1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - DĂ€nemark đŸ‡©đŸ‡°

• Wolffi
  • 8. MĂ€rz 2008 um 15:56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 8. September 2026 um 08:32
    • Neu

Hallo zusammen,

es ist Dienstag, es gibt also wieder eine dĂ€nische Perfin von mir zu sehen, Die Marke ist nicht schön aber selten. Sie zeigt als Lochung drei BlĂŒten. Bei perfiner.dk ist sie als Logo5 katalogisiert mit Verwendungsdaten von 1919 bis 1926, das passt ja auch ganz gut zur 40 Øre Genforening-Marke.

Bei der zugehörigen Firma scheint JVK nicht sicher gewesen zu sein: Eiland & Co.?, KÞbenhavn, er hat ein ? dazugesetzt. Offenbar lag noch kein passender Brief vor. Vielleicht kann Jan uns den aktuellen Wissensstand mitteilen.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, Logo-5, Eiland & Co., Kbh, Vorderseite.jpg
      • 439,41 kB
      • 1.097 × 1.237
      • 28
    • Perfin, DK, Logo-5, Eiland & Co., Kbh, RĂŒckseite.jpg
      • 353,04 kB
      • 1.176 × 1.276
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 15. September 2026 um 08:35
    • Neu

Hallo zusammen,

es gab nicht nur Logo-Perfins sondern auch Zahl-Perfins in DÀnemark und nachdem wir heute Dienstag haben zeige ich Euch eine dÀnische Marke mit Zahl-Perfin.

Es handelt sich um die Lochung "7016" die von der Firma Reklamebureauet Sylvester Hvid in Kopenhagen verwendet wurde. JVK katalogisiert diese Lochung bei perfiner.dk als Tal11 mit einer nachgewiesenen Verwendungszeit von 1917 bis 1921.

Das Unternehmen existiert noch heute, siehe das dÀnische Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Hvid

Übrigens JVK
    Die Seitenbezeichnung im perfiner.dk lautet noch "Tom rammeside" das sollest Du Àndern.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, Tal 11, Sylvester Hvid, Kbh.jpg
      • 393,9 kB
      • 1.069 × 1.215
      • 8
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 15. September 2026 um 16:44
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

es gab nicht nur Logo-Perfins sondern auch Zahl-Perfins in DÀnemark und nachdem wir heute Dienstag haben zeige ich Euch eine dÀnische Marke mit Zahl-Perfin.

Es handelt sich um die Lochung "7016" die von der Firma Reklamebureauet Sylvester Hvid in Kopenhagen verwendet wurde. JVK katalogisiert diese Lochung bei perfiner.dk als Tal11 mit einer nachgewiesenen Verwendungszeit von 1917 bis 1921.

Das Unternehmen existiert noch heute, siehe das dÀnische Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Hvid

Übrigens JVK
    Die Seitenbezeichnung im perfiner.dk lautet noch "Tom rammeside" das sollest Du Àndern.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Alles anzeigen

Hej DKKW,

Ich verstehe nicht ganz, was du mit „perfiner.dk: leere Rahmenseite????“ meinst. Könntest du mir bitte kurz erklĂ€ren, was genau du damit meinst? Vielen Dank!

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 15. September 2026 um 16:52
    • Neu

Hallo DKKW,

entschuldige bitte, dass ich so lange von der Webseite verschwunden war, aber ich hatte wirklich sehr viel zu tun und ĂŒberhaupt keine Zeit dafĂŒr. Sorry about that!

Ich bin momentan dabei, etwas aus dem Archiv herauszusuchen, da alles weggepackt bzw. archiviert war. Ob ich es heute oder morgen schaffe, ist noch ungewiss.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

JVK

PS.: Wie bereits geschrieben, verstehe ich nicht ganz, was du meinst, was ich Àndern soll.

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 15. September 2026 um 17:32
    • Neu

Hallo, nun habe ich es trotz des ganzen Trubels doch noch geschafft.:)

Hier eine Werbekarte von Sylvester Hvid – mit dem, was darauf zu sehen ist (siehe selbst) – sowie ein Umschlag von demselben Absender. Dazu noch eine kleine Auswahl von Briefmarken mit dem Perfin 7016.

Viele GrĂŒĂŸe:)
    JVK

LINK: https://www.perfiner.dk/sylvester-hvid
lfjers-soetten/

Bilder

• 7016 og 7017 Dreng og Pige.jpg
      • 250,3 kB
      • 1.040 × 784
      • 17
    • Sylvester Hvid 7016.jpg
      • 408,4 kB
      • 1.225 × 980
      • 15
    • Et lille udvalg af mĂŠrker med 7016.jpg
      • 84,12 kB
      • 846 × 197
      • 14

3 Mal editiert, zuletzt von JVK (15. September 2026 um 17:49) aus folgendem Grund: Link: https://www.perfiner.dk/sylvester-hvid-reklamebureauet-as-perfinbilledet-r-b-og-perfinbillederne-7016-og-7017-halfjers-sejsten-og-halfjers-soetten/

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 15. September 2026 um 20:18
    • Neu

Hej Jan,

ich bin gerade erst von unserem Clubabend zurĂŒckgekommen, deshalb erst jetzt die Antwort:

https://www.perfiner.dk/wp-content/uploads/2025/06/243-Tal-H-Tom-rammeside.pdf

Ich habe auf die Seite mit den Perfins Tal11 und Tal11.1 verlinkt. Schon am Link siehst Du am Ende Tom-rammeside. Wenn ich die Seite in Deinem Katalog aufrufe, dann zeigt er mir folgendes an: 243-Tal-H-Tom-rammeside.pdf

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 16. September 2026 um 06:57
    • Neu

Hallo DKKW,

verstanden – ist jetzt korrigiert. Danke fĂŒr den Hinweis!

Viele GrĂŒĂŸe
    JVK

Einmal editiert, zuletzt von JVK (16. September 2026 um 07:05) aus folgendem Grund: https://www.perfiner.dk/wp-content/uploads/2026/09/243-Tal-H-11-11.1.pdf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 16. September 2026 um 10:31
    • Neu

Hallo zusammen,
    hej Jan,

eigentlich bin ich mit meinen dÀnischen Perfins durch. Uneigentlich sind da noch zwei Perfins. damals, als ich meine kleine kleine Perfin (An)-Sammlung zusammenstellte nutze ich eine Kopie eines alten Perfinkataloges den ich bei der Philatelistischen Bibliothek ausgeliehen hatte. Lange Jahre vor perfiner.dk. Zwei Marken mit Perfins konnte ich damals nicht identifizieren, jetzt mit Jans perfiner.dk sieht das anders aus. Also zwei BeitrÀge von mir gibt es noch.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 22. September 2026 um 11:06
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich die erste von zwei dÀnischen Marken mit perfin, die ich in meinem Uralt-Perfinkatalog nicht gefunden hatte, als ich meine dÀnischen Perfins vor vielen Jahren aufbereitet habe.

Es handelt sich um die Lochung H. W. = Henningsen & Wulf-JĂŒrgensen, Kopenhagen. Bei perfiner.dk als H71 katalogisiert mit einer nachgewiesenen Verwendungszeit von 1907 bis 1956. Im Netz habe ich zwar einen Hinweis auf das DĂ€nische Nationalmuseum gefunden aber leider ohne nĂ€here Informationen. Aber vielleicht kann uns ja JVK weiterhelfen.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, H.W., Henningsen & Wulf-JĂŒrgensen, Kbh, forsiden.jpg
      • 391,92 kB
      • 1.150 × 1.245
      • 13
    • Perfin, DK, H.W., Henningsen & Wulf-JĂŒrgensen, Kbh.jpg
      • 367,31 kB
      • 1.141 × 1.275
      • 10
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 23. September 2026 um 12:15
    • Neu

Hallo zusammen :) hallo DKKW:)

ja, da kann ich gerne ein wenig weiterhelfen. Ich habe im Laufe der Zeit einige Unterlagen zur Firma Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen zusammengetragen und möchte euch hier ein wenig davon sowie etwas Firmengeschichte vorstellen.

Gerade fĂŒr uns Perfinsammler ist die Firma interessant, da sie ihre Briefmarken mit eigenen Firmenperforationen versehen hat.

Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen

Die AnfÀnge

Die Firma Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen wurde am 1. Oktober 1907 in Kopenhagen als Partnerschaft zweier Großkaufleute gegrĂŒndet:

V. Henningsen (1865–1922)
    und
    I. A. E. Wolf-JĂŒrgensen (1864–1935).

Der Firmensitz befand sich zunÀchst in Lille KirkestrÊde 1, ganz in der NÀhe der Nikolaj-Kirche im Zentrum Kopenhagens.

Das Unternehmen war als Großhandelsfirma tĂ€tig und spezialisierte sich auf den Import und Verkauf von Buchbinderartikeln und Spezialmaschinen. Zu den Kunden gehörten die zahlreichen handwerklichen Buchbindereien sowie Hersteller von Protokoll- und GeschĂ€ftsbĂŒchern in DĂ€nemark.

Der Generationswechsel

Nach dem Tod des MitgrĂŒnders V. Henningsen im Jahr 1922 trat dessen Sohn C. C. Henningsen, Jahrgang 1897, in die Firma ein.

Einige Jahre spĂ€ter kam auch J. C. Wolf-JĂŒrgensen, Jahrgang 1909 und Sohn des zweiten FirmengrĂŒnders, hinzu.

Die beiden Söhne fĂŒhrten das Unternehmen gemeinsam unter dem alten Firmennamen weiter. FĂŒr die Firma begann damit eine lange und offenbar recht stabile Periode.

FĂŒr uns Perfinsammler ist gerade diese Zeit besonders interessant.

Die Firma verwendete eine eigene Perforiermaschine, mit der die fĂŒr den Firmengebrauch bestimmten Briefmarken mit den Initialen „H.W.“ fĂŒr Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen beziehungsweise mit „H 71“ perforiert wurden.

Damit gehören diese Marken zu den interessanten dÀnischen Firmenperforationen, die man auch heute noch gelegentlich in Sammlungen oder auf Belegen finden kann.

1951 – eine VerĂ€nderung

Im Kraks Vejviser von 1951 wird J. C. Wolf-JĂŒrgensen im Zusammenhang mit der Firma nicht mehr erwĂ€hnt.

Warum dies so war, lĂ€sst sich heute leider nicht eindeutig feststellen. Möglicherweise spielten Alter oder Krankheit eine Rolle – eventuell war er zu diesem Zeitpunkt auch bereits verstorben.

Von nun an erscheint C. C. Henningsen als alleiniger Inhaber der Firma. UnterstĂŒtzt wurde er durch den Prokuristen L. G. C. T. Elsmark.

Der Umzug nach NĂžrre SĂžgade

Die Firma blieb noch viele Jahre in Lille KirkestrĂŠde 1.

Ob die dort vorhandenen GeschĂ€ftsrĂ€ume und LagerflĂ€chen irgendwann fĂŒr das umfangreiche Warenlager – unter anderem Buchbinderleder, Leinen, Papierscheren und Maschinen – zu klein geworden waren, kann ich leider nicht sagen.

Jedenfalls erfolgte 1957/58 der Umzug an eine neue Adresse:

NĂžrre SĂžgade 17, Kopenhagen.

Dort wurde der GeschĂ€ftsbetrieb bis 1974 fortgefĂŒhrt.

FĂŒr uns Perfinsammler stellt sich dabei eine interessante Frage:

Wurde die Firmenperforation mit dem Umzug 1957/58 eingestellt?

Vieles spricht zumindest dafĂŒr. Sollte dies tatsĂ€chlich der Fall sein, wĂ€re damit möglicherweise auch das Ende der Verwendung der bekannten H.W.- bzw. H-71-Perfins verbunden.

Leider lÀsst sich dies anhand der mir vorliegenden Unterlagen nicht mit letzter Sicherheit belegen.

Das Ende der Firma

Im Jahr 1974 entschloss sich C. C. Henningsen im Alter von 77 Jahren, die Firma zu schließen.

Im Kraks Vejviser 1975 ist Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen schließlich nicht mehr aufgefĂŒhrt.

Damit verschwand die Firma endgĂŒltig aus dem Kopenhagener GeschĂ€ftsleben.

Nach rund 67 Jahren endete somit die Geschichte eines Unternehmens, das ĂŒber viele Jahrzehnte eine Rolle im dĂ€nischen Buchbindergewerbe gespielt hatte – und das uns Perfinsammlern einige interessante Spuren in Form seiner Firmenperforationen hinterlassen hat.

Vielleicht hat jemand von euch weitere Informationen, GeschĂ€ftsbriefe, Rechnungen oder andere Belege der Firma Henningsen & Wolf-JĂŒrgensen – insbesondere aus der Zeit nach dem Umzug nach NĂžrre SĂžgade 17.

Solche Belege könnten vielleicht helfen, die Geschichte der Firma und vor allem die zeitliche Verwendung der verschiedenen Perforationen noch etwas genauer zu dokumentieren.

Quellen:

Kraks Vejvisere
    Handelsregister
    Personenregister
    Gaderegister
    Danmarks Ældste Forretninger 1950

Viele GrĂŒĂŸe aus DĂ€nemark

JVK:)

Bilder

• Brevkort 1 Tryksager Bagside.jpg
      • 177,72 kB
      • 1.071 × 684
      • 11
    • Brevkort 1 Tryksager Forside.jpg
      • 168,42 kB
      • 1.066 × 678
      • 12
    • Brevkort 2 Tryksager Bagside.jpg
      • 238,74 kB
      • 1.152 × 810
      • 11
    • Brevkort 2 Tryksager Forside.jpg
      • 273,7 kB
      • 1.147 × 802
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 23. September 2026 um 18:54
    • Neu

Hej JVK

vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen ErklĂ€rungen und Informationen.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 29. September 2026 um 11:36
    • Neu

Hallo zusammen,

hier nun meine aktuell letzte dĂ€nische Marke mit Perfin. Das muss nicht aller Tage Abend sein. wer weiß, vielleicht spricht mich ja irgendwann mein HĂ€ndler an und sagt, sie sammeln doch DĂ€nemark? Ich habe da einen kleinen Posten Perfins.

ZurĂŒck zu meiner Marke die ich damals nicht zuordnen konnte und auch mit perfiner.dk kann ich nur Vermutungen anstellen.

Es handelt sich um einen 30 Øre Frederik IX-Dauermarke aus dem Jahr 1952. Die Lochung ist nur sehr unvollstÀndig, zudem auch noch schrÀgstehend.

Beim "E" kann man die unvollstĂ€ndigen Löcher von der RĂŒckseite her noch ganz gut erkennen, das "J" ebenfalls, auch wenn es teilweise ĂŒber den Markenrand hinausgeht. Hinter dem "J" ist noch ein weiteres angedeutetes Loch zu erkennen.

Ich vermute mal, dass es sich um die Lochung J9 nach perfiner.dk handeln könnte: J.G. / E. wÀre total verschoben und etliche Nadeln abgebrochen. In perfiner.dk wird die Verwendungszeit mit 1922 bis 1955 angegeben. Könnte also sein, dass die Lebensdauer des Perforators erreicht war und kurze Zeit spÀter ausrangiert wurde.

Bin gespannt, was Jan dazu sagt.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK. E, J ., forsiden.jpg
      • 436,88 kB
      • 1.100 × 1.238
      • 10
    • Perfin, DK. E, J ., .jpg
      • 318,66 kB
      • 1.306 × 1.111
      • 14
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 29. September 2026 um 16:51
    • Neu

Hallo DKKW und alle zusammen,:)

wir können dem nur zustimmen. Aufgrund der Form und Stellung des Buchstabens E kann es sich unserer Ansicht nach nur um eine Perfin J 9 handeln.

Unsere ErklĂ€rung dafĂŒr:

1. Die Perforierung wurde von der RĂŒckseite der Marke in spiegelverkehrter Stellung 6 angebracht. Betrachtet man dabei den Buchstaben E, muss man sich vorstellen, dass sich der Buchstabe J oben links und der Buchstabe G oben rechts befindet.
    2. Betrachtet man den unten stehenden Buchstaben J, muss man sich vorstellen, dass sich der Buchstabe G rechts davon befindet und der Buchstabe E darunter, mittig zwischen den Buchstaben J und G.

Viele GrĂŒĂŸe:)

JVK

Bilder

• J 9 Forside.jpg
      • 377,21 kB
      • 1.207 × 971
      • 8
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    8.366
    • 3. Oktober 2026 um 17:26
    • Neu

Vielleicht kann trotz der miserablen QualitÀt dieses einseitigen Bildes aus einem alten Konvolut einer unserer DK-Spezialisten noch etwas mit diesem Perfin anfangen.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    10.459
    • 4. Oktober 2026 um 12:08
    • Neu

Moin Jean-Philippe.

bei der miserablen BildqualitÀt traue ich mir keine Aussage zu.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    162
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 4. Oktober 2026 um 13:19
    • Neu

Hallo Jean Philippe,:)

nun, das traue ich mich durchaus, und hier ist, wonach du suchst:

Die eigentliche Briefmarke ist Afa-Nr. 34B, 5 Öre grĂŒn, 1895. Wappentyp, grob gezĂ€hnt, von der RĂŒckseite perforiert, mit dem Perfinbild BD, Perfinnummer B 19. Verwendet in den Jahren 1895–1989 (letzte Registrierung).

Siehe die beigefĂŒgte Sendung, frankiert mit Afa-Nr. 36B, 20 Öre blau, ebenfalls aus dem Jahrgang 1895, grob gezĂ€hnt. Wappentyp, mit demselben Perfinbild BD perforiert, Perfinnummer B 19.

Siehe auch dasselbe Perfinbild BD und die Perfinnummer auf der abgebildeten Briefmarke.

Beste GrĂŒĂŸe:)

JVK

Falls dies fĂŒr dich von Interesse ist: Klicke auf diese Links:

BrĂždrene Dahl A/S KĂžbenhavn. Perfinbillede B.D. Perfinnummer B 19 | Perfiner

BrĂždrene Dahl A/S Perfinbilledet BD, Perfinbilledet B 19.1 | Perfiner

Bilder

• BD 19 BrĂždrene Dahl.jpg
      • 238,33 kB
      • 1.172 × 928
      • 3
    • BD perfinen B 19.jpg
      • 13,24 kB
      • 165 × 190
      • 17
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    8.366
    • 4. Oktober 2026 um 13:27
    • Neu

Danke JVK . Ja, auf deinen Bildern sieht man die Lochung viel besser. Ich bin immer erleichtert, wenn so ein Perfin aus den allgemeinen Rubriken hier noch nicht gezeigt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer VerstĂ€ndnis!

Community-Software: WoltLab Suite™