RR #1 "Urlaubskarten"
-
-
Olumpia statt Olympia ? Druckfehler, Plattenfehler, Abart oder neugriechisch ?
-
Also die altgriechische Schreibweise ist: Ὀλυμπία also eigentlich das υ = y.
-
Also eine Mixtur von altgriechisch mit lateinischen Buchstaben. Danke linos203 ! Auf der anderen Karte ist es kohärenter.
-
Selbst der Hafen in unserer Nähe wird in zwei verschiedene Weisen auf Straßenschilder oder anderen Hinweisschilder entweder Kyllini, oder Kilini.
Heute letzter Urlaubstag am Pheloponnes.
-
-
Also meine Postkarten gehen morgen auf Reise, ich rechne mit 10 Tagen bis sie ankommen.
-
-
Selbst der Hafen in unserer Nähe wird in zwei verschiedene Weisen auf Straßenschilder oder anderen Hinweisschilder entweder Kyllini, oder Kilini.
Heute letzter Urlaubstag am Pheloponnes.
wohl griechisch und englisch
aber wohlbekannt aus vielen Aufenthalten
und mit etwas Glück kommt auch mal wieder 'ne Karte aus der Gegened
lG
Hannes
-
Hallo,
auch ich habe heute eine schöne Karte aus Sarajevo erhalten. Vielen Dank
PS:
Zeige morgen die Karte.
-
-
So ich bin jetzt schon eine Woche wieder zurück finde jetzt aber Zeit noch ein paar Worte dazu zu verlieren.
Die Postkarte zeigt das Rathaus von Sarajevo, erbaut wurde es unter der österreichischen Herrschaft im osmanischen Stil, wurde im Bosnienkrieg zerstört und danach renoviert. In dem Gebäude fanden auch Prozesse zu den Kriegsverbrechen während des Bürgerkrieges statt. Heute findet sich im Erdgeschoß eine Ausstellung zu Kriegsverbrechen während des Bürgerkrieges.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vije%C4%87nica
Zur Briefmarke (1,50 Konverti Mark ungefähr 75 Eurocent ist Porto für Ausland bis 20g weltweit. Die Tarife sind bei allen drei Postagenturen in Bosnien und Herzogowina kurz BiH gleich) zeigt einen Wasserfall im Nationalpark Krka.
-
Safet Zec ist ein bosnischer Maler, ich habe auch ein paar Bilder in den Museen in Sarajevo gesehen.
-
Nun zur Situation:
Es ist ja hier die Bosnische Post BH Sarajevo
Briefmarken: Auf kleineren Postämtern gibt es eine kleine Auswahl an Marken. Ich dann aber auch auf dem Hauptpostamt in Sarajevo (liegt direkt am Fluss)
Sie hatte Briefmarken vorrätig von den letzten 4 Jahren, die neueren naturgemäß vollständig.
Das Hauptpostamt war übrigens samstags geschlossen und so ließ ich die Postkarten an diesem Postamt in der Flaniermeile stempeln.
Postkarten gibt es sporadisch, natürlich im Bazar, aber auch in Buchgeschäften und ganz wichtig im Postamt!
Achja, Briefkästen sieht man eigentlich nur bei Postämtern. Habe in ganz BiH nie einen Postkasten ohne Postamt gesehen.
-
Ich war ja nicht nur in Sarajevo, sondern auch in anderen Teilen BiHs unterwegs, also auch im Bereich der der HP Mostar (also der Kroatisch bosnischen Post)
Ich war zuerst auf der Hauptpost in Mostar (liegt zwischen Altstadt und Bahnhof), hier bekam ich auch alle meine gewünschten Marken der letzten beiden Jahre.
War aber auch in Stolac auf dem Postamt, Stolac ist eine Kleinstadt mit 15.000 Einwohner aber auch einigen Touristenattraktionen. Dort fand ich keine Postkarten in normalen Geschäften, aber auf dem Postamt gab es eine.
Die Postämter haben eigentlich in der Regel bis 20Uhr offen Mo.-Sa. in allen drei Postverwaltungsgebieten.
-
Danach war ich noch in Trebinje, also im östlichen Teil der Srpska Republik und damit Posta Srpska
Man wollte mir da (Hauptpostamt von Trebinje) anfangs weismachen nur noch Labelfrankatur zu verwenden. aber letztendlich bekam ich dort auch ein paar Briefmarken. Auf einem zweiten Postamt in Trebinje gab es keine Briefmarken. Hier scheint sich die Labelfrankatur durchzusetzen.
Eine Postkarte gab es auch auf dem Postamt und in der Altstadt gab es noch Touristenläden mit Postkarten.
