Habe vor einiger Zeit den Katalog Plattenfehler und Druckzufälligkeiten von Kleinbogen und Blocks ohne Zusammendrucke
von Eberhard Richter erworben. Vor allem deshalb, weil mich der Block 14 sehr interessiert. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass der Katalog sehr gut aufgemacht ist. Aber Äußerlichkeiten können inhaltliche Schwächen gerade bei einem solchen Werk nicht rechtfertigen.
Meine Kritikpunkte:
- „keine Abb. vorhanden“ ist für mich eine unakzeptable Aussage, was kann ein Sammler damit anfangen? Ja, ich habe die meisten der ohne Bild genannten Fehler in meiner Sammlung, doch was hilft es einem interessiertem Sammler, der diesen Fehler nicht kennt? Warum hat Herr Richter keinen Kontakt mit Sammlern aufgenommen? Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen.
- Römische Ziffern sind nun einmal vom Michel eingeführt worden und führen vor allem bei Neueinsteigern zu Irrtümern.
- Plattenfehler oder Druckzufälligkeit über einen Kamm zu scheren ist für mich nicht akzeptabel, macht es doch gerade in der Bewertung einen großen Unterschied.
- Es ist sicherlich problematisch, gerade bei Block 14, genaue Beschreibungen vorzunehmen, aber genau deshalb ist für mich die „Blockübersicht“ von Richter sehr verwirrend, zumal hier Fehler aufgeführt sind, die wohl offensichtlich Putzen sind. Beispielgebend möchte ich hier Block 14 XIV nennen, da mir der Fehler 520 B. 11 in unterschiedlichen Positionen des Punktes vor dem „N“ vorliegt.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf meine Beiträge zum Block 14 verweisen DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten