1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2025 um 11:11

Hallo zusammen,

Beim Buchstaben B gäbe es noch einiges mehr zu zeigen aber in meiner (An-)sammlung dänischer Perfins habe ich keine weiteren Marken.

Also beginne ich heute mit dem Buchstaben C. Perfins "C" mit und ohne Punkt gibt es einige, perfiner.dk katalogisiert vier verschiedene.

Ich habe nur eine Marke mit "C." Sie gehört zur Firma M. B. Cohn aus Kopenhagen. Die Firma wurde 1848 von Merv und Baruch Cohn gegründet, mehr zur Firma kann uns vermutlich JVK erzählen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C., M.B. Cohn, Kbh, Vorderseite.jpg
      • 407,44 kB
      • 1.047 × 1.222
      • 57
    • Perfin, DK, C., M.B. Cohn, Kbh, Rückseite.jpg
      • 317,15 kB
      • 1.185 × 1.334
      • 44
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 23. September 2025 um 11:26

Hallo zusammen:)

Nun bin ich eifrig dabei, die Firmengeschichte von A/S Hans Schourup, Aarhus zu schreiben, die ich auf meiner Webseite unter dem Link veröffentlichen werde:

Übersicht über sämtliche bisher geschriebenen Firmengeschichten + Abschnitt: Für die Neugierigen und Interessierten, in dem es um vieles innerhalb des perfinen Bereichs geht!

Die Geschichte hierzu ist recht umfangreich, daher mache ich kurz eine Pause:
    Hans Schourup & Jyllands Stahl- und Maschinenhandlung A/S, wie die Firma ursprünglich hieß, wurde am 19. Oktober 1870 von Kaufmann Hans Schourup gegründet.
    Im Jahr 1902 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, zusammen mit der Jyllands Stahl- und Maschinenhandlung, die bereits 1897 von einer Interessentschaft gegründet worden war.

Damals hatte die Firma ihren Hauptsitz in Aarhus und eine Filiale in Kopenhagen.
    Heute befindet sich der Hauptsitz in Tranbjerg, einem Stadtteil von Aarhus, sowie eine Verkaufsabteilung auf Seeland.

Bezüglich der Perfinbilder: Das Hauptbüro benutzte das Perfinbild mit den Buchstaben H und S, verflochten, darüber das A/S. (Dies sind die Perfinbilder rechts im dargestellten Rahmen).
    Die Filiale / Abteilung in Kopenhagen hatte ihr eigenes Perfinbild – das Perfinbild H.S. (dies ist das Perfinbild links im dargestellten Rahmen).

Viel Vergnügen!
    Und nun geht es wieder zurück zum Schreiben der Firmengeschichte.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK

Bilder

• H 64 og A 63.jpg
      • 78,65 kB
      • 833 × 234
      • 63
    • A 63 1.jpg
      • 201,5 kB
      • 1.076 × 708
      • 64
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 24. September 2025 um 07:52

Hallo DKKW,:)

Ob ich etwas mehr über die Firma M.B. Cohn erzählen kann? Ja, das kann ich wohl. Da du so freundlich fragst, bekommst du hier ein wenig Historisches:

M.B. Cohn. Technischer Maschinenhandel und Schiffsausrüstung.

M.B. Cohn erhielt am 3. Oktober 1848 das Bürgerrecht als Zigarrenfabrikant.
    Im Jahre 1855 zog das Geschäft an die Adresse „Toldbod Runddel“, und gleichzeitig begann man mit dem Schiffsproviantgeschäft. Fünfzig Jahre später wurde ein Technischer Maschinenhandel aufgenommen.

Bezüglich des beiliegenden Umschlags weiß ich leider nicht, wer der Empfänger gewesen ist, aber der Umschlag ist mit Afa-Nr. 323, 50 Øre Blau Frederik IX, perforiert mit Perfin C, frankiert und am 17. November 1950 mit „Textmaschinenstempel“ Nummer 21 Kopenhagen K abgestempelt. Verwendungszeitraum: 1949–54.

Quellen:
    Dänemarks älteste Geschäfte. Jahrgang 1915
    TMS Dänische Textmaschinenstempel 1924–1997 von Jan Bendix / Verlag SKILLING / Skibby.

Das waren die Worte für heute.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK:)

Bilder

• M. B. Cohn.jpg
      • 338,6 kB
      • 1.209 × 978
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2025 um 09:38

Hallo zusammen,

JVK
    Vielen Dank für Deine Informationen zur Firmengeschichte der M.B. Cohn AS

Meine heutige Marke aus Dänemark mit Perfin ist in perfiner.dk mit C8 katalogisiert. Das zeigt dass meine Ansammlung dänischer Perfin-Marken recht umfangreich aussieht aber ganz weit von einer Perfin-Sammlung entfernt ist.

Die Marke zeigt die Lochung "C.B." = L.E. Bruun Crown Butter Export Co. A/S, Kopenhagen. Ich nehme an, die Firma ist längst von einem der dänischen Lebensmittelkonzerne geschluckt worden. Zum Firmeninhaber L.E. Bruun, der nicht nur dieses Großhandelsunternehmen für Butter betrieb sondern auch ein bekannter Münzsammler war, gibt es einen umfassenden Beitrag im dänischen Wikipedia bei dem aber nicht näher auf die Geschichte seiner Firma eingegangen wird: https://da.wikipedia.org/wiki/Lars_Emil_Bruun

Die Lochung ist auch von der Vorderseite klar erkennbar, ich habe deshalb darauf verzichtet auch die Rückseite zu scannen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C.B., Crown Butter Export Co. AS, Kbh.jpg
      • 433,38 kB
      • 1.079 × 1.304
      • 60
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2025 um 10:49

Hallo zusammen,

ich mache einen Sprung zur Katalognr. C27 in perfiner.dk und zeige heute eine Marke mit der Perfin "C.H." = Carl Holten. Es gibt mehrere Perfins C.H. aber dieses fast geschlossene C ist charakteristisch für die Perfin der Firma Carl. Holten. Die Firma in Kopenhagen mit Niederlassung in Malmö war seinerzeit der größte Herrenausstatter Skandinaviens. Eine Biographie Carl Holtens findet man (auf dänisch) https://biografiskleksikon.lex.dk/Carl_Holten_-_virksomhedsejer

Auch hier zeige ich nur die Vorderseite da die Lochung klar erkennbar ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C.H., Carl Holten AS, Randers, Kbh.jpg
      • 383,54 kB
      • 1.126 × 1.321
      • 56
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 25. September 2025 um 15:47

Hallo DKKW,:)

vielen Dank für den Hinweis auf die Geschichte von Carl Holten.

Dafür erhältst du im Gegenzug ein Bild der Firma, versendet am 1. November 1934.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK

PS: Außerdem habe ich begonnen, die Firmengeschichte von L.E. Bruun und die Verbindung zu „NESTLÈ“, wie auf dem anderen gezeigten Umschlag steht, zu recherchieren.

Bilder

• Carl Holden.jpg
      • 318,29 kB
      • 1.219 × 967
      • 50
    • L E Bruun.jpg
      • 709,89 kB
      • 2.050 × 1.332
      • 65
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 26. September 2025 um 09:16

Hallo zusammen,:)

Hiermit ein wenig über die Geschichte der Tageszeitung Politiken und deren Perfin-Stempel, die die Zeitung im Laufe der Jahre verwendet hat.
    Sie existieren in den folgenden Typen, wie auf der Abbildung gezeigt:

1. Der alte Perfin „POL“ mit dem vorläufigen Nutzungszeitraum: 02.1907 – 08.1989.
    2. Und die neue Ausgabe. Nutzungszeitraum: 02.1989 – 12.1999.
      Beide mit Vorbehalt hinsichtlich Änderungen der Daten.

Gezeigter Umschlag mit dem ersten Typ.

GESCHICHTE
    Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, wurde die Zeitung Dagbladet Politiken am 1. Oktober 1884 in Kopenhagen von Viggo Hørup, Edvard Brandes und Hermann Meyer Bing gegründet. Viggo Hørup und Edvard Brandes waren zuvor gemeinsam Redakteure der Zeitung Morgenbladet gewesen, die 1873 als erstes Hauptstadtorgan der Partei Venstre gegründet worden war. Doch sie wurden von dem Gründer Christen Berg wegen ihrer radikalen Ansichten entlassen. Daraufhin beschlossen sie, Politiken als Fortsetzung ihrer Ideen aus der Zusammenarbeit bei Morgenbladet zu gründen.

Hermann Meyer Bing, der sich ebenfalls den Ideen von Hørup und Brandes anschloss, trug mit seinem persönlichen Vermögen zur Finanzierung des Zeitungsbetriebs bei.

Quelle: https://da.wikipedia.org/wiki/Politiken

Mit freundlichen Grüßen

JVK

Bilder

• POL.jpg
      • 67,29 kB
      • 811 × 198
      • 60
    • POL 1.jpg
      • 277,18 kB
      • 1.206 × 986
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2025 um 10:22

Hallo zusammen,

bevor es ins verlängerte Wochenende geht noch ein Beitrag von mir. Die nächste Marke mit Perfin habe ich in meiner Sammlung unter C einsortiert, bei perfiner.dk findet man sie unter H als H70.

Es handelt sich um HVC = H.V. Christensen aus Kopenhagen. Dabei umschließt das sehr große C die beiden sehr viel kleineren Buchstaben H und V. Klar, dass bei einer solchen Gestaltung Verwechslungen ausgeschlossen sind. Die Firma H.V. Christensen ging anscheinend in den Nordiske Metalvarefabrikker in Kopenhagen Nørrebro auf. Zu dieser Firma existiert ein Artikel im dänischen Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/Nordiske_Metalvarefabrikker.

Diesmal habe ich Vorder- und Rückseite eingescannt. Die Erhaltung der Marke ist unterirdisch, irgendein Banause hat sie ohne Rücksicht auf Verluste von der Unterlage abgerissen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, bis Dienstag
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, HVC, H.V. Christensen & Co, Kbh, Vorderseite.jpg
      • 431,99 kB
      • 1.111 × 1.270
      • 54
    • Perfin, DK, HVC, H.V. Christensen & Co, Kbh, Rückseite.jpg
      • 398,94 kB
      • 1.175 × 1.327
      • 56
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 26. September 2025 um 13:09

Hallo DKKW:)

Lesen Sie über die Firmengeschichte: Klicken Sie auf den Link hier: https://www.perfiner.dk/h-v-christense…finnummer-h-70/

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• HVC.jpg
      • 445,39 kB
      • 1.300 × 1.030
      • 55

Einmal editiert, zuletzt von JVK (27. September 2025 um 09:40)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2025 um 12:47

Hallo zusammen,

von der nächsten dänischen Perfin kann ich wieder einige Marken zeigen. Es handelt sich um C. O. = C. Olesen aus Kopenhagen. Es gibt eine zweite Perfin "C. O." aber die Serife oben am C ist ein eindeutiges Unterscheidungskriterium.
    Bei der Firma C. Olesen handelt es sich wohl um die Chr. Olesen SA, ein 1885 gegründetes Großhandelsunternehmen über das man etliches im Internet finden kann. U.a. im dänischen Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/Chr._Olesen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C. O., C. Olesen AS, Kbh.jpg
      • 897,54 kB
      • 3.323 × 850
      • 53
    • Perfin, DK, C. O., C. Olesen AS, Kbh, Rückseiten.jpg
      • 776,71 kB
      • 3.498 × 969
      • 48
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 30. September 2025 um 15:45

Hallo DKKW

Die gezeigten Perfinbilder stammen in der Tat von der Firma Chr. Olesen. Das Perfinbild trägt die Nummer C 50 auf Seite 54 im Katalog unter dem Buchstaben C.
    Als Ergänzung hierzu – ein kleines Kleinod – ein Umschlag, abgestempelt am 20.9.1920 mit einer Sylbe & Pondorf Ganzstempelmaschine des Typs: Tp. SP. 4B. K.1 Bro. V. Nutzungszeitraum: ca. 10.06.1920 – 17.04.1923. Also eine 125 Jahre alte Sendung.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• CHR Olesen.jpg
      • 323,69 kB
      • 1.219 × 964
      • 51
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2025 um 15:58
    Zitat von JVK

Also eine 125 Jahre alte Sendung.

105 Jahre, oder?

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 30. September 2025 um 16:12
    Zitat von tomm2015

105 Jahre, oder?

„Ja, du hast recht, –105 Jahre, – ich muss wohl meinen alten Mathematiklehrer holen.“:)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2025 um 11:06

Hallo zusammen,

heute zeige ich Marken mit der Perfin "C. S." = Carl Stenders Kunstforlag A/S aus Kopenhagen. Carl Stender (1862-1902) stammte aus Schleswig-Holstein. Mitte der 1880er Jahre zogen die Stenders nach Kopenhagen. Stenders Kunstforlag wurde 1889 gegründet. Im Jahr 1995 wurde er an eine schwedische Firma verkauft. https://en.wikipedia.org/wiki/Stenders_Kunstforlag

Hier drei Marken mit diesem Perfin, die 15 Øre Bølgelinje zeige ich wegen der Pepierreste nur von der Vorderseite. Es gibt mehrere Unternehmen die eine Perfin "C.S." nutzten, darunter die Firma C. Schønemann aus Nyborg. Die beiden Perfins ähneln sich stark aber nach meinem Dafürhalten läuft das C bei der Perfin von Schønemann flacher aus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C.S., Carl Stenders Kunstforlag, Kbh, Vorderseiten.jpg
      • 865,85 kB
      • 2.898 × 1.080
      • 47
    • Perfin, DK, C.S., Carl Stenders Kunstforlag, Kbh, Rückseiten.jpg
      • 438,67 kB
      • 1.910 × 1.105
      • 52
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 1. Oktober 2025 um 16:34

Ja, über die Geschichte der Firma Carl Stender brauche ich nichts zu schreiben.
    Dazu hast du ja auf sehr schöne Weise einen Link gezeigt. Vielen Dank dafür.
    Dafür kann ich aber mit einem Adressbrief aus dem Jahrgang 1907 ergänzen – sowie mit einem kleinen Brief aus dem Jahrgang 1942.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK

Bilder

• C. Stender.jpg 1.jpg
      • 137,72 kB
      • 1.223 × 968
      • 58
    • C. Stender.jpg
      • 343,72 kB
      • 1.342 × 877
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2025 um 12:27

Hallo zusammen,

mit der heutigen Marke mit Perfin bin ich beim Ende des Buchstaben C angelangt zumindest was meine (An-)Sammlung angeht.

Die Marke weist die Lochung C.&G. = Crome & Goldschmidt AS in Kopenhagen auf. In perfiner.dk werden zwei Lochungstypen gezeigt. Meine Marke dürfte die größere Type C23 sein.

Crome & Goldschmidt war ein dänisches Bekleidungsgeschäft in zuletzt bester Geschäftslage in Kopenhagen. Man hatte 1881 ganz bescheiden in Kopenhagen in der Antonigade begonnen. 1971 schloss man sich mit dem bekannten Kopenhagener Kaufhaus Illum zusammen. Der Name Crome & Goldschmidt verschwand. Siehe auch das dänische Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/Crome_%26_Goldschmidt

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, C.&G., Crome & Goldschmidts fabrikker, Kbh.jpg
      • 375,62 kB
      • 1.119 × 1.261
      • 63
    • Perfin, DK, C.&G., Crome & Goldschmidts fabrikker, Kbh, Rückseite.jpg
      • 357,46 kB
      • 1.110 × 1.265
      • 54
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 2. Oktober 2025 um 14:38

Der letzte in der Reihe mit dem Buchstaben C, hier die Lochung C.&G. = Crome & Goldschmidt AS in Kopenhagen, schreibst du!
    Nun, darauf reagiere ich mit einem Umschlag der Firma, und die Geschichte dazu habe ich.
    Der Umschlag ist, wie du/ihr seht, frankiert mit Afa-Nr. 72 und Afa-Nr. 69. Chr. X. Buchdruck. Beide mit Perfin C & G.
    Abgesandt als Einschreibebrief an Herrn B. Schönnenberger, St. Gallen, Schweiz am 8.4.1919.

Mit freundlichen Grüßen:)
    JVK

Bilder

• C & G.jpg
      • 473,82 kB
      • 1.304 × 1.049
      • 59
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2025 um 10:17

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den dänischen Perfins mit dem Buchstaben D. Damit ihr einen Eindruck bekommt wie stark sich mein Bestand von den katalogisierten Perfins in perfiner.dk unterscheidet: Ich habe eine oder mehrere Marken von neun verschiedenen Perfins mit dem Buchstaben D, in perfiner.dk sind 75 verschiedene Perfins katalogisiert.

Den Auftakt machen zwei marken mit dem Perfin "D" = Københavns Diskontobank og Revisionsbank oder kurz Diskontobank. In perfiner.dk werden vier Perfins "D" katalogisert aber das schlanke D ohne Punkt ist für die Diskontobank charakteristisch.

Als Københavns Laane og Diskontobank im Jahr 1895 gegründet nannte sie sich nach der Fusion mit Revisionsbanken im Jahr 1919 Københavns Diskontobank og Revisionsbank. In der Finanzkrise in den 1920er Jahren brach die Bank zusammen. Siehe auch ein älterer Artikel im dänischen Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/K%C3%B8be…og_Diskontobank

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, D, Disconto- og Revisionsbank, Kbh.jpg
      • 570,37 kB
      • 2.024 × 1.047
      • 56
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 3. Oktober 2025 um 10:54

Hallo Zusammen:)

Ich habe heute etwas viel zu tun mit Artikeln im Perfin-Bereich usw., aber ein paar Bilder der erwähnten Umschläge sollst du trotzdem haben.
    Hier also ein paar schöne Perfin-Umschläge von:

1. Kjøbenhavns Laane og Diskontobank
    2. Københavns Diskontobank og Revisionsbank + die Rückseite davon mit einem weinroten Aufkleber.

Mit freundlichen Grüßen:)
    JVK

PS.: Du / Ihr könnt übrigens die Geschichte darüber unter diesem Link finden: https://www.perfiner.dk/koebenhavns-la…rfinnummer-d-1/

Bilder

• Kjøbenhavns Laane og Diskontbank.jpg
      • 269,46 kB
      • 1.215 × 972
      • 58
    • Københavns Diskontobank Og Revisionsbank.jpg
      • 387,52 kB
      • 1.214 × 975
      • 62
    • Københavns Diskontobank Og Revisionsbank Bagside.jpg
      • 359,35 kB
      • 1.215 × 969
      • 51

3 Mal editiert, zuletzt von JVK (3. Oktober 2025 um 11:02) aus folgendem Grund: PS.: Du / Ihr könnt übrigens die Geschichte darüber unter diesem Link finden: https://www.perfiner.dk/koebenhavns-laane-og-diskontobank-perfinbilledet-d-perfinnummer-d-1/

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 13:47

Hallo zusammen,

bei mir geht es weiter mit der dänischen Perfin "D.A." = Dansk Assecurance Compagni.

Diese Buchstabenkombination "D.A." wurde viele Jahre später ab 1966 auch von der Dansk Arbejdsgiverforening verwendet. Meine Marke stammt aber aus dem Jahr 1919.

Hier habe ich mal nichts zur Firmengeschichte gefunden, offenbar gibt auch das dänische Wikipedia nichts her.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, D.A., Dansk Assecurance Co., Kbh.jpg
      • 412,6 kB
      • 1.113 × 1.259
      • 57

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™