Die meisten haben ja in den letzten Jahren auf philaseiten das Thema: "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" verfolgt. Ich würde hier im Forum gerne ein ähnliches Thema anreißen, wobei es jetzt nicht um die teuersten und seltensten Raritäten gehen soll, aber auch nicht um den allseits üblichen Sammlungs-Bestand, oder eine Modeerscheinung. Es sollen einfach ganz besondere Marken sein, die von der internationalen Philatelie geschätzt werden. Begrenzen wir das Spiel auf 20 Marken-Ausgaben und einem kurzen Kommentar. Wenn eine Marke nicht in die Liste soll, bitte argumentieren. Weitgehend unerreichbare Marken (z.B.: Baden Fehldruck, etc.) sollen hier nicht her. Bin gespannt ´was herauskommt. Ich fange ´mal an:
1. Black Penny: Einfach weil´s die Nr. 1 ist, handwerklich gut gelungen ist und jeder kennt (denke ich zumindest).
2. Mauritius PostPaid Ausgaben: Wenn auch nicht die berühmten Schwestern, so doch schön und für die Meisten (in entsprechendem Druck / Erhaltung) noch erschwinglich.
3. Basler Taube: Weil sie die erste mehrfarbige Markenausgabe war? Eher berüchtigt, weil sie oft gefälscht wurde.
4. Brasilianische Ochsenaugen: Günstiger als die Basler Taube, aber auch eine der Ersten.
5. Heraldische Blumen Neufundland / Neubraunschweig / Neuschottland: Einfach schöne Marken.
6. Kap Dreiecke: Primär berühmt, weil dreieckig.
7. Neapels dreiteiliges Wappen, oder doch Toskanas Marzocco? Billig bis teuer, echt und falsch, ... wenn nicht diese Marken, welche sieht "klassischer" aus?
etc.