1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Türkei

Türkei neue achteckige Marken

• kartenhai
  • 3. September 2021 um 13:42
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2021 um 13:42

Zur Fußball-Europameisterschaft erschienen in der Türkei seit langer Zeit wieder mal 4 achteckige Briefmarken. 1898 gab es diese Erhaltungsart schon einmal.

Gruß kartenhai

• Romanus
    neues Mitglied
    • 3. September 2021 um 14:42

Die neuen Marken dienen wahrscheinlich eher dazu, Motivsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen als postalischen Nutzen zu haben.

Die alten waren für den postalischen Bedarf (nehme ich aufgrund des Alters mal an) ;)

Gruß Romanus

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2021 um 14:48

Natürlich hatte kartenhai schon mal was über die türkischen Achtecke hier veröffentlicht :

Beitrag

Türkei Achtecke von 1898

Gestern fiel mir aus einem uralten Vordruck-Album von 1900 eine komische achteckige Marke aus der Türkei entgegen. Es handelt sich um die Michel-Nr. A85 von 1898, eine von 5 Werten eines Satzes Besetzungsausgabe für Thessalien, damals befand sich die Türkei mit Griechenland im Krieg und besetzte fast ganz Thessalien. Gestempelt ist die Marke mit dem Ort Domokos, heute einer Gemeinde von Mittelgriechenland.

Habe dazu noch eine Abbildung gefunden, wie die Marken vor der Herauslösung aus dem Bogen…
    kartenhai
    10. Oktober 2014 um 14:05

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 3. September 2021 um 23:21
    Zitat von Romanus

Die neuen Marken dienen wahrscheinlich eher dazu, Motivsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen als postalischen Nutzen zu haben.

Die alten waren für den postalischen Bedarf (nehme ich aufgrund des Alters mal an) ;)

Gruß Romanus

Na ja, die Türkei war bei dem Turnier vertreten, dass dazu Marken herausgegeben werden, halte ich für vertretbar. Da gibt es schlimmere Ausgaben, um die Sammler zu schröpfen

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2021 um 07:55

Hallo,

Ich finde die Marken schön und auch legitim, das sie von einem Land stammen, das auch teilgenommen hat.

Es gibt/gab genug Länder, die Sportmarken, besonders Fussballevents wie EM und WM, die nicht mal Fussball spielen können und mit voller Absicht Marken herausbringen, die sogar nichts mit der Post zu tun haben, um das Geld der Sammler aus der Tasche zu ziehen.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen