1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was kann mein Gebiet sein?

• Pseudonym
  • 30. April 2021 um 01:12
  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 11:10

Nochmal moin,

ein Sammelgebiet, was vielleicht noch interessant ist: Marken (z.B. weltweit, Europa, bestimmte Länder, nur Schaltjahre) die an deinem Geburtstag ausgegeben wurden/werden. Der online Michel findet 937 Ausgaben, wovon man eventuell die vor 1982 ausgegebenen abziehen kann.

Weitere Möglichkeiten: Marken aus besonderem Material (Metallfolie, Holz, Stoff usw.), besondere Formen, eine Marke von jedem Land, die Möglichkeiten sind (fast) endlos.

Klaus

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 11:24

Auf keinen Fall kann sie weg, sie kommt in die Mappe. Ich habe nicht vor eine dieser Marken zu verkaufen. Wenn ich beginne für mich zu sammeln werde ich nicht alles einfach ablösen. Aber auch ich bin käuflich, nur würde wohl keines dieser Briefstücke den Preis erzielen für den ich das dann aus der Hand geben würde. Zumal ich mich halt auch überhaupt nicht auskenne. Für mich sieht die gestempelte Marke von 1961 aus Thailand wertvoll aus. Wahrscheinlich ist sie das nicht obwohl der komplette Stempel zu sehen ist. Ich habe auch ein gestempeltes Briefstück das einen zweiten Stempel mit der Aufschrift "Stamp Bug Club" hat. Ich weiß nicht von wann die Marken sind aber gestempelt wurde es 1985. Ich sehe das zum ersten Mal, für mich sieht vieles wertvoll aus, aber ich muss es doch alles auch in dieses Album stecken können so dass ich als Laie erstmal den Überblick bewahre. Und dann geht der Stempel über mehrere Marken und die sind nicht vom gleichen Jahr. Dann bin ich überfordert. Vielleicht ist ja das aus Jordanien, USA, Marokko, usw. wertvoll, aber wahrscheinlich nicht so dass ich es hergeben würde. Dadurch dass ich mich nicht auskenne habe ich ja nicht mal eine Ahnung auf was ich genauer schauen soll.

Das ist mein Problem, 50.000 verschiedene neue Gewürze die ich zu einer gaumenschmeichlerischen Komposition zusammenfassen will.

Liebe Grüße

P.

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 30. April 2021 um 11:41

Wie schön!

Die Marken aus Schweden, und überhaupt aus Skandinavien, begeistern mich ebenfalls sehr. Sie sprechen mich einfach an, insbesondere die etwas älteren aus den 60er und 70er und 80er Jahren, aber auch andere. Ich mag auch die sehr klaren, feinen Stempel auf den Marken, und sehe gerne nach, welche Wege sie genommen haben.

Für mich ist die Ästhetik der Marken im laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Wenn ich still am Tisch sitze und vorsichtig mit den kleinen Dingen spreche die vor mir liegen, dann ist die Aura der Marken für diesen Dialog einfach prägend. Sie sprechen etwas an, auf einen einzigen Blick, das wirkt ... schneller und direkter als mir selber klar ist, was es sein könnte, das mich fasziniert.

„Komplett“ sammeln ist nur eine Möglichkeit, Ordnung nach Jahr, Land, Motiv nur ein Vorschlag für mich selbst, den andere unterstützen können ... je gewissenhafter ich eigene Akzente setze, desto glücklicher werde ich mit den Marken. In Katalogen sind die Marken nummeriert, das normiert ungemein.

Wenn ich neue Alben sehe dann bemerke ich sofort, wie der/die Besitzer:in in der Ordnung eigene Akzente setze. Ich sehe die Zettel, die Farben der Stifte, die Schriftgrösse, Penibilität und Flachsigkeit ... das alles macht etwas mit den Marken, die geordnet sind. Es gibt so viele Möglichkeiten, und je genauer man hinsieht, desto mehr wird sichtbar, an den Marken, und an den Menschen die sich ihnen widmen. Und das ist etwas was ich mag, in der Philatelie.

Beste Grüße

Viel Vergnügen!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 11:42

Der "Stamp Bug Club" ist mir auch unbekannt. Anscheinend von England, er brachte auch FDC heraus. Weiß jemand Näheres über diesen Club?

Gruß kartenhai

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 12:00

Ich habe der armen Lady jetzt nur den Kopf gekürzt um Datei kleiner zu bekommen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 12:14

Von der britischen Post ins Leben gerufen um Kindern das Briefmarkensammeln näher zu bringen. Wie immer, einfach googlen. Der Klub scheint nicht mehr zu existieren.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 12:30
    Zitat von Pseudonym

Ich habe der armen Lady jetzt nur den Kopf gekürzt um Datei kleiner zu bekommen.

Kleiner Tip, du musst ein Scanbild nicht beschneiden, um die Datei kleiner zu bekommen.

Am Computer einfach den Scan/Foto mit rechter Maustaste auf "bearbeiten", dann im Reiter "Größe verändern".

Je nach Größe des Ursprungbildes, als Beispiel 2MB, auf 50% verkleinern. Bild hat dann nur noch unter 1MB.

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. April 2021 um 12:31

Hallo P.

Deine kopflose Queen ist ein Zusammendruck ( ZD ) aus einem englischen Markenheftchen ( MH )

Speziell diese Marken der Queen sind ein eigenes Spezialgebiet, da es hier verschiedene Sicherheitsaufdrucke gibt.

Wenn es Dich interessiert, einfach hier in der Suche danach gehen, da gibt es einige Beiträge dazu.

Gruß von

Wolle

Tipp zum Bilder einstellen.

Bild mit 600 dpi einscannen.

Anschließend bearbeiten !!

Größe und Bildrichtung ( drehen, etc. ) ändern und beim einstellen hier im Forum auf Original einfügen klicken, dann sehen wir das Bild im Original und brauchen nicht extra vergrößern, bzw. ganzes Bild aufrufen.

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 12:49

Ok, danke, das mit der Dateigröße anpassen muss ich mir merken und natürlich auch gleich testen.

Mit dieser Queen werde ich verrückt, diese habe ich auch noch nicht sortiert, und noch 2 oder 3 weitere. Ich werde hier suchen müssen wenn ich das schaffen will.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 13:28

Hallo P.

sehr schön, was Du schreibst. Deine Einstellung gefällt mir gut. Sie weicht so wunderbar von den meisten Anfänger-Anfragen ab, die wir hier sonst normalerweise zu lesen kriegen.

Geh einfach davon aus, dass es bei den von Dir geretteten Briefmarken kaum einen monetären Wert geben wird. Das ist - wie Du ja schon richtig geschrieben hast - auch überhaupt nicht so schlimm.

Zu Deiner Frage "Warum nicht ablösen":

Dazu hat unser Sammlerfreund Ron Pichler vor einiger Zeit ein schönes Video erstellt. Schau es Dir mal an, es gibt die Antwort auf Deine Frage:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu dem Ausschnitt mit der Briefmarke "Egon Erwin Kisch" und dem Einriss:

Ich weiß zwar (noch) nicht, was da genau passiert ist, aber diese Beschädigung stammt m.E. nicht vom Poststempel. Denn: Der Stempel ist äußerst sanft abgeschlagen (das erkennt man an der Intensität des Abschlags, an den recht dünnen Rändern und am Auftrag der Stempelfarbe). Ich gehe übrigens zu 99% davon aus, dass dieser Stempel aus dem kleinen Ort LORCH in Württemberg stammt (Postleitzahl 7073), hab ich recht? Dort befindet sich eines der größten Briefmarken-Versandhäuser, HERMANN E. SIEGER, das Sammler regelmäßig mit Post versorgte. Diese Sammlerpost wurde immer äußerst sorgfältig gestempelt - dafür hat SIEGER schon gesorgt. Hier muss es also einen anderen Grund für die starke Beschädigung geben.

Zu den Queen-Marken aus Great Britain: Der Suchbegriff, der Dich ans Ziel führt (hier im Forum sowie in den unendlichen Weiten des www) lautet: Machin-Serie.... Viel Spaß :) Alleine mit dieser Dauerserie kann man sein ganzes Leben viel Zeit verbringen.

Zu Deiner Frage nach den Unterschieden in der "Durchscheinkraft" des Briefmarken-Papiers bei der Dauerserie "Bauten" aus den 1960er Jahren: Da müsstest Du mal Bilder zeigen, auf denen man diese Unterschiede erkennt. Auf die Schnelle habe ich keine Antwort parat. Es könnte evtl. an der Art des Papiers liegen, auf dem die Briefmarken zuvor aufgeklebt waren? Oder es könnte in der Tat auch daran liegen, dass es verschiedene Typen der rückseitigen Gummierung gab. Da ich selbst schon seit 15 Jahren nicht eine einzige Briefmarke mehr abgelöst habe, müssen vielleicht andere sich noch mit dieser Frage beschäftigen.

Weiterhin viel Spaß und Grüße

Christoph

• Nimrod
    Gast
    • 30. April 2021 um 14:16

Wie Du Dein Sammelgebiet findest, kann Dir keiner sagen. Aber wie man das Interesse für ein mögliches Sammelgebiet wecken könnte, vielleicht schon.

Vielleicht ein ein paar Grundüberlegungen dazu (kann man Diskutieren): Die meisten Anfänger, werden dann von der Sammelei infiziert, wenn sie unverhofft "teure" Marken finden, oder günstig kaufen konnten. Wer den monetären Wert einer Marke nicht schätzt, lügt, oder ist schon deutlich weiter als 95% aller Sammler. "Lückenschließen", ist das Adrenalin, aber gleichzeitig auch der Feind der Brieftasche.

Daher:

- Kauf Dir einen brauchbaren Katalog; z.B.: den Michel Klassik Europa (neu, oder gebraucht).

- Kauf Dir ein kleines, aber wertiges Album, eine gute Lupe, eine handliche Pinzette, Hawid-Streifen, einen billigen Zähnungsschlüssel (Plastik-Schablone), einen Wasserzeichensucher (schwarzes Plastikschälchen) und Wundbenzin aus der Apotheke.

- Ersteigere in einem Auktionshaus eine gut gemischte Europa-Sammlung (möglichst vor 1900).

- Investiere für Zubehör und Marken zusammen nicht mehr als 500.-- €.

Im besten Fall wirst du beim Zuordnen der Marken ein Interesse für ein / mehrere Sammelgebiete entwickelt haben und versuchen mit weiteren kleinen Einkäufen (Flohmarkbesuche, Tauschbörsen, Internet, Auktionshäuser, Philateliegeschäfte) günstige Lücken zu schließen. Wenn dieser Zustand eintritt, wirst Du wahrscheinlich schon für´s Markensammeln "infiziert" sein. Jetzt solltest Du bei einem Gebiet versuchen, an umfangreichere Literatur zu kommen und das Gebiet auszubauen. Wahrscheinlich hast Du jetzt schon insgesamt 1000.-- investiert; vieles davon eher schlecht. Jetzt ist es Zeit die Marken die Dich weniger interessieren zu tauschen / zu verkaufen. Das war das "Lehrgeld". Wenn Du jetzt bremst, steigst Du vielleicht noch günstig aus und falls Dir die Sammelei doch nicht gefällt, war die Investition verschmerzbar.

Alles was danach kommt, wird teuer und Liebhaberei.

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 14:24

Ich habe jetzt diese 5 zeitgleich ins Wasser

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 14:25

Und so sieht das dann aus

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 14:28

Und so habe ich angefangen zu sortieren, ich trenne jetzt auch zwischen Deutsche Bundespost und deutsche Bundespost Berlin. Ich weiß dass ich noch nicht sehr weit bin, aber ein Anfang ist gemacht.

Ab 1970 hat der Opa erst losgelegt.

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 14:40

Gekauft habe ich bis jetzt:

- 1 Album (gebraucht, groß, 30 Seiten)

- 1 Trockenheft (gebraucht, Din A 4)

- 1 Pinzette (gebracht)

- 1 kleines Kästchen mit chaotisch zusammengewürfelten Einzelmarken, ungefähr 250 Stück (die werden aber nicht mit Opas gemischt)

Ausgegeben habe ich für die 4 Sachen 14,00€.

