1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Richterkatalog Kleinbogen und Blocks

• harweg
  • 21. September 2021 um 18:55
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 21. September 2021 um 18:55

Habe vor einiger Zeit den Katalog Plattenfehler und Druckzufälligkeiten von Kleinbogen und Blocks ohne Zusammendrucke

von Eberhard Richter erworben. Vor allem deshalb, weil mich der Block 14 sehr interessiert. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass der Katalog sehr gut aufgemacht ist. Aber Äußerlichkeiten können inhaltliche Schwächen gerade bei einem solchen Werk nicht rechtfertigen.

Meine Kritikpunkte:

• „keine Abb. vorhanden“  ist für mich eine  unakzeptable Aussage, was kann ein Sammler damit anfangen? Ja, ich habe die meisten der ohne Bild genannten Fehler in meiner Sammlung, doch was hilft es einem interessiertem Sammler, der diesen Fehler nicht kennt?  Warum hat Herr Richter keinen Kontakt mit Sammlern aufgenommen? Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen.
    • Römische Ziffern sind nun einmal vom Michel eingeführt worden und führen vor allem bei Neueinsteigern zu  Irrtümern.
    • Plattenfehler oder Druckzufälligkeit über einen Kamm zu scheren ist für mich nicht akzeptabel, macht es doch gerade in der Bewertung einen großen Unterschied.
    • Es ist sicherlich problematisch, gerade bei Block 14, genaue Beschreibungen vorzunehmen, aber genau deshalb ist für mich die „Blockübersicht“ von Richter sehr verwirrend, zumal hier Fehler aufgeführt sind, die wohl offensichtlich Putzen sind. Beispielgebend möchte ich hier Block 14 XIV nennen, da mir der Fehler 520 B. 11 in unterschiedlichen Positionen des Punktes vor dem  „N“ vorliegt.

Ich möchte  an dieser Stelle noch mal auf meine Beiträge zum Block 14 verweisen DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• HPK
    aktives Mitglied
    • 24. September 2021 um 21:57
    Zitat von harweg

Habe vor einiger Zeit den Katalog Plattenfehler und Druckzufälligkeiten von Kleinbogen und Blocks ohne Zusammendrucke

.....

Meine Kritikpunkte:

• „keine Abb. vorhanden“  ist für mich .... Warum hat Herr Richter keinen Kontakt mit Sammlern aufgenommen? Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen.
    • .....

Katalogtitel: Plattenfehler und Druckzufälligkeiten...

Bei dem verwendeten Bindewort würde ich vor einem Kauf schon davon ausgehen das beides enthalten ist.

Wegen der zitierten Frage: Wenn Sie den Katalog vorliegen haben, schauen Sie doch einmal in das Impressum. Folgt meistens nach der Titelseite. Sicher finden sich dort Kontaktangaben, wo Sie Ihre Kritikpunkte vielleicht zielführender anbringen können. Habe sogar online ein Impressum gefunden..

Achso, ich würde bei dem Hinweis "keine Abb. vorhanden" mutmaßen, das kein Original vorgelegen hat. Mitunter sind ja manche Scan´s so schlecht, das sie sich für eine Publikation einfach nicht eignen. Könnte ja auch sein... Vielleicht überlegen Sie es sich noch einmal und

lösen das Problem durch Zuarbeit. So zumindest kann man Ihren Nachsatz "Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen", auch deuten...

Gruß Holger

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. September 2021 um 07:22

Hallo Holger,

das mit fehlenden Bildern ist auch für mich ein Unding !!!

Du schreibst ja selbst, dass Du mutmaßen würdest, dass .....

In einem Katalog, der für Sammler eines Spezialgebietes hieb und stichfest sein sollte, nützen

Mutmaßungen wenig.

Ein logisch denkender Sammler denkt doch sofort daran, dass der Autor diese Marke noch nie gesehen,

geschweige dem noch nie untersucht hat um sie dann in seinen Katalog aufzunehmen.

Man kann auch folgern, dass dieser Fehler von einem anderen abgekupfert wurde, der das Urheberbild nicht rausrückt ;)

Ein seriöser Autor läßt dann eben diesen Fehler weg, oder bemüht sich ein Bild zu bekommen.

Da sind halt die Schrage Katalogianer auf der Sonnenseite der Philathelie, denn ALLE abgebildeten Fehler sind erforschte und nachweisbare Plattenfehler, keine DZF, keine Abarten keine sonstiges.

Jede Marke ist im Original belegbar, das ist für mich eine saubere Arbeit und gute Recherche.

Alles was nicht eindeutig nachweisbar ist, kommt gar nicht in den Katalog, das ist der richtige Weg, um die Sammler nicht zu verunsichern.

Fazit: Fehlendes Bild = nicht akzeptabel, ich kaufe auch kein rotes Auto mit der Beschreibung:

Abbildung nicht vorhanden :P

Grüße von

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (25. September 2021 um 07:47)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2021 um 11:12

harweg , Du hattest mir ja in Lauf den Katalog gezeigt. Es ist der erste von Richter mit Blöcken und Einzelmarken. Sonst war ja sein Thema "Zusammendrucke". Also auch Bögen mit mindestens zwei Marken, so konnte man es sagen. Das hat schon irritiert, weil der Käufer des normalen Plattenfehler- und Druckzufälligkeitenkataloges eben die Blöcke mit den Einzelmarken bisher nicht dabei hatte. Aber anstatt es zu integrieren wurde es jetzt ein zusätzlicher Band.

Mir war noch aufgefallen, dass das sonstige Vorwort zu dem Forschungsstand und wie man mit Druckzufälligkeiten umgehen sollte, bei dieser Ausgabe im Vergleich zu den anderen Bänden von Richter sehr knapp ausgefallen ist.

Vielleicht hätte Herr Richter und seine Mitarbeiter bei dem Bewährten bleiben sollen. Denn diese Ergänzung hat für mich vom Gesehenen den Status: "Gut gemeint ...". Sicher 10 Euro sind jetzt nicht der Hammerpreis, aber es hängt eben immer eine Philosophie daran.

Da finde ich es wirklich gut, dass für die Neuauflage von 1949 bis 1969 eben in Lauf alle Abbildungen kritisch geprüft wurden und eben da wo erforderlich, auch neue Scans gefertigt wurden.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 27. September 2021 um 21:19

Hallo HPK,

Zitat

Achso, ich würde bei dem Hinweis "keine Abb. vorhanden" mutmaßen, das kein Original vorgelegen hat. Mitunter sind ja manche Scan´s so schlecht, das sie sich für eine Publikation einfach nicht eignen. Könnte ja auch sein... Vielleicht überlegen Sie es sich noch einmal und

lösen das Problem durch Zuarbeit. So zumindest kann man Ihren Nachsatz "Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen", auch deuten...

Was soll ich denn noch mehr zuarbeiten. zu diesem Thema habe zwei Threads eröffnet, in denen ich alle meine Erkenntnisse zum Block 14 der interessierten Sammlerschaft bedingungslos zur Verfügung gestellt habe:

Thema

DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten

Dass diese Blockausgabe ein Thema ist, dass mich schon seit vielen Jahren interessiert, ist vielen von euch bekannt. Vor einiger Zeit haben wir uns bereits in einem Thread mit dem Block 14 I auseinander gesetzt DDR Block 14 I .

Doch dieser Block strotzt nur so von interessanten Besonderheiten. Aus diesem Grund möchte ich einen neuen Thread eröffnen, um einmal diese Besonderheiten im Zusammenhang darzustellen.

Der Block 14 II

philaforum.com/attachment/362894/

Der eigentliche Fehler ist durch den…
    harweg
    19. März 2021 um 21:21
    Thema

DDR Block 14 I

Hallo Freunde der Besonderheiten von DDR-Briefmarken,

ich hätte gern eure Meinung zum Block 14 eingeholt.

philaforum.com/attachment/334661/

Mir geht es um den im Michel als Block 14 I (linkes Bild) katalogisierten Block. Nach meinem (allerdings schon in die Tage gekommenen Katalog) handelt es sich hier um eine (angeblich) zurückgezogene 1. Auflage. Die Begründung scheint mir persönlich allerdings etwas schwach, denn außer der oben verkürzten Mützennaht kann ich keine Unterschiede erkennen.…
    harweg
    19. Juli 2019 um 21:55

MEHR an Wissen habe ich nicht. Und wenn jemand partizipieren möchte, habe ich kein Problem. Bisher gab es jedoch dazu noch von niemandem eine Anfrage...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 13. Dezember 2021 um 10:35

Ich würde Herrn Richter mal nichts unterstellen wollen. Dazu habe ich in den Neunziger selbst mit Ihm Erfahrungen gemacht. Für die Erstellung eines Kataloge habe ich ihn ein Orginalstreifen mit Plattenfehler übergeben, damit er einen Scan durchführen konnte. Als Dankeschön habe ich dann diesen Streifen ohne Plattenfehler zurück erhalten. Wo liegt da der Fehler!

Also ich gehe immer davon aus, dass er die Orginalmarken nimmt, um eben auf seine Bedürfnisse einen Scan durchführt, um seine Kataloge zu bebildern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen