auf Anhieb Z.B. DNK, Borek Ganze Welt.
MfG
Gerdiolino
auf Anhieb Z.B. DNK, Borek Ganze Welt.
MfG
Gerdiolino
Hallo ,
ich weiß , das Michel sich die Nummern hat schützen lassen und vergibt nur selten Lizenzen . Obwohl , kann man NUmmern schützen lassen ?
Kalle01
Ja, sicher. Das Nummernsystem wird geschützt.
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…=7&Frame=4&.pdf
Da es nicht darum gehe, dass der Katalog des Klägers vollständig vervielfältigt werde, komme es darauf an, ob der Kläger für die Michel-Nummern, um deren Übernahme es allein gehe, urheberrechtlichen Schutz beanspruchen könne. Dies sei nicht der Fall.
Das habe ich noch im Netz gefunden:
Die Verwendung der MICHEL-Nummerierung - auch einzelner MICHEL-Nummern - in Katalogen, Alben und sonstigen systematischen Briefmarkenverzeichnissen ist ohne Genehmigung des Verlages nicht gestattet (ausgenommen in kostenlos verteilten Händlerpreislisten).
Auch bei Postbeeld werden Michel-Nummern aufgeführt, die werden wohl die Genehmigung haben?
Gruß kartenhai
Tja, was jemand schreibt ist nicht entscheidend. Der Bundesgerichtshof hat nunmal festgestellt, das Nummernsystem von Michel hat keine urheberrechtlichen Schutz. Es darf also jeder verwenden. Ich hab ja den Gerichtsbescheid verlinkt.
Ganz so allgemein formuliert ist das BGH-Urteil nicht.
Ja, da kann der Michelverlag meinen was er will. Deutsche Gerichte haben gesprochen und Bundesgerichtshof ist die letzte und höchste Instanz.