in solchen Fällen Marken in ein schwarzes Schälchen mit Wasser legen.
Oder ein gebrauchtes Signoskop anschaffen ... dann muss man nachher nicht trocknen und pressen.
in solchen Fällen Marken in ein schwarzes Schälchen mit Wasser legen.
Oder ein gebrauchtes Signoskop anschaffen ... dann muss man nachher nicht trocknen und pressen.
Zitat... ich habe Angst, mich auf etwas falsches zu fokussieren, oder die Sammlung "falsch" aufzubauen.
Was wäre denn aus deiner Sicht "falsch"? Vorab schon einmal: Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sammler hier gibt, der nach einigen Jahren (nur) noch und unverändert die Sammlung führt, mit der er begonnen hat.
Gruß
Uli
Stimmt was das Signoskop betrifft, aber beim Gebrauch von Wundbenzin braucht man weder zu trocknen noch zu pressen. Das verfliegt (und säubert irgendwie).
ZitatStimmt was das Signoskop betrifft, ...
Na ja, meine Erfahrung mit dem Signoskop ist nicht so berauschend. Bei recht vielen Marken / Wasserzeichen, die mit Benzin "funktionierten", konnte es kein Licht ins Dunkel bringen.
btw: Mit Benzin hantiert man am besten draußen oder direkt am weit offenen Fenster, der Duft steigt einem schnell in die Birne.
Gruß
Uli