1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Keine Angst vor Hawaii

• phoenix
  • 12. Juni 2021 um 23:31
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 14. März 2025 um 22:11

Hallo,

drei Briefmarken sind neu in die Sammlung gekommen. Doch diesmal ist nicht Hawaii oder die USA das Ausgabeland sondern Belgien (MiNr.760-62). Geehrt wurde auf der Briefmarke Pater Damian de Veuster der auf den Hawaii Inseln auch heute noch ein Begriff ist. Doch der Reihe nach. Im Jahre 1866 wurde durch das Königreich Hawaii eine Leprakolonie eingerichtet. Um die bestmögliche Isolierung der Erkrankten sicherzustellen suchte man einen Ort auf den Inseln der möglichst schwer erreichbar war und fand ihn auf der Insel Molokai auf der Kalaupapa Halbinsel. Die Halbinsel durch steile Klippen vom Hinterland der Insel abgeschnitten und auch heute nur über einen schmalen Pfad bzw. per Flugzeug oder Schiff erreichbar war ideal dafür. Unter katastrophalen Bedingungen wurden fortan alle Lepraerkrankten der Inseln hier isoliert ihrem Schicksal überlassen. Im Jahre 1873 entschloss sich der Missionar Pater Damian die Sehlsorge in der Leprakolonie zu übernehmen und wurde durch sein Wirken in der Kolonie zur Legende denn er war nicht nur ein Mann der Kirche sondern auch ein geschickter Handwerker. Für seinen Einsatz zahlte er einen hohen Preis, erkrankte selbst an Lepra und verstarb in der Kolonie im Jahre 1889. Die Leprakolonie wurde im Jahre 1969 offiziell geschlossen und Pater Damian im Jahre 2009 heilig gesprochen.

Gruß phoenix

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 22:20

Belgien hat noch viermal Marken mit Pater Damian ausgegeben, sowie einige andere Länder auch, zur Leprabekämpfung, allerdings nicht alle mit einem Hawaii-Motiv.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (15. März 2025 um 09:20)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2025 um 21:17

Hallo,

heute sind die letzten Marken Hawaiis, die vor der US-amerikanischen Annexion gedruckt wurden, in die Sammlung geflattert. Es geht um Scott Official 1 – 6 (Michel D1-6) aus dem Jahr 1897. Verewigt hat sich auf den Marken ein gewisser Lorrin A. Thurston der die provisorische Regierung nach dem Sturz von Königin Liliʻuokalani führte und die Annexion, trotz Widerständen, auch des amtierenden amerikanischen Präsidenten Grover Cleveland, vorantrieb. Erst unter dem neuen amerikanischen Präsidenten William Mc Kinley wurde dann die Annexion vollzogen. Gedruckt wurde die Ausgabe von der American Bank Note Company. Das ist auf den Marken auch unter dem Markenbild sichtbar (Aufdruck in der jeweiligen Markenfarbe). Die Auflage der einzelnen Marken liegt zwischen 10.000 bis 50.000 Marken. Gestempelt sind die Marken eher selten da sie hauptsächlich für diplomatische und konsularische Korrespondenz verwendet wurden.

Durch diese neue Erwerbung habe ich erstmals die magische Grenze von 100 Marken, aus der klassischen Zeit Hawaiis, in meiner Sammlung, überschritten. Aber alle Marken aus dem von mir gesteckten Rahmen (Scott 30 bis 82) sind damit immer noch nicht im Bestand. Die Lücken werden aber kleiner und natürlich geht jetzt auch der Blick auf die Numerals. Mal schauen was sich da in den nächsten Jahren so ergibt.

Jean Philippe

Das Belgien mehrfach Marken von Pater Damian gedruckt hat ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich jedoch erst einmal nur für die gezeigte Ausgabe entschieden da eine Marke ausschließlich eine Darstellung von Molokai zeigt. Die von mir gezeigte Ausgabe gibt es auch noch als Überdruckmarken (Luftpost) in zwei Varianten. Hatte kurz überlegt die auch aufzunehmen, mich vorerst aber noch dagegen entschieden.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 18. August 2025 um 14:56

Hallo,

heute kann ich meinen ersten Hawaii-Brief aus der Klassikzeit vermelden. Aus dem Jahr 1898 stammt der mir nun vorliegende Brief der im Inland, genau genommen von Hawaii (Big Island) auf die Insel Oahu, gelaufen ist. Stempelort auf Big Island ist Kailua (23.06.1898). Auf der Rückseite des Briefes ist ein Eingangsstempel von Honolulu (24.06.1898) abgeschlagen worden. Verklebt wurde eine braune 2c Marke (MiNr. 58 / Scott 75) aus der Zeit der provisorischen Regierung. Die 2c entsprachen den damals üblichen Porto für den interinsularen Postverkehr. Die braune 2c gehört zwar zu den günstigsten klassischen Ausgaben von Hawaii. Ein halbwegs ansehliches Stück auf Brief muss man jedoch auch erst einmal finden und bezahlbar soll es natürlich auch sein. Ein Anfang ist jedoch gemacht. Mal schauen was man in der Zukunft noch so an Briefen ergattern kann.

Gruß phoenix

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2025 um 17:19

phoenix

Und hier etwas zur Geschichte von "The Elite Ice Cream Parlors" in Honolulu.

James Steiner
    Born in Mirschikau, Pilsen, Bohemia (Czechoslovakia) July 24, 1860, James Steiner received business training at Frankfort-on-the-Main and moved to the United…
    imagesofoldhawaii.com

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. September 2025 um 21:57

Hallo,

es ist wieder etwas aus der Klassikzeit eingetroffen. Es geht um die Ausgaben von Prince Leleiohoku (12c). Die letzte Überdruckvariante (Scott 69 / Michel 51b) mit schwarzem Aufdruck ist jetzt in der Sammlung. Die Überdruckvariante mit rotem Aufdruck (Scott 63 / Michel 51a) hatte ich bereits. Was ist da jetzt besonders an beiden Marken? Es ist die einzige Ur-Marke die mit zwei unterschiedlichen Farben (rot, schwarz) überdruckt wurde und die Auflage der Überdrucke liegt bei beiden nur im vierstelligen Bereich (Scott 63 – 7500 Marken; Scott 69 – 3750 Marken). Somit ist die Scott 69 bei den Überdruckmarken die mit der geringsten Auflage. Es gibt zwar auch zwei andere Marken die mit beiden Farben überdruckt wurden (Scott 61 / Michel 47 und Scott 66 / Michel 42), doch diese Marken wurden fehlerhaft mit einer anderen Farbe überdruckt (je 1 Bogen mit je 50 Marken) und gelangten wohl auch nie in den Verkauf. Wenn mir tatsächlich einer dieser Fehldrucke irgendwann mal über den Weg läuft und in mein Album gelangt werde ich das natürlich auch zeigen. Aber bei je 50 gedruckten Exemplaren ist das eher unrealistisch.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen