Türkei neue achteckige Marken
-
-
Die neuen Marken dienen wahrscheinlich eher dazu, Motivsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen als postalischen Nutzen zu haben.
Die alten waren für den postalischen Bedarf (nehme ich aufgrund des Alters mal an)
Gruß Romanus
-
Natürlich hatte kartenhai schon mal was über die türkischen Achtecke hier veröffentlicht :
BeitragTürkei Achtecke von 1898
Gestern fiel mir aus einem uralten Vordruck-Album von 1900 eine komische achteckige Marke aus der Türkei entgegen. Es handelt sich um die Michel-Nr. A85 von 1898, eine von 5 Werten eines Satzes Besetzungsausgabe für Thessalien, damals befand sich die Türkei mit Griechenland im Krieg und besetzte fast ganz Thessalien. Gestempelt ist die Marke mit dem Ort Domokos, heute einer Gemeinde von Mittelgriechenland.
Habe dazu noch eine Abbildung gefunden, wie die Marken vor der Herauslösung aus dem Bogen…kartenhai10. Oktober 2014 um 14:05 -
Die neuen Marken dienen wahrscheinlich eher dazu, Motivsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen als postalischen Nutzen zu haben.
Die alten waren für den postalischen Bedarf (nehme ich aufgrund des Alters mal an)
Gruß Romanus
Na ja, die Türkei war bei dem Turnier vertreten, dass dazu Marken herausgegeben werden, halte ich für vertretbar. Da gibt es schlimmere Ausgaben, um die Sammler zu schröpfen
-
Hallo,
Ich finde die Marken schön und auch legitim, das sie von einem Land stammen, das auch teilgenommen hat.
Es gibt/gab genug Länder, die Sportmarken, besonders Fussballevents wie EM und WM, die nicht mal Fussball spielen können und mit voller Absicht Marken herausbringen, die sogar nichts mit der Post zu tun haben, um das Geld der Sammler aus der Tasche zu ziehen.