Hallo,
Gibt es Marken zum Abessinien-Krieg ? Müsste dann von Italien, Äthiopien oder Eritrea sein. Thematisch in jeder Form, also Krieg selber, dessen Opfer, Andenken etc.
Danke
DIetre
Hallo,
Gibt es Marken zum Abessinien-Krieg ? Müsste dann von Italien, Äthiopien oder Eritrea sein. Thematisch in jeder Form, also Krieg selber, dessen Opfer, Andenken etc.
Danke
DIetre
Im Prinzip hast du die üblichen Verdächtigen schon genannt. Eigentlich müsste es genügen die Ausgaben Italiens und seiner Kolonien von 1935 bis 1945 durchzublättern, sowie später die von Äthiopien. Sehr viele Marken werden es nicht werden. Ich habe es mal bei Google mit "francobolli guerra etiopia" versucht. Da kriegst du einerseits Literaturhinweise (z.B. Vaccari), andererseits Bilder zu einigen Marken.
Hallo Dieter,
die Frage ist ja schon etwas älter, und wahrscheinlich hast Du diese Marken längst selber gefunden. Aber bei Durchsicht meiner äthiopischen Marken und des Kataloges vom äthiopischen Post Office fand ich Marken vom 3.11.1943 (überstempelte Dauerserie) zur Eröffnung eines Monumentes. Am 5. Mai 1961 gab es eine Serie zum 20-j. Jubiläum der Befreiung. Ob es in neuerer Zeit etwas gibt, weiß ich nicht. Die Schlacht von Adua kommt auch gelegentlich vor, aber danach hattest Du ja nicht gefragt.
Gruß
Monika