Neuausgaben 05.05.2022
Ich schiebe diesen Beitrag schon ein paar Tage vor mir her, weil es mir zuwider ist, nur zu "meckern".
Fangen wir positiv an: Nach 2 Sätzen mit "neuen olympischen Sportarten" in den vergangenen Jahren, erscheinen im diesjährigen Satz "Für den Sport" 3 nicht olympische Sportarten: Fallschirmspringen, Wakeboarden und Faustball - sicher keine häufigen Briefmarkenmotive
Das spannende "Europa"-Thema 2022 beschäftigt sich mit "Märchen, Mythen, Sagen". Leider zeigt die deutsche 85ct-Marke keine spezielle Geschichte, sondern ein immer wieder auftauchendes Element dieser 3 Themen: Abgebildet ist ein namenloser Ritter im Kampf gegen einen Drachen. Hier war die zuständige Kommission wohl überfordert von der Vielzahl deutschen Kulturguts und stattdessen wählte man ein Motiv, was bildgleich auch in Litauen, Schweden oder Italien (...) hätte ausgegeben werden können.
Zum Schluss noch ein Großbriefwert für 1,60€. Anlass ist der 100. Geburtstag Otl Aichers. Der Grafikdesigner ist für seinen Minimalismus bekannt. Diesen kann man auch der neuen Briefmarke nicht absprechen. Wahrscheinlich muss man die Marke als Gesamtkunstwerk im Zusammenspiel mit der blauen Stempelfarbe sehen.
Schade finde ich diesen Monat auch, dass der 250. Geburtstag von Friedrich Arnold Brockhaus nur auf einer Ganzsache gewürdigt wird. Sicher hat die Enzyklopädie, die seinen Namen trägt, in der Zeit des Internets an Bedeutung eingebüßt. Aber vielleicht sollte sich gerade ein analoges Medium wie die Briefmarke damit identifizieren können.
Bildquelle: https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen