1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Guten Abend

• TanjaFreya79
  • 19. September 2021 um 18:18
  • TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:18

Guten Abend liebe Gemeinde 🙂

Ich habe eine ganz große Bitte , kann mir bitte vielleicht jemand helfen, mein 12 jähriger Sohn (er ist Autist) hat von seinem Großvater 5 Alben mit Briefmarken vererbt bekommen, diese Sammlung hat der Großvater wiederum von seinem Vater bekommen (zumindest ein Teil), das heißt da sind zum Teil sehr alte Stücke dabei.Laut Aussage teilweise über hundert Jahre. Wir haben nicht die Absicht zu verkaufen, dennoch ist mein Sohn sehr neugierig und möchte gern wissen welche Werte in diesen Alben stecken und ob jemand was zu den Marken sagen kann ungefähres alter, selten usw….. bei den Marken liegen teilweise handgeschriebene Kärtchen dabei, aber was das zu bedeuten hat und welcher Marke die zuzuordnen sind weis ich nicht. Mein Vater hat leider keine Ahnung,die haben immer nur in der Kiste im Schrank gelegen, er hat da nie wirklich reingeguckt.

Kann ich mal 2 Alben von 5 hochladen?mein Sohn würde sich freuen dazu von wirklichen Kennern etwas zu erfahren.

Die anderen 3Alben würde ich dann später noch fotografieren und Hochladen wenn ich darf😃

Mein Sohn freut sich über jedes Feedback, es bedeutet ihm sehr viel 🙏🏻😃😊

Vielen Dank 🤩 im Voraus 🙏🏻

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2021 um 18:23

Hallo Tanja,

ja, bitte fotografiere die Seiten ab und stelle sie hier vor. Wir helfen gerne.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:29

Album 1 , Teil 1

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:31

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:34

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:35

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 18:40

• JayPee
    Gast
    • 19. September 2021 um 18:57

Hallo,

wenn Zettel dabei stecken, ist die erste Nummer anscheinend die Katalognummer, meist nach Michel Katalog. Grob gesagt werden im Michel die Marken eines jeweiligen Landes chronologisch durchnummeriert. So kann man jede Marke eindeutig anhand der Nummer identifizieren.

Sich für "Alle Welt" mit Katalogen einzudecken wäre sicherlich übertrieben und ganz schön teuer. Wenn ein größerer Posten Deutschland dabei wäre, könntet ihr z.B. einen günstigen Katalog wie DNK Deutschland (ca. 10€) oder einen gebrauchten Michel kaufen. Dann hättet ihr erstmal eine Übersicht mit Katalognummern, Aufgabedaten und auch Katalogwerten. Hier gleich der Hinweis: Katalogwerte haben i.d.R. wenig mit Handelwerten zu tun, die meist deutlich darunter liegen.

Für alle Welt würde ich euch https://www.stampworld.com/de/maps/Europe/ empfehlen. Registrierung ist kostenlos, und dort kann man sich durch alle Länder und deren Briefmarken stöbern. So kann man Marken Ländern zuordnen und bei Interesse auch chronologisch sortieren.

Wenn euer Sohn dann mehr Interesse an der Philatelie zeigt, könnt ihr jederzeit tiefer einsteigen.

Grüße

Jens

• JayPee
    Gast
    • 19. September 2021 um 19:06

Kleine Ergänzung:

Auf den Zettel list man z.B.:

46a 5Pf grün 380,- 160,- 5,-

46a: Katalognummer, wahrscheinlich gibt es auch eine 46b, die z.B. ein anderes Wasserzeichen, andere Zähnung etc. hat

5Pf: Nominale, also der Nennwert der Marke

380,-: Katalogwert für postfrische Marken (also neuwertig, mit komplettem Gummi auf der Rückseite)

160,-: Katalogwert für ungebrauchte Marken (nicht benutzt, aber z.B. mit einem Klebefalz hinten dran oder nicht vollständigem Gummi)

5,-: Katalogwert für gestempelte Marken (mit vollständigem, lesbaren Stempel, wo man Ort und Datum lesen kann)

Grüße

Jens

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 19:14

Ahhh okay, ja das klinkt plausibel, jetzt bin ich einiges schlauer😉 ich kenne mich leider gar nicht aus.

