1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Zivilinterniertenpost

• xheine
  • 24. Juni 2021 um 14:11
  • xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 24. Juni 2021 um 14:11

Hallo,

ich habe für meine Heimatsammlung "Kreis Ahrweiler" eine Brief ergattert, der mir in der Deutung und INterpretation noch Probleme bereitet.

Zur Vorderseite:

25. Sept.1941;

(Richard Crew, Zivilinternierter aus Bad Neuenahr, untergebracht im Hotel „Westend“.) Eigentlich auf R-Seite

Brief an einen Mitarbeiter der Kanadischen „Bank of Montreal“ in London.

Ankunftstempel London (auf Rückseite);

AFS (rot, sehr schlecht lesbar) der Britischen Post (?) Wozu?

Leitvermerk des Absenders (links oben): Interniertenpost, Luftpost bis Lissabon

Weiterleitung an R.C.A. (Royal Canadian Air Force), 6. Kanadische Field…

Britischer Stempel eines Auslandsbüros (oval, rot, Vorderseite links unten) und Rechteck/Zweizeiler: Canadian Army England

Rückseite:

Zensurstreifen (nach Riemer: B 53a) und roter Briefstempel (nach Riemer: B 3a) der Wehrmacht (Auslandsbriefprüfstelle Berlin);  

Verschlussstreifen der britischen Zensur (418)

Ankunftstempel London

Nun Meine Fragen:

1. Wozu der britische AFS auf der Vorderseite?

2. Warum/wozu Übergabe an Canadian Army (RCA ist auch nicht die korrekte Abkürzung für die damalige kanadische Luftwaffe oder? M.M.n. wäre das RCAF

3. Luftpost bis Lissabon???

4. Kann jemand das handschriftliche 6. Cdn Field….richtig übertragen?

Für Hinweise etc. würde ich mich freuen.

Einmal editiert, zuletzt von xheine (24. Juni 2021 um 15:53)

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 24. Juni 2021 um 14:48

2. RCA = Royal Canadian Artillery

4. 6. Canadian Field Regiment 

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 24. Juni 2021 um 16:18

Vermutungen:

AFS, weil Arthur K. Kembar nicht mehr in London war.

Übergabe an die Kanadier weil Arthur K. Kembar Major bei 6. Regiment war. Das Regiment gab es von 1939-1945.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 28. November 2021 um 17:09

Wäre jemand in der Lage das POW-Camp in den USA zu nennen, in welches der Krieggefangene Rörig verbracht wurde?

Bisher:

Empfänger: Gefreiter Paul Adolf RÖRIG, Gefangenennummer: 123 581 in einem britischen POW-Camp Nr. 203 in Algerien. Gestempelt am 27.3.[19]44 in KÖLN 1. Der Werbeeinsatz ist (vermutlich von der britischen) Zensur geschwärzt worden, ebenso Teile der Mitteilung. (Verschlussstreifen „OPENED BY EXAMINER 6786) Der Brief war „so" nicht zustellbar. Er gelangte „irgendwie“ in amerikanische Hände.

Vorher befasste sich die deutsche Zensur des Oberkommandos der Wehrmacht in Berlin mit diesem Brief. Rückseitig Verschlussstreifen und Handprüfstempel (in Rot für Kriegsgefangenenbriefe) der Auslandsbriefprüfstelle Berlin, erkennbar am Unterscheidungsbuchstaben „b“2 im Verschlussstreifen und Stempel damit.

Weiter kann man auf der Rückseite eine rechteckigen Doppelrahmenkastenstempel erkennen, der an einen „Mitzeichnungsvermerk“ erinnert.

PWIB NATOUSA

(PWIB – Prisoner of War Detachment; NATOUSA – North African Theatre of Operations, U.S. Army),

was soviel wie

Begleit- oder Wachmannschaften im Kriegsschauplatz Mittelmeerraum

bedeutet.

Absender:

Jacob Rörig, Hennef am Rhein, Hagerhof.

Hagerhof ist ein Schloss und Wohnplatz bei Hennef. Das Schloss war früher einmal Landsitz der Kölner Geschäftsfamilie FARINA (Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichsplatz-Parfümhersteller, NICHT 4711! - das war ein Nachahmer) und wurde später Gymnasium, was es heute noch ist.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:37

Hallo xHeine,

ich interpretiere die handschriftlichen Vermerke folgendermaßen:

Die Eltern schicken einen Brief an ihren Sohn der in britischer Kriegsgefangenschaft in Nordafrika ist. So ein Brief wurde natürlich von den Nazis zensiert. Die Teilschwärzung des Textes würde ich der deutschen Zensur zuschreiben. Die Briten haben den Brief natürlich nochmals zensiert und dabei den Propaganda-Textteil des Stempels geschwärzt.

In dem Stempel des britischen Lagers lese ich "Evacuated" und den für mich unverständlichen Kürzel "OS," möglicherweise "Overseas" (das ist aber eine reine Vermutung). Deshalb vorderseitig der handschriftl. Vermerk "Trans. US Cust. (oder Cost)" evtl. "Custody" = Obhut. Das heisst der Kriegsgefangene wurde in ein us-amerikanisches Kriegsgefangenenlager überstellt. Möglicherweise in den USA gelegen wenn meine Vermutung das "OS" für Overseas steht, korrekt ist.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:46

Ich lese das vermeintliche Kürzel OS als US (das U ist oben etwas verschmutzt aber auf keinen Fall geschlossen) und somit braucht es keine weitere Erläuterung. Der Kriegsgefangene wurde in die USA evakuiert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 23:23

Der Gefreite Rörig war doch nicht Zivilist. Warum steht dieser Beitrag im Thema « Zivilinterniertenpost » ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 30. November 2021 um 10:55

<<Weil er sehr gut hierherpasst.>>

Erstmal Dank für die Überlegungen, die angestellt wurden.

Ich habe inzwischen eine Lagerliste, aber nur "Ortschaften", keine Lagernummern o.ä.; also werde ich mich damit abfinden müssen, dass die KONKRETE Lagerbezeichnung mit Ortaangabe unbekannt bleibt.

DANKE.

• Wolffi 27. Dezember 2021 um 07:13

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Feldpost verschoben.
  • xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2024 um 16:36

Das ist aus dem oberen Beleg geworden: "Oktober 1941; Zivilinterniertenbrief aus Bad Neuenahr nach London. Empfänger Arthur K. Kembar,

Mitarbeiter der Bank of Montreal, in England. Der Empfänger war auf Grund der Kriegsereignisse aktiviert worden und inzwischen Major bei der R.C.A. (Royal Canadian Artillery), 6. Canadian Fieldregiment. Die Kandier beteiligten sich „über“ Großbritannien am II. WK. Rechteckstempel mit Hinweis auf die Kandischen Armee.und deren Auslandsbürostempel (li.u.). Unklarer Leitvermerk (o.li.)"

und RS: "Rückseite(verkl.) 27. Oct,41 Ankunftstempel London. Zensur der Wehrmacht (Auslandsbriefstelle Berlin) mit Klebebestreifen und Siegel; Zensuraufkleber der britischen Kontrolle Nr. 418.

Absender: R. Grew, Hotel Westend, Bad Neuenahr"

Das Hotel “Westend” war eines der renomiertesten und exklusivsten Hotels in Neuenahr.

Es ist in Teilen noch erhalten und zu einem Komplex von Eigentumswohungen umgebaut.

Der Empfänger, Arthur K. (Knox) Kembar, schrieb später ein Buch über das 6. Artilleriefeldregiment

Bilder

• grafik.png
      • 316,94 kB
      • 547 × 349
      • 27
  • xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2024 um 16:47

Zum Buch:

The six years of 6 Canadian Field regiment: Royal Canadian artillery, September 1939-September 1945.”

Kembar, Arthur K.

Contributors: Gundy, William T.

1945, Book , 127 pages :

“Für Fehler, Auslassungen oder andere Mängel in diesem Regimentsprotokoll übernehmen Major Arthur K. Kembar und Lieutenant W. T. Gundy gemeinsam die Verantwortung.-S.127.“

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2024 um 16:55

Nochmal DANKE an alle, die da mitgeholfen haben!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™