Wer entscheidet denn überhaupt was auf die Briefmarken kommt? Wer sucht die Themen aus und wer die dazugehörigen Bilder? Wer sagt welches Bild zu welchem Wert kommt?
Was kann mein Gebiet sein?
-
-
Wer entscheidet denn überhaupt was auf die Briefmarken kommt? Wer sucht die Themen aus und wer die dazugehörigen Bilder? Wer sagt welches Bild zu welchem Wert kommt?
Google zeigt viel
-
Mobiler UV-Geldscheinprüfer - Safescan 40H | Safescan.com
Ist sowas für den Anfang doch ok, oder? Wenn ich UV-Licht brauche, das ist sowas. Ich kann es einfach beiseite legen, das finde ich gut. Und es kostet nicht die Welt, meine Erstinvestition würde es vorerst auf 30,-€ erhöhen.
-
Sehr schön, ich liebe Kindererklärungen, die kann auch ich verstehen. Aber wohin man sich wenden muss, das sagen sie sicherheitshalber nicht.
-
Wenn, dann würde ich mal unter der Rubrik Briefmarken-> Zubehör schauen. Und ein Tischgerät ist auch gut. Aber setze bei der UV Prüfung erstmal keine Prioritäten. Erst ist ein Michel, gute Briefmarkenpinzette, Alben und je nach Sammelgebiet noch einen Zähnungsschlüssel.
Meine UV Lampe habe ich auf dem Flohmarkt für 3€ gekauft und benutze sie maximal einmal in der Woche. Aber nicht für Fluoreszensen, sondern für Markenfarben.
-
Da er seine Marken noch nicht selbst 'katalogisiert' hat ist eine UV-Lampe schon sinnvoll, allerdings erst nach Katalog und Pinzette (ohne Katalog wenig sinnvoll) .
Möglichst nicht die kleinen "UV-Funzeln.
Der aus den Link ist gut geeignet.
-
Hallo P.
Du hast nächste Woche einen Katalog !!!
Da sind alle Abkürzungen drin, da sind alle Frauenmarken im Zusammenhang abgebildet u.v.m.
Da bist Du schon mal einen Schritt weiter.
Gruß von
Wolle
-
Hallo Pseudonym
Ich habe mir gerade noch eine alte UV Lampe von mir gefunden. Mit 4W Lichtleistung. Für Fluoreszensen völlig ausreichend.
Zur Farbbestimmung nutze ich eine Lampe mit 12W. Wenn Interesse besteht, schreibe mir eine Private Nachricht (Oben rechts die Beiden Sprechblasen)
Für 3€ plus Versand kannst du sie haben.
Der Thread sollte aber auch nicht ausarten. Mit "Was könnte mein Gebiet sein" hat da hier lange nichtsmehr zu tun
Noch schönen 1. Mai wünscht
Leon.
-
Wie finde ich mein Sammelgebiet und baue ich eine Sammlung auf
Also ich würde Dir empfehlen dieses Set, plus eine Briefmarke bei der Post zu bestellen:
https://shop.deutschepost.de/lupenset-look
Evtl. hast Du noch keine Lupen und da ist wirklich alles dabei.
Die handliche Taschenlupe (Z.B. für Tauschtage) hat ein UV Licht.
Da das Set € 19,95 kostet müsstest Du € 2,95 Versandkosten zahlen. Kaufst Du eine Briefmarke dazu, senden sie es Dir ohne Versandkosten
Du kannst es in Ruhe ansehen und ggf. bei nicht gefallen, zurücksenden.
-
Hallo Majakka,
Dein link ist zwar gut gemeint, wie ich aber oben geschrieben habe sende ich Anfang der Woche ein Paket mit Alben, Katalog und Lupe ( mit kleiner integrierter Vergrößerungslinse und Beleuchtung )
Ich denke, das sollte doch für den Anfang reichen, ohne zusätzliches Geld auszugeben.
Nix für ungut, aber erst einmal anfangen und nix dann doppelt haben, die Qualität des Zubehörs und der benötigte Bedarf ergibt sich dann automatisch im Lauf der Zeit.
Schönes Restwochenende und virenfrei wünscht
Wolle
-
Wenn man guter Kunde bei Fielmann ist, bekommt man auch dort eine Kostenlose LED Lupe mit Guter Vergrößerung geschenkt. Habe ich mitlerweile zwei Stück von
-
Hallo Wolle,
ich hatte gestern schon bei mir gesucht, leider keinen alten Deutschland Katalog gefunden und freute mich riesig, als ich las, dass Du ihm einen schickst
Nun bekommt er gleich eine Grundausstattung, S U P E R!
-
Und da kommt die nächste Anfängerfrage:
ich habe mir heute ein Video angeschaut welchen Prozess eine Marke bei Prüfungen durchläuft. In diesem Video hat der Prüfer die Marke aber auch anständig und immer wieder mit den Händen angefasst.
Wozu überhaupt die Pinzette? Ich dachte es läge daran kein Dreck, Fett oder sowas auf die marke zu bringen, aber der Prüfer hat da tatsächlich anständig drauf gelangt. Warum also die Pinzette?
-
Zumindest ein Grund ist, Fingerabdrücke auf der Gummierung zu vermeiden.
Das direkte Anfassen könnte aber auch Langzeitschäden verursachen, die man erst später z.B. an Verfärbungen bemerkt.
Egal was Du noch für Videos siehst, Briefmarken immer mit der Pinzette anfassen (es sind ja Deine Marken, wenn sie später wertlos sind, ist dass Dein Problem).
MfG
Gerdiolino
-
Hallo P.
Ich lese gerade, das du dir Videos von der Arbeit von Prüfern anschaust.
Versuche doch erstmal, dir die Basics anzueignen. Verfalle nicht in Versuchung, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das erzeugt dir nur unnötige Fragen, die sich mit der Zeit zum Teil von selbst erledigen.
-
Ich denke mal, du meinst das Video mit Tobias? Das kann auf den Ersten Blick natürlich so wirken, aber mit der richtigen Pinzette und Erfahrung mit dem Umgang mit Briefmarken, kann da nichts kaputt gehen.
Waren das Marken, die als Echt oder Falsch geprüft wurden? Bei Ganzfälschungen oder Aufdruck/Stempelfälschungen der Marken aus Memel, wurden einfach billige Massenware des Deutschen Reiches verwendet und überstempelt. Die Fälschungen sind also eigentlich wertlos, weshalb der Prüfstempel auch gerne etwas härter abgedrückt wird, damit man ihn nichtmehr entfernen kann
Auf deine Nachricht werde ich morgen antworten
-
Ich weiß nicht mehr von wem das Video war, aber es wurde auf der Rückseite der Marke gestempelt, manchmal dass sie echt und toll und super ist und auch dass es Fälschungen sind. Es wurde gezeigt wo Perforierungen angeklebt wurden oder Mängel beseitigt wurden, auch falsche Stempel gab es zu sehen. Ich schaue mir diese Videos an um zu verstehen auf was es ankommt, was ich beachten muss.
Die daraus resultierende Frage: Warum eine Pinzette? halte ich nicht für unnötig. Ich habe es vorbehaltlos übernommen Marken nur mit der Pinzette anzufassen. Das Video lässt mich hinterfragen. Etwas zu hinterfragen aufgrund einer Beobachtung bei Leuten mit mehr Erfahrung erscheint mir aus meinen Beweggründen (was ist wichtig? Was muss ich beachten? Wie muss eine Briefmarke aussehen?) als akzeptabel. Demnach ist die Tatsache als Laie solche Videos zu schauen aus manchen Beweggründen durchaus ok und auch sinnvoll.
Blöd ist bei mir: Ich habe diese Fragen. Und wenn ich eine Frage habe dann suche ich eine Antwort. Wie so ein blöder Terrier schnüffle ich teilweise entlang, es ist ein Krampf.
Wenn man bedenkt dass ich mich mit einer Sammlung beschäftige die andere in den Müll werfen würden (aufgrund der Marken und vor allem des Zustandes) habe ich unendlich Beispiele wie es nicht geht. Ich brauche aber auch die Information wie es geht. Ich werde auch diese kaputte dritte Marke auf dem Bild weiter vorne mit diesem Licht bestrahlen. Ich muss üben und lernen und vor allem, da ich keinen Mentor habe, keine Erfahrung, Informationen suchen: Videos mit Sammlungen zeigen mir wie man ordnen kann, Videos in denen einzelne Marken aus Sammlungen behandelt werden zeigen mir mir die Bewegung der Pinzette um Marken heraus zu nehmen und einzustecken (den Auflegewinkel eines gewohnten Briefmarkensammlers), Videos von Wertermittlungen zeigen mir was wichtig ist, was da sein muss, auf was ich achten muss.
Das sind Informationen die ich brauche, die ich nirgends abschauen kann. Und dann habe ich Fragen dazu.
@MS Sammler: Ich bin gespannt
-