Welchen Eindruck haben denn die Marken?

Wie gesagt wir haben noch mehr , Deutsches Reich, DDR, und aus allen möglichen Ländern,

Ich werd nach und nach mal reinstellen.🙂

• JayPee
    Gast
    • 19. September 2021 um 19:46

Hallo,

bisher sieht das nach einer "Alle Welt" Sammlung aus, in der alles aufgenommen wurde, was man an Marken in die Finger bekommen hat. Gezielte Sammlung eines bestimmten Gebietes ist nicht zu erkennen. Es wurde auch nicht auf besondere Qualität der Stempel geachtet.

Wenn jemand Briefmarken erbt, sind das zu 99% ebensolche Alle Welt Sammlungen.

Was ich bei den bisher gezeigten Seiten ganz interessant finde, ist das Alter der Marken. Meist bestehen solche Sammlungen von Großteil aus Marken der 60er/70er/80er Jahre wie auf den ersten gezeigten Bildern, die weiteren bei euch sind aber deutlich älter. Das heißt noch nicht automatisch, dass die Marken viel wertvoller sind. Bei den Kiautschou Marken oder auch bei den Chinesen könnte man genauer hinschauen. Da können durchaus einzelne Marken dabei sein, die ein paar € Katalogwert haben.

Das andere Ende des Spektrums sind die "Czeskoslovensko" Marken. Viele Ostblockstaaten und heute noch einige in Afrika/Asien haben Marken gedruckt und die dann gleich gestempelt (teilweise aufgedruckt), um sie dann an Sammler zu verkaufen. Erkennbar sofort daran, dass auf der Rückseite noch das Gummi ist. Diese nie echt genutzen Marken sind bei Sammlern relativ unbeliebt, weil es eher bunte Sammelbilder und nicht Briefmarken im eigentlichen Sinn sind. Die sind nahezu unverkäuflich.

Bei dem was du gezeigt hast, hätte ich auf jeden Fall Lust das Erbe zu sortieren, zu bestimmen, zu ordnen und die Sammlung ein wenig auf Vordermann zu bringen. Wenn dein Sohn Freude an so etwas hat, auf jeden Fall eine schöne Aufgabe.

Grüße

Jens

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 19. September 2021 um 19:52

Lieber Jens , danke für deine Ausführungen, in der Tat sind teilweise sehr alte Marken dabei so wie ich das erkennen konnte 100 bis 200 Jahre , die Marken sind teilweise von meinem Urgroßvater.

Mein Sohn hat auf jeden Fall große Freude dran , er ist aber erst 12 , dazu noch Autist, das Internet ist noch nicht ganz so unser Freund, deshalb suchen wir Hilfe😉

• JayPee
    Gast
    • 19. September 2021 um 20:43

OK, dann würde ich empfehlen, fangt mit Deutschland an.

Besorgt euch einen DNK Deutschland 2021 (9,95€), damit seid ihr von Altdeutschland über Deutsches Reich, DDR, Berlin, Bund, Abstammungsgebiete und Kolonien abgedeckt. Dazu Pinzette und Lupe und los geht's. DDR, Berlin und Bund haben seit Ende der 60er die Jahre klein auf den Briefmarken gedruckt, das erleichtert die Einordnung. Da könnt ihr erstmal sortieren und bestimmen, und wenn ihr dann Übung habt, könnt ihr euch an die anderen Länder wagen.

Und auch wenn Marken seltener werden, auf jeden Fall auch die Marken aus dem Posteingang retten und gleich mit einsortieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Jens

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2021 um 09:04

Hallo Tanja, ich hatte nur schnell einmal darüber geschaut (nur USA) und finde da bei grober Betrachtung doch einiges, was aus dem Rahmen fällt. Ich will jetzt nicht mit "Fachbegriffen" operieren (Precancel/Killer usw.). Wenn Du den Teil USA mit 300dpi scannen kannst (oder ein wirklich gutes Foto machst), kannst Du mich über die "Foren-PN (persönliche Nachricht/rechts oben im Kopf) erreichen. Dort kannst Du das Bild als Anhang schicken und wenn es nicht eilt bestimme ich Euch die Marken (incl. ein paar Bemerkungen sowie Kat-Wert usw.).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Nimrod
    Gast
    • 20. September 2021 um 14:22
    Zitat von TanjaFreya79

Welchen Eindruck haben denn die Marken?

Gehört eher zum "Übungsmaterial", dient eher der Allgemeinbildung. Manch einem Sammler macht es Spaß so etwas mit viel Aufwand nach der Stecknadel im Heuhaufen zu durchsuchen, aber die ist im Normalfall auch nicht viel wert.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2021 um 16:09

Komentar zum letzten Beitrag: Ich will ja nur bei der Bestimmung/Zuordnung helfen - mehr nicht. Und ausgefallene Stempelabschläge darf man dann dem Besitzer schon mitteilen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2021 um 16:35

"Bei dem was du gezeigt hast, hätte ich auf jeden Fall Lust das Erbe zu sortieren, zu bestimmen, zu ordnen und die Sammlung ein wenig auf Vordermann zu bringen. Wenn dein Sohn Freude an so etwas hat, auf jeden Fall eine schöne Aufgabe." Diesem Zitat von @JayPee kann ich nur beipflichten. Alles schön abwaschen, sauber nach Ländern sortieren und dann bestimmen - das wird viel Freude bereiten. Allein die geographische Breite der Sammlung dürfte für den Jungen beeindruckend sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 20. September 2021 um 21:06
    Zitat von Filli

Hallo Tanja, ich hatte nur schnell einmal darüber geschaut (nur USA) und finde da bei grober Betrachtung doch einiges, was aus dem Rahmen fällt. Ich will jetzt nicht mit "Fachbegriffen" operieren (Precancel/Killer usw.). Wenn Du den Teil USA mit 300dpi scannen kannst (oder ein wirklich gutes Foto machst), kannst Du mich über die "Foren-PN (persönliche Nachricht/rechts oben im Kopf) erreichen. Dort kannst Du das Bild als Anhang schicken und wenn es nicht eilt bestimme ich Euch die Marken (incl. ein paar Bemerkungen sowie Kat-Wert usw.).

Vielen Dank für das liebe Angebot, ich werde versuchen mal die USA Marken etwas genauer und einzeln zu fotografieren, und Ihnen schicken 🙂 kann aber bis zum Wochenende dauern. Mein Sohn ist auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen 🙂

Einmal editiert, zuletzt von TanjaFreya79 (20. September 2021 um 21:12)

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 20. September 2021 um 21:08

Vielen Dank für das liebe Angebot, ich werde versuchen mal die USA Marken etwas genauer und einzeln zu fotografieren, und Ihnen schicken 🙂 kann aber bis zum Wochenende dauern. Mein Sohn ist auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen 🙂

• TanjaFreya79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1979 (47)
    • 20. September 2021 um 21:10
    Zitat von Jean Philippe

"Bei dem was du gezeigt hast, hätte ich auf jeden Fall Lust das Erbe zu sortieren, zu bestimmen, zu ordnen und die Sammlung ein wenig auf Vordermann zu bringen. Wenn dein Sohn Freude an so etwas hat, auf jeden Fall eine schöne Aufgabe." Diesem Zitat von @JayPee kann ich nur beipflichten. Alles schön abwaschen, sauber nach Ländern sortieren und dann bestimmen - das wird viel Freude bereiten. Allein die geographische Breite der Sammlung dürfte für den Jungen beeindruckend sein.

Was meinen Sie mit Abwaschen? Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber ich kenne mich da leider gar nicht aus.🙂

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen