufen, und ich denke, wir werden wieder mit einem Lösungswort "arbeiten". Geplant habe ich (gerade im Moment) 7 Runden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 8. Dezember 2021 um 08:33

Will wieder dabei sein, einfach weil das Rätseln soo viel Spaß macht. Gewinne natürlich auch gern was, gebe ich zu. Und danke an alle, die sich Arbeit,Mühe und auch sonstiges machen, um solche forumsbelebenden Aktionen zu ermöglichen!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. Dezember 2021 um 08:59

bin dabei,

schöne Adveentszeit

rama

viele Grüße

rama

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 10:18

Liebe Freunde der Tüftelei, 

das waren noch Zeiten, als Bundmarken in Mark und Pfennig gezahlt wurden. 

Beim Motiv gab es ein rundes Jubiläum zu feiern, und ich denke, den Jubilar kennen einige von uns. Im Rastertiefdruck, mit 14er Zähnung, und naach einem Entwurf vom Bollwage haben 24.530.000 Marken das Licht der Erde erblickt. 

Unten auf der Marke stehen in weißer Schrift drei Worte. Und vom dritten wort brauchen wir den ersten Buchstaben als ersten Lösungsbuchstaben. Und wer jetzt suchtm, und sucht, und sucht, und nichts findet, gebe ich als Tipp mit auf den Weg: schaut in die Jahrgänge nach 1980 und wenn das auch nicht hilft, schaut ab 1990. 

Was mir gerade auffällt: der Kreis da in der Mitte auf dem Markenbild könnte glatt eine Lupe sein. 

Ganz wichtig: die Buchstaben sammeln, und nicht hier zum Besten geben. Am Ende ergibt sich aus den einzeln Buchstaben ein Lösungswort. Mit etwas Einsatz und Glück auf jeden Fall... 

Viel Spaß bei Start in die Philaforum-Weihnachtszeit.

Bis denne sagt Wolfgang

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 8. Dezember 2021 um 11:25

Nehme teil :)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 8. Dezember 2021 um 12:15

Bitte registrieren.

• JH
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. August 1951 (74)
    • 8. Dezember 2021 um 14:30

Bin schon beim Suchen...

Jürgen

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 14:34

Bin auch wieder dabei.

Gruß Christoph

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 14:41

mache gerne auch mit und kann auch Fragen einstellen: Wolffi kann gerne per PN Kontakt aufnehmen und sagen, "welche Zahl die Lösung sein soll" - ich finde dann schon was.

LG

Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Dezember 2021 um 15:34

Hallo,

das erste Rätsel war ja einfach und ruck zuck erledigt, bin gespannt wie das Lösungswort heißt, der Buchstabe läßt ja vermuten ;)

Gruß von

Wolle

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 15:59
    Zitat von wolleauslauf

wie das Lösungswort heißt, der Buchstabe läßt ja vermuten ;)

Na dann habe ich den Ersten schon mal reingelegt. :*8o

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 16:01
    Zitat von uli hermann

mache gerne auch mit und kann auch Fragen einstellen: Wolffi kann gerne per PN Kontakt aufnehmen und sagen, "welche Zahl die Lösung sein soll" - ich finde dann schon was.

Ich werde mich gern melden, wenn ich Unterstützung brauche und mit den Aufgaben zeitlich nicht mehr klar komme. Dieses Jahr werden keine Zahlen, sondern Buchstaben gesucht. Das ändert aber nicht viel an der Vorbereitung. Herzlichen Dank für Dein Angebot.

Bis denne sagt Wolfgang

• Romanus
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 16:28

Ich wäre auch dabei.

Gruß Romanus

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 8. Dezember 2021 um 17:57

Ich wäre auch gerne dabei 👍🤩

Es hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht, das möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 8. Dezember 2021 um 18:54

Ich habe mich schon drauf gefreut! Bin gerne wieder dabei!

Gruß,

Peter

• Briefmarke15
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 2001 (24)
    • 8. Dezember 2021 um 19:29

Bin auch gerne dabei

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 20:04

Wer es noch nicht entdeckt hat…

Teil 1

philaforum.com/forum/thread/40066/

Bis denne sagt Wolfgang

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 20:28

Bin dabei :)

Gruß heckinio

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. Dezember 2021 um 21:18

dann bin ich auf das nächste Rätsel gespannt!

lieben Gruß

rama

viele Grüße

rama

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Dezember 2021 um 08:31

Liebe Rätselfreundinnen und -freunde,

nach der ersten Runde mit einer Bandbreite von "längere Suche" bis "war ein Klacks" machen wir direkt weiter.

Und wieder geht es zurück in die Pfennigzeiten der Bund-Philatelie.

Als ich so gerade noch 7 Jahre alt war, war dies eine der ersten Marken, für die ich mit meinem Vater am Postschalter anstand. Vorher hatte ich immer gestempelte Marken bekommen, schön abgelöst, getrocknet, im Katalog gesucht, und eingeräumt. Damals war für mich postfrisch einfach besser, als wenn die Marke schon gebracuht war, und so war es immer aufregend und nervig, in damals langen Schlangen am Schalter zu stehen.

Die Auflage war 70.000.000 Marken im Offsetdruck. Zu der gesuchten Marke gab es noch zwei ähnlich Briefmarken im Wet von 10 Pfennig und 20 Pfennig, die jweils einem 100jährigen Ereignis gewidmet waren.

Beim Thema der Marke könnte ich noch mit auf den Weg geben:

Beim "Haar" ist das (meist) nervig.

Wer gar nicht klar kommt, erfährt von mir höchstens noch, dass ich mir kürzlich ein Blase gelaufen habe.

Ach ja, ach ja.... der Buchstabe...

Unterste Textzeile, erstes Wort, letzter Buchstabe.

Aber jetzt...

Gern höre ich, wie schnell oder wie langsam die Lösung gefunden ist, damit ich das schwerer oder leichter je nach Bedarf gestalten kann. :)

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™