Hallo zusammen,
hab etliches an Hamburger Botenpost, hat einer vielleicht Bewertungen für die Stücke und gibt es Kataloge dafür?
Vielen Dank schon mal im voraus.
erstes Bild W. Krantz ORIGINALW
zweites Bild W. Krantz als Spiro Fälschung
Hallo zusammen,
hab etliches an Hamburger Botenpost, hat einer vielleicht Bewertungen für die Stücke und gibt es Kataloge dafür?
Vielen Dank schon mal im voraus.
erstes Bild W. Krantz ORIGINALW
zweites Bild W. Krantz als Spiro Fälschung
Hallo und frohe Weihnachten ![]()
Unter folgendem Link findest Du Abbildungen der Marken
mit einer kurzen Beschreibung. (ca. 2/3 runterscrollen)
Die von Dir auf der ersten Seite gezeigten Marken könnten laut dieser
Beschreibung echt und keine Nachdrucke bzw. Fälschungen sein,
wie die auf dem zweiten Blatt.
> > Klick < <
Bewerten kann ich diese Marken nicht, aber vielleicht hilft da eine Email
an die genannte Website schon ein wenig weiter.
Einen Katalog kann man dort wohl auch bestellen!
Noch eine kurze < < Info > >
Soweit so gut! ![]()
MfG Smackx
Hallo Smackx,
prima danke hat mir schon mal weitergeholfen.
Gruß und schöne Feiertage
Jochen
welche Marke ist das?? oder besser was????
die marke ist mehr Blauschwarz
Hallo Schneewolf,
Deine Marke stammt aus der Hamburger Privatpostanstalt "Institut Hamburger Boten H. Scheerenbeck"
Diese Marken sind so weit ich weis fälschungsgefährdet und Deine Marke
aus sehr weißem Papier kommt mir irgendwie komisch vor !?
Hier ein nützlicher Link zu diesem Thema --> http://www.klassische-philatelie.ch/pp_dr/pp_hh_uebersicht.html
MfG Smackx
Deine Marke hat die Michel-Nr. 5, die Farbe ist lt. Katalog schwarz auf farbig, der Preis war 2005 4,- EUR.
Zusatz im Katalog: 1 Neudruck, 5 Fälschungen, zahlreiche Papierfarben. Die Neudrucke der Botenmarken verdienen etwa halbe Preise, für die Fälschungen werden je nach deren Häufigkeit 10 - 300 % der Preise der Originale von Sammlern bezahlt. Die Marken wurden hauptsächlich nur für Sammler produziert, es gibt keine gestempelten.
Einen ausführlichen Katalog über diese Botenmarken gibt es in England, der Michel hat nur ein paar davon katalogisiert.
Gruß kartenhai
das Papier /Marke ist bläulich-schwarz...kommt nur auf dem scann so schwarz-weiß rüber....
DANKE
Wie gesagt, der Michel hat nur eine Farbe notiert, Deine Marke gehört zu den zahlreichen nicht notierten Papierfarben. Preise dafür sind nicht vorhanden.
Gruß kartenhai
Im laufenden Auktionserlösspiel 113 fiel mir bei der Durchsicht der Marken eine große Marke Stadtbriefbeförderung Hamburg auf. Im Michel Privatpostmarken-Katalog ist sie unter den Nrn. 36-37 (5 Mark und 10 Mark) katalogisiert. Sie wurde in Bögen gedruckt, die oberen 6 Reihen mit je 4 Marken zu 10 Mark, die unteren 6 Reihen mit je 4 Marken zu 5 Mark. Daher gibt es auch senkrechte Zusammendruck-Paare 10 Mark / 5 Mark, die wegen ihrer Seltenheit wesentlich teurer sind. Auch gestempelt kosten sie 5 x mehr als mit Falz. Echt gelaufen auf Brief sind sie wohl schon Raritäten. Bezeichnet werden diese Marken als Quittungsmarken für Massensendungen. Insgesamt gibt es 8 Plattenfehler bei diesen Marken. Dem Anblick nach scheint es sich um eine der größten oder sogar um die größte Privatpostmarke Deutschlands zu handeln. Einen Bogen habe ich leider nicht im Netz gefunden, vielleicht findet ihn noch jemand.
Ich würde zu der obigen Ausgabe folgende Information benötigen und zwar:
NPPN 1888, Nr. 3 (Neue Privatpost Nachrichten zu obiger Ausgabe).
"Spekulationsausgaben des Hamburger Sammlers O.Schrack-Sommer, ungezähnt (?) in helleren Farben u. abweichendem Papier."
Beste Grüße,
Meinhard
Es gab über zehn Privatpostanstalten in HH. Siehe hier: https://www.klassische-philatelie.ch/dtld/pp/pp_hh_uebersicht.html