In dem Kästchen ist neben den Marken der Deutschen Bundespost und Deutschen Bundespost Berlin noch DDR und ein geringer Anteil Ausland.

Das ist meine Ausstattung.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 14:53

Du wirst um einen Michel oder DNK Katalog nicht drum herum kommen.

Besorg dir einen in ebay.

Wie schon erwähnt, DNK gibts nagelneu 2021 für gerade mal 9,95€.

Da iss alles dabei, was mit Deutschland zu tun hst.

PS: eine UV Lampe wäre auch noch anzuraten. Die kannste gleich bei deinen drei 1961er anwenden. Eigentlich nur zwei ;)

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (30. April 2021 um 15:29)

• Pseudonym
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1982 (43)
    • 30. April 2021 um 16:22

Was mache ich denn bei meinen zwei 1961ern mit der UV-Lampe? Und warum mache ich das was ich damit dann mache nur bei denen?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 16:37
    Zitat von Pseudonym

Und so sieht das dann aus

das ist interessant!

Diese Marken wurden ja im Stichtiefdruck hergestellt - ein eher aufwändiges Druckverfahren, das heute nicht mehr häufig bei Briefmarken zum Einsatz kommt. Sehr schön sieht man das bei der 50er Briefmarke in der Mitte. Aber warum nicht auch bei den anderen? Keine Ahnung. Hattest Du irgendwelche Zusätze im Wasser? Oder waren die teilweise länger durchfeuchtet?

Siehste, so findet man immer wieder neue Rätsel...

Die Dauerserie "Bedeutende Deutsche" von Anfang der 1960er Jahre (auch "Grimmige Deutsche" genannt) gibt es in zwei verschiedenen Papiersorten: mit floureszierendem Papier und mit reinweißem Papier. Diese Unterschiede lassen sich unter einer UV-Lampe gut erkennen. Aber kauf nicht gleich eine - die brauchst Du eigentlich nur, wenn es um hochwertige Briefmarken geht.

Viele Grüße

Christoph

Ergänzung (später hinzugefügt): Ich sehe gerade, dass auf Deinem anderen Bild (wo man die Briefmarken in trockenem Zustand sieht) deutliche Unterschiede erkennbar sind: Die 50 Pf-Marke und eine der 20er sind im Papier verfärbt. Ich tippe auf chemische Einflüsse durch das Umschlagpapier, auf dem die Marken zuvor klebten. Diese chemischen Einflüsse bewirken ziemlich sicher auch die unterschiedliche Durchscheinkraft. Das ist übrigens noch ein weiterer Grund, Briefmarken nicht abzulösen: Diese Verfärbungen entstehen erst beim Abweichen vom Umschlagpapier.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (30. April 2021 um 16:58)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. April 2021 um 17:22

Hallo P.

bevor noch viele Vorschläge kommen, was Du alles anschaffen sollst, mache ich Dir ein Anfangsangebot, damit Du mal in Ruhe anfangen kannst:

Gegen Portoerstattung ( € 5,00 ) bekommst Du von mir ein Päckchen mit einem neuwertigen Michel Deutschland Katalog 2013, 8 Stück A5 ( die kleinen ) Einsteckalben zum zwischensortieren, oder für geringe Mengen von Ländern, 1 A4 Album, sowie eine beleuchtbare Lupe.

Und bitte kaufe jetzt am Anfang keine Marken, egal wie billig.

Erst sortieren, dann klarkommen, wenn Du dann noch Marken brauchst oder Vordruckalben Bund / DDR kann ich Dir immer wieder helfen .

Solltest Du interessiert sein, dann sende mir Deine Adresse per PN ( Privatnachricht ) , dann mach ich alles fertig.

Grüße von

Wolle

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2021 um 17:22
    Zitat von kartenhai

Der "Stamp Bug Club" ist mir auch unbekannt. Anscheinend von England, er brachte auch FDC heraus. Weiß jemand Näheres über diesen Club?

Gruß kartenhai

Näheres kann ich dazu auch nicht beitragen, ausser dem Flyer den ich im Nachlass doppelt habe.

Dein Bild zeigt das 5 jährige Jubiläum bzw. bestehen.

Markiert im Kalender Dienstags als Ausgabetage für Sondermarken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen