1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Bahnpost

Bahnpoststempelsammlung / Stempel bestimmen

• Schnuffel
  • 12. September 2021 um 22:35
  • Schnuffel
    Gast
    • 12. September 2021 um 22:35

Hallo,

ich hab in der Sammlung vor mir sehr viele Bahnpoststempel gefunden. Ich möchte daraus eine eigene Sammlung aufbauen.

Gibt es zu diesen Stempel eine eigene Datenbank anhand derer ich zumindest manche bestimmen kann?

Wenn ich die bestimmen kann eröffnet sich mir natürlich die Möglichkeit die Sammlung auch nach Name der Bahnverbindung aufzubauen zum Beispiel. Was für mich als Bahnliebhaber die attraktivste Möglichkeit wäre - nun habe ich natürlich das Pech die Stempel telweise sehr schlecht (auch aufgrund der Größe) abgeschlagen auf Einzelmarken vorzufinden.

Ich zeig die mal vielleicht gibts Leute die sowas sammeln und mir eventuell n Tipp geben können dafür wäre ich sehr dankbar.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2021 um 06:44

Ich kenne zwei Stempeldatenbanken im deutschprachigen Raum: philastempel.de und stampsx.com - beide registrieren auch Bahnpoststempel, vielleicht hilft das beim Bestimmen von einigen Abschlägen. Ein Atlas mit Ortsnamenregister und die Wikipedia sind auch nicht zu verachtende Hilfsmittel ;)

Wie du schon selbst feststellst, werden Stempel natürlich mit Vorliebe als ganze Abschläge und am liebsten auf Belegen gesammelt, da wirst du noch oft "auf die Pirsch gehen" müssen. Aber ist das nicht eins der Hauptvergnügen beim Sammeln?

-jmh

• Schnuffel
    Gast
    • 13. September 2021 um 07:08

guten Morgen,

jmh67 :

klar deswegen habe ich auch dieses Hobby weils Spass macht.

Ein paar gute Abschläge sind ja zumindest dabei. Jetzt muss ich mich dann nur noch bei Gelegenheit mit der richtigen Handhabe der Datenbanken beschäftigen :) - Danke für die zwei Tipps an der Stelle.

Kleber
    aktives Mitglied
    • 13. September 2021 um 07:32

Online gibt es da meiner Kenntnis nach nichts Gescheites. Das Beste, was ich kenne (für deutsche BP-Stempel), ist das Stempelhandbuch der Arge Bahnpost. Das kann man auch als Nichtmitglied bei der Arge bestellen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2021 um 08:27

Hallo schnuffel,

bei philastempe.de anmelden, dann unter Kombisuche Stempelart Bahnpoststempel anklicken, dann bekommst Du 3522 Bahnpoststempel zu sehen.

Gruß von

Wolle

Kleber
    aktives Mitglied
    • 13. September 2021 um 08:45
    Zitat von wolleauslauf

Hallo schnuffel,

bei philastempe.de anmelden, dann unter Kombisuche Stempelart Bahnpoststempel anklicken, dann bekommst Du 3522 Bahnpoststempel zu sehen.

Gruß von

Wolle

Und das sind wieviel Prozent der Stempel, die es gab ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2021 um 10:57

Was hat das mit der Frage des Themenstellers zu tuen ??

Er sucht eine Infoquelle und keine Prozentzahlen ;):P

Gruß von

Wolle

Kleber
    aktives Mitglied
    • 13. September 2021 um 11:39

Das hat damit insoweit zu tun, als Schnuffel seine Stempelabschläge gern zuordnen möchte. Eine DB, die nur wenige Prozent der infrage kommenden Stempelgeräte enthält, ist hierbei wenig hilfreich.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2021 um 11:49

Da gibt es dann nur eins; Schlage ihm eine bessere vor, wenn er gar nix tut hilft ihm das garantiert auch nicht weiter.

Weiß er denn überhaupt den Aufbau und die unterschiedlichen Stempelarten, Elipsenstempel mit und ohne Segment, mit und ohne Zierfeld, die Rechteckstempel, 3 zeilig, 4 zeilig, Rundstempel und und und ?????

Die sind alle in der Datenbank enthalten und in jedem Fall ein guter Anfang.

Gruß von

Wolle

Beispiele:

• Schnuffel
    Gast
    • 13. September 2021 um 11:57

im Nachlass sind auch diese Bücher hier... da ist bestimmt auch was drin darüber :) ?!

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2021 um 12:02

Da sind alle Stempelformen drin, die es gibt, aber Du musst ja erst einmal wissen, welche dieser Stempelarten überhaupt für Bahnpoststempel verwendet wurden.

In diesem sehr interessanten Führer gibt es keine Rubrik : Bahnpoststempel, die gibt es nur in den Datenbanken.

Gruß von

Wolle

• Schnuffel
    Gast
    • 13. September 2021 um 12:08

mal ganz ehrlich: ich weiß nicht ob ich so in die Tiefe gehen will... aber das ist ganz lieb von Euch danke.

Also ich finde in dem Buch die Formen die verwendet wurden habe ich das richtig verstanden?

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2021 um 12:23

Du solltest das Buch lesen, damit Du die Begriffe verstehst auch die verwendeten Abkürzungen und Kominationen die ja möglich sind.

Es gibt einen Kreisstempel, das ist die Grundform, aber der Stempel kann ja einen Strich, ein Segment, einen Kurzsteg, eine Sehne etc. haben, entsprechend ändert sich natürlich der zu suchenden Name auf Kreisstempel mit Strich, Kreisstempel mit Segment oben ( oder unten ), Kreissehnenstempel, etc.

Gruß von

Wolle

Kleber
    aktives Mitglied
    • 13. September 2021 um 12:44

Auch zur Erklärung und Kategorisierung der deutschen Bahnpost-Stempelformen kenne ich nichts Besseres als das Handbuch der Arge.....

Kleber
    aktives Mitglied
    • 13. September 2021 um 12:46
    Zitat von wolleauslauf

Da gibt es dann nur eins; Schlage ihm eine bessere vor, wenn er gar nix tut hilft ihm das garantiert auch nicht weiter.

Wie gesagt: Online kenne ich nichts Gescheites.

• Schnuffel
    Gast
    • 13. September 2021 um 13:04

Hi,

das ist ja alles schön und gut aber hat hier jemand einen Tipp wie man so eine Sammlung am gescheitesten aufbaut? Im Prinzip ist mir die Stempelform egal Hauptsache es ist ein Bahnpoststempel.

Würdet Ihr die Sammlung dann alphabetisch aufbauen oder nach Zugnummern, nach Datum nach Ortschaft... ich weiß nich was am Meisten Sinn machen würde.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2021 um 16:05
    Zitat von Kleber

Online gibt es da meiner Kenntnis nach nichts Gescheites. Das Beste, was ich kenne (für deutsche BP-Stempel), ist das Stempelhandbuch der Arge Bahnpost. Das kann man auch als Nichtmitglied bei der Arge bestellen.

Das ist m.E. der richtige Tipp. Die ARGE´n sind immer der beste Ansprechpartner für die speziellen Gebiete.

Das Handbuch habe ich auch und es hat mir schon gute Dienste geleistet.

Gruß
    KJ

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2021 um 16:08

Am sinnvollsten erscheint zunächst mir das Ordnen nach den Bahnpostkursen - also nach den Ortsangaben in den Stempeln. Wie du die weiter sortierst, ist dir überlassen, vielleicht ist eine Art geographische Ordnung praktischer als eine alphabetische, z. B. nach Eisen-, Reichs-, Bundesbahndirektionen. Man findet ja auch Bahnpoststempel für beide Richtungen einer Strecke, also z. B. Berlin - Leipzig und Leipzig - Berlin, die Fahrpläne dafür stehen bzw. standen auch nicht getrennt, sondern gleich hintereinander. Zugnummern haben sich über die Jahre immer mal geändert, ich glaube, das ist Geschmackssache, ob du z. B. den Zug 905 über mehrere Jahre dokumentierst oder alle Züge, die in einer Fahrplanperiode verkehrten, zusammenfasst. Nur mal so ins Unreine geschrieben ...

Da ich kein aktiver Bahnpostsammler bin, kann ich nicht mit Kapitel und Vers aus einschlägiger Literatur dienen, aber dazu kam ja schon oben ein Vorschlag. Dann gab es zum Beispiel Postkursbücher. Aus den normalen Kursbüchern, von denen einige online sind, kann man auch schon etwas zusammenstoppeln. Natürlich fuhren auch Post- und Gepäckzüge ohne Personenbeförderung, die stehen nicht im Reisekursbuch.

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™