1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

„Ab in die Tonne“ oder „Alles ist verwertbar“ - Die Diskussion um des Kaisers Bart

• Heliklaus
  • 16. April 2021 um 14:53
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2021 um 14:53
    Zitat von kunterbunt

Kann man vergessen, macht nur Ärger und wandert in die Tonne.

Und wieder muss ich das böse Wort "Tonne" lesen. :(

Man kann mit solchen Marken auch schöne Dinge basteln. Mach doch mal ein Bild von den "Tonnenmarken". Wenns mir gefällt, kannste sie mir schicken und ich geb dir was fürs Porto.

Gruß, Klaus

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2021 um 15:10
    Zitat von Heliklaus

Man kann mit solchen Marken auch schöne Dinge basteln...............................

Überspitzt gesagt: Ich finde es gut. Was Schrott ist gehört in die Tonne (Alltagsware). Sonst geht es irgendwann wieder nach Bethel, wird von Sammlern gekauft, die ärgern sich, verschenken die Marken vielleicht, die irgendwann wieder in Bethel landen, usw......

Auch Wegwerfen will gelernt werden.

Die meisten Marken gibt es in einer Auflagenhöhe die alle Sammler bedienen kann.

Nur meine Meinung.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. April 2021 um 19:59

Es sei denn, jemand möchte damit gestalterisch tätig werde, seines an eine Zimmerwand oder als Bild...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 16. April 2021 um 20:24

Seid gegrüßt, die Damen und Herren !

Leute, wegwerfen geht schon mal überhaupt nicht !

zumindest bei schon mal fehlerfreier Ware X(

von jenen Marken welche "fehlerhaft" andere Interessen bedienen, von diesen will ich schon gar nicht sprechen.

absoluter Schrott, womit also Niemand etwas anfangen könnte,

den entsorge selbst ich, aber selbst da gibt es schon einen sehr engen Maßstab, denn

was weiß ich denn schon was ein Anderer sucht ?

"Alltagsware" ? Meine geliebten, vielleicht doch mal tadellos gestempelten Dauermarken etwa ?

Selbst bei Bethel einkaufend, selbst an Bethel liefernd,

ich glaub, ich weiß wovon ich rede !

Und,

nur ein absoluter Frischling bekommt nicht dass wofür er bietet !

Jeder von uns ist klug genug um zwischen den Zeilen zu lesen und zu wissen was Einen erwartet !

Für gute Ware mußt du auch bei Bethel deinen Preis bezahlen

darum

lasst bitte die Kirche im Dorf

Nirgends wird uns/euch was geschenkt

einzig und allein euer Hausverstand, eure Erfahrung sagt euch wass es mit diesem und jenem Angebot auf sich hat.

ich werde auch weiterhin KW beziehen und auch einliefern

wie könntet ihr denn auch sonst zur Überzeugung gelangen dass es nirgends etwas zu gewinnen gibt ^^

lG

Hannes

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 21. April 2021 um 16:23
    Zitat von Schildescher

Überspitzt gesagt: Ich finde es gut. Was Schrott ist gehört in die Tonne (Alltagsware). Sonst geht es irgendwann wieder nach Bethel, wird von Sammlern gekauft, die ärgern sich, verschenken die Marken vielleicht, die irgendwann wieder in Bethel landen, usw......

Auch Wegwerfen will gelernt werden.

Die meisten Marken gibt es in einer Auflagenhöhe die alle Sammler bedienen kann.

Nur meine Meinung.

Schildescher

Das war auch mein Gedanke, dass das zum großen Teil Marken sind, die schon seit Jahrzehnten zwischen Bethel und Sammlern hin und her geschickt werden. Jeder wühlt ein wenig und schickt das Paket dann wieder zurück.

Ich hab mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht, mal drei, vier Handvoll zu sortieren. Ich denke so ein Drittel ist gar nicht verwendbar weil beschädigt, angestoßen. Ein weiteres Drittel sehr schlecht gestempelt, den Rest kann man sortieren und weiter verschenken.

Vielleicht ein Projekt für den nächsten Winter.

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 21. April 2021 um 16:24
    Zitat von Schimmel

Es sei denn, jemand möchte damit gestalterisch tätig werde, seines an eine Zimmerwand oder als Bild...

Schimmel

Du meint, man könnte die Wände damit tapezieren ? ;)

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 21. April 2021 um 16:26
    Zitat von Heliklaus

Man kann mit solchen Marken auch schöne Dinge basteln. Mach doch mal ein Bild von den "Tonnenmarken". Wenns mir gefällt, kannste sie mir schicken und ich geb dir was fürs Porto.

Mache ich gerne, sobald ich Zeit dafür habe!

Tauschpartner willkommen

• Tim
    Administrator
    • 21. April 2021 um 16:39

kunterbunt du kannst mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren. Dafür musst du nur nacheinander bei den jeweiligen Beiträgen auf den "Zitieren"-Button drücken.

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 21. April 2021 um 16:53

„Tonnen-Marken“

Bilder

• 51AA3955-1E1D-443D-872B-9C118783C9C5.jpg
      • 720,4 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 228
    • 433993B1-B90F-4C60-B5D7-B797537DE602.jpg
      • 814,67 kB
      • 1.763 × 1.200
      • 231
    • DE9B2613-A285-4BE4-94C9-014FE2560D03.jpg
      • 898,41 kB
      • 1.814 × 1.200
      • 224
    • 2FDA43C2-91C6-4995-A3CE-DAC57DC30F83.jpg
      • 768,79 kB
      • 1.607 × 1.200
      • 200

Tauschpartner willkommen

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 19:09
    Zitat von kunterbunt

„Tonnen-Marken“

Siehst du, da sind schon mehrere dabei, die ich dir gerne abnähme, sofern sie heil sind. Also doch nicht alles für die Rundablage. Wat dem ein' sin Uhl ... nicht wahr?

Zitat von kunterbunt

Du meint, man könnte die Wände damit tapezieren ?

Das haben schon im 19. Jahrhundert welche gemacht. Und im Postmuseum von Bath wurde ein großes Wandbild von Sir Rowland Hill aus überzähligen Marken zusammengeklebt.

-jmh

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 19:28
    Zitat von kunterbunt

„Tonnen-Marken“

Bei allem respekt, aber das du diese Marken als Tonnenware ansiehst, lässt mich doch etwas schlucken. Ich habe höchstens 5-6 Marken auf die schnelle gesehen, die beschädigt sind. Über den Rest würde sich der ein oder andere Sammler freuen.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (21. April 2021 um 19:42)

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 19:36
    Zitat von kunterbunt

„Tonnen-Marken“

Gut so. Weg damit.

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 21. April 2021 um 19:59

Hallo ,

bei mir wandern solche Marken und Abschnitte , auch gleich in die Rundablage , Ich weiß nicht welcher Sammler sich darüber noch freuen sollte.

Ich habe früher auch Kiloware gekauft , hauptsächlich Bund und DDR . Da war natürlich auch viel Schrott bei , Wellenstempel usw. , diese gingen in den Papierkorb . So etwas kann man einem Sammler nicht anbieten .

Ich finde es vollkommen normal , das man so etwas in die Tonne haut . Ich sammle jetzt seit 60 Jahren Marken und da ist mir viel Schrott untergekommen.

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 21. April 2021 um 20:13
    Zitat von kunterbunt

Du meint, man könnte die Wände damit tapezieren ? ;)

Schau mal hier:

https://www.kunstplaza.de/kunstwerk/1138…on-gary-hogben/

https://www.kunstplaza.de/kunstwerk/1138…on-gary-hogben/

da hat jemand (Gary Hogben) Bildern aus Briefmarken gemacht. Ob er die Marken Bethel bezieht, weiß ich nicht ...

Hier von wem anders:

http://kaffeetassenkunst.de/collage.htm

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 20:24

Wie in jedem Hobby auch, erinnern sich immer mal "alten Hasen" nach jahrzehnter Sammeltätigkeit nicht mehr, das sie auch mal angefangen haben und ihnen die ein oder andere Marke fehlte. Wenn sie dann gelesen hätten, das ein andere die Marken wegschmeisst, hätten sie ............ .

Was mich auch gewundert hat, ist der Satz von kunterbund, das einige Marken schlecht gestempelt sind und deshalb es wert ist, sie in die Tonne zu entsorgen.

Vielleicht liegt es daran, das ich ein etwas anderes Denken über Briefmarken habe, als manche viele Jahrelange Sammler, die nur 1A Marken sammeln und schlecht gestempelte Marken nicht sammelwürdig sind.

Auch ich habe etliche Bund, oder DDR Marken über. Hebe sie aber auf, mit dem Hintergedanken, das mal irgendwann jemand kommt und ich sie ihm gerne schenken kann, falls er mal anfangen will, ein Grundstock aufzubauen.

Gruß, Klaus

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 21. April 2021 um 20:39

Heliklaus ,

ich erinnere mich noch genau wie ich angefangen habe .Ich habe von Opa ein altes Schaubek Permanent Vordrucklbum von 1925 bekommen. Darin habe ich weitergesammelt . Und als mein Großvater starb , habe ich die ganze Sammlung bekommen , da war ich 12 Jahre alt. Da habe ich schon auf Qualität geachtet . Ich bin jetzt 55 Jahre im Verein und sammle jetzt nur noch einige Länder Westeuropa , aber hauptsächlich DDR Plattenfehler.

Ich weiß wie es in den Anfängen war.

Ich bin der Meinung , man sollte Qualität sammeln und den Schrott in die Tonne hauen .

Ich finde jeder kann sammeln wie er will und was er will .

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 20:48

Heliklaus,

warst du nicht vor einigen Monaten so begeistert von der Stempelkunde in der Philatelie bzw. den Qualitätsstufen der Stempel.

Was macht es für einen Sinn schlechte, beschädigte Marken und/oder schlecht gestempelte Marken in Millionenauflage zu behalten.

Du möchtest Marken irgendwann verschenken. Super Idee, finde ich gut.

Mit Speck fängt man Mäuse. Worüber würde sich der Beschenkte freuen? Über beschädigte, kaputte Massenware oder über schön gestempelte Briefmarken. Also verschenke bessere Marken und schmeiß den Schrott weg. Nochmals, ich spreche hier nicht über Raritäten.

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2021 um 21:11
    Zitat von Schildescher

Mit Speck fängt man Mäuse. Worüber würde sich der Beschenkte freuen? Über beschädigte, kaputte Massenware oder über schön gestempelte Briefmarken. Also verschenke bessere Marken und schmeiß den Schrott weg. Nochmals, ich spreche hier nicht über Raritäten.

Schildescher

Du hast einen Fehler in deiner Ausführung.

Ich habe mich nie über beschädigte, kaputte Marken geäusert. Defekte Marken entsorge ich auch, oder nutze sie zum basteln.

In deiner Ausführung müsste es heissen:

Worüber würde sich der Beschenkte freuen? Über unbeschädigte schlecht gestempelt Massenware, oder über schön gestempelte Briefmarken. ;)

Ich lese auch im Satz das Wort Massenware und Briefmarke. Es liest sich bei mir, als ob Massenware minderwertiger ist, als "schön gestempelte Briefmarken". Kann aber auch sein, das ich das falsch sehe. ;)

Ja, ich bin immer noch begeistert von der Stempelkunde und deren Qualitätsstufen. Sehe aber nicht den Bezug zu diesem Thema.

Beispiel:

Ich bekomme eine schlecht gestempelte, unbeschädigte Marke, die mir in meiner Sammlung fehlt. Ich behalte sie freudestrahlend, weil ich eine Lücke füllen konnte. Mit der Zeit passiert es, das ich diese Marke mit einem klasse Stempel bekomme. Dann wird natürlich die Marke im Album ausgetauscht. Die ausgetauschte entsorge ich nicht.

Gruß, Klaus

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 22. April 2021 um 06:36
    Zitat von Heliklaus

Bei allem respekt, aber das du diese Marken als Tonnenware ansiehst, lässt mich doch etwas schlucken. Ich habe höchstens 5-6 Marken auf die schnelle gesehen, die beschädigt sind. Über den Rest würde sich der ein oder andere Sammler freuen.

Die Marken sind alle beschädigt, vielleicht sieht man das auf den Fotos nicht so exakt. Manchmal sind auch Ränder so abgestoßen, dass sie nicht mehr Sammelqualität haben. Vermutlich hat das damit zu tun, dass abgelöste Marken zusammen mit Marken auf Papier im Kilopaket verschickt werden. Das muss ja schief gehn.

Tauschpartner willkommen

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 08:15
    Zitat

Ich finde jeder kann sammeln wie er will und was er will .

Yepp! Und deshalb ist die öffentlich geäusserte Aufforderung "Ab in die Tonne" in dieser Form nicht okay. "Diese Marken kommen nicht in meine Sammlung" ist eine ganz andere Aussage.

Zitat

Ich bin der Meinung , man sollte Qualität sammeln und den Schrott in die Tonne hauen .

Dem ersten Teil stimme mit kleinen Einschränkungen zu, beim zweiten kommt es darauf an, ab wann ein Stück tatsächlich KEINE(!) Sammlung bereichern kann. Wobei ich zwei Dinge an solchen Aussagen nach meinen Erfahrungen bemerkenswert finde:

Die Autoren gehören gerne zu denen, die sich nur schwer vorstellen können, dass es sehr viele verschiedene Formen der "Markenverwertung" gibt und andere Leute ganz anders sammeln.

Die Autoren scheinen ebenso gerne zu denen gehören, die nicht besonders pfleglich mit Marken umgehen und diese dann auch noch ohne mit der Wimper zu zucken gegen gutes Geld weitergeben.

Zitat

Was macht es für einen Sinn schlechte, beschädigte Marken und/oder schlecht gestempelte Marken in Millionenauflage zu behalten.

Weil da vielleicht doch ein Stück ein Merkmal hat, das das Stück für einen anderen Sammler interessant macht. Bei mir gehen die in meinen Augen absolut uninteressanten Bund-Marken in eine Kiste und werden an einen Sammler weiter gegeben, der diese auf Druckabweichungen ("Plattenfehler") prüft. Er findet eigentlich immer welche.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™