Gerade in letzter Zeit werden vermehrt schöne und interessante Eisenbahnmarken (im Gegensatz zu normalen Briefmarken) im Forum gezeigt. Mehrere Themen auch aus der Vergangenheit beschäftigen sich mit diesen Marken. Wer sie sucht, muss allerdings sowohl unter Bahnpost als auch unter Fiskalmarken stöbern. Wahrscheinlich sind beide Rubriken nicht falsch. Oder gibt es bei den Experten eine vorherrschende Meinung dazu, in welche Rubrik diese Marken gehören ? Wenn ja, könnte man die betreffenden Themen eventuell dorthin verfrachten.
Bahnpost oder Fiskalmarken ?
-
-
Das Schöne an der Philatelie ist, dass jeder seine Meinung haben darf. Aus meiner Sicht gehören diese Marken in die Rubrik Fiskalphilatelie, aber womöglich bin ich mit dieser Ansicht allein, und wer solche Stücke als Bahnpost kategorisieren mag, soll dies tun. (Mich würde dann allerdings die Begründung für diese Einteilung interessieren)
-
Ich glaube wir müssen die Begriffe richtig definieren:
Zunächst haben wir hier zwei Unternehmen
a.) die Post mit ihren Sparten
b,) die Bahn
die Post befördert Briefe und Pakete und benutzt zum Transport auch die Bahn mit eigenen Abteilen bzw. Zügen. Man verwendet "normale" Briefmarken die dann entsprechend gestempelt werden. Die Post verwendet dazu in den Zügen Stempel mit der Streckenangabe und Zugnummer das wird allgemein unter Bahnpost verstanden.
Zu den Postpaketeen gab es dann entsprechende Paketkarten, die mit der Briefpost den Zustellämtern +bersandt wurden.
die Bahn versendet Frachtgut vom kleinen Paket bis hin zum großen Containern.
Pakete konnte man folglich mit der Bahn oder Post verschicken. Für die Versendung mußten Frachtbriefe erstellt werden, die Gebühren konnten dann Eisenbahn-Frachtmarken verwendet werden.
Das sind dann genauso Gebührenmarken mit die bekannten Briefmarken - eine eigene Rubrik.
Unter Fiskalmarken verstehe ich die Steuer und Gebührenmarken der Städte und Gemeinden sowie der Finanzverwaltung.
gruß
rama
-
Das schöne an der Philatelie ist, dass jeder seine Meinung haben darf. Aus meiner Sicht gehören diese Marken in die Rubrik Fiskalphilatelie, aber womöglich bin ich mit dieser Ansicht allein, und wer solche Stücke als Bahnpost kategorisieren mag, soll dies tun. (Mich würde dann allerdings die Begründung für diese Einteilung interessieren)
Da sollte man sehr vorsichtig sein und nicht Birnen mit Äpfeln vertauschen.
Die Begriffe klar definieren - toll. Dann aber auch konsequent anwenden.
Z.B. Bahn - Frachtbrief
Post - Postbegleitbrief später Paketkarte
usw.
Ich habe mal im Häger-Lexikon etwas kopiert...
-
Diese Definitionen (und, wie gesagt, es mag andere geben) würde ich so interpretieren, dass die Eisenbahnmarken keine Bahnpostmarken und womöglich noch nicht einmal Fiskalmarken darstellen, sondern eine eigene Kategorie.
-
..............
Unter Fiskalmarken verstehe ich die Steuer und Gebührenmarken der Städte und Gemeinden sowie der Finanzverwatung.
gruß
rama
Stimmt!
Bei der ArGe kannst Du es auch bestätigt bekommen.
Und das häufig verwendete Wasserzeichen:
-
Deine Meinung zu meiner Frage interessiert mich, denn du hast dein Thema "Neuanfang einer neuen Sammlung" unter "Fiskalmarken" (und nicht unter "Bahnpost") eingestellt, obwohl es dir laut deiner Aussage um Eisenbahnmarken geht. Wie bringe ich das jetzt auf einen Nenner mit dem von dir für richtig befundenen Zitat : "Unter Fiskalmarken verstehe ich die Steuer- und Gebührenmarken der Städte und Gemeinden sowie der Finanzverwaltung." ?
-
-
Eine schöne Gelegenheitsmarke !
-
Wolffi
27. Dezember 2021 um 07:29 Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Bahnpost verschoben.