Die erste Postkarte zeigt Trebinje, im Vordergrund das orthodoxe Kloster / Kirche auf dem Hügel. Hinten auf der Bergspitze ist noch die Ruine einer österreichischen Festung zu erkennen. Von dort kann man die Adria sehen. Natürlich vollkommen überfrankiert, Porto wäre 1,50 gewesen.
Der Block ist zum 150ten Geburtstag von Orewell Wright dem Flugpionier.
Die zweite Postkarte hatte ich bereits in Sarajevo gekauft.
Sie lässt meine Route erkennen, von Nordosten rein nach BiH über Srebrenik nach Tuzla, weiter nach Süden Sarajevo, Mostar, dann Stolac und schließlich Trebinje.
Die letztere Marke zeigt den Bau einer Eisenbahnstrecke vor 75 Jahren, also unter Tito/Kommunismus, damals mussten Studenten in den Semesterferien die Bahnstrecke bauen.
Also im Bereich der Srpska Posta scheint die Briefmarkenbeschaffung wohl etwas schwierig zu sein.
-
Ich bin dann auch noch in Montenegro gewesen.
In Nikšić, meiner ersten Stadt hat man mir auf dem ersten Postamt gesagt, hier gibt es keine Briefmarken und mich zu einem anderen Postamt geschickt, dort standen aber zuviele Leute an, so das ich es nicht in dieser stadt weiter probierte.
Denn am nächsten Tag fuhr ich nach Podgorica (früher mal Titograd) und dort ging ich dann auf das Hauptpostamt und die sagten mir ich sollte zum Postamt am Bahnhof gehen, nachdem ich das gefunden hatte, zeigt man mir dort einige wenige Marken. als ich andere wollte verwiesen sie mich auf die Rückseite des Postamts. dort fand ich ein Büro (mit couchgarnitur) was wohl die Versandstelle von der Montenegrischen Post ist und dort bekam ich meine wünsche erfüllt.
Postämter scheint es nicht überall zu geben.
Ich war in Dobre Voda am Meer und dort fand ich Postkarten, aber kein Postamt oder gar Briefkasten. Auch hier gilt, Briefkasten nur mit Postamt und offen Mo. - Sa. 20Uhr
Ich war auch in Ulcinj, die südlichste Stadt Montenegros, dort gab es ein Postamt (aber dort keine Postkarten) und ein Laden mit Postkarten hatte zu (wohl nur zur Hauptsaison offen)
Deshalb habe ich an mich und meinen Vater die selbe Postkarte geschickt, halt mit unterschiedlichen Marken.
Porto übrigens 0,80 Euro für Ausland, dazu kommt noch Airmail 0,15 Euro (für die europäischen Länder die keine Nachbarstaaten sind)
Ausgabe zur Olympiade 2020
Die normalen Marken werden, wie es auch schon zu jugoslawische Zeit der Fall war, gedruckt im Kleinbogen zu 3x3 Felder, wobei das Mittelfeld ein Zierfeld ist, das man hier sieht.
Resumee: Nicht unbedingt einfach an Briefmarken und Postkarten zu kommen.
-
Das war aber noch nicht alles. Da die Fähre von Bar (Montenegro) nach Bari (Italien) nicht fuhr, entschied ich mich nach Durres in Albanien zu fahren und von dort die Fähre zu nehmen.
Ich war zuerst in Shkodra, ca. 25 km nach der Grenze, hier gab es Postkarten an Kiosken und Briefmarken im Postamt. Davon wird auch noch reichlich Gebrauch gemacht, ich sah in keinem Postamt auch nur einmal eine Labelfrankatur. Postkästen aber auch nur am Postamt.
Das Porto nach Europa ist eigentlich nur 90 Leke (120 Leke = 1 Euro).
In Tirana ging ich dann aufs Hauptpostamt, wo es einen Philatelieschalter gab, die fing an mit Marken von 1991. Da musste ich ihr erstmal sagen, ich will aktuelle. Tja und Albanien hat 2021 keine einzige Marke veröffentlicht (haben wohl finanzielle Probleme meinte die Angestellte). Deshalb nur 2020.
Die Postkarte zeigt ein Gemälde Skanderbeg (Nationalheld Albaniens) im Kampf gegen die Türken.
Der Block ist zum Jubiläum 100 Jahre Parlamentarismus in Tirana.
Fazit: Man kommt an Briefmarken und auch Postkarten.
-
Also ich bekam heute Post aus dem Schwarzwald, ja auch da kann man Urlaub machen!
Musste erstmal nachschauen wo das ist, aber Baden-Baden ist nicht weit.
Mit schönen Handstempel und Randstück bei der aktuellen Marke, sehr lobenswert!
Die Post brauchte aber zwei Tage, also nichts mit den versprochenen 1 Tag Zustellzeit.
Ich sag vielen Dank, Majakka!
-
-