1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg Portobestimmung

• Count
  • 31. März 2021 um 17:00
  • Count
    neues Mitglied
    • 31. März 2021 um 17:00

Ich brauche Hilfe bei der Portobestimmung dieses Wertbriefes aus Württemberg. Der Brief mit einem Wert von 1.600 Mark und einem Gewicht von 53 Gramm wurde am 21. Mai 1907 von Stuttgart nach Mühlhausen (Eberhardzell) geschickt und ist mit 60 Pfennig (2 x MiNr. 89Ix) freigemacht. Die Entfernung beträgt laut luftlinie.org knapp 102 Kilometer.

Tarife für Wertbriefe in Württemberg finde ich in meinen Portotabellen leider nicht. Wenn ich beim Deutschen Reich schaue, komme ich auf 70 Pfennig (über 75 km, 55 Pfennig bis 900 Mark und dreimal 5 Pfennig für jede weiteren angefangenen 300 Mark).

Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 19:13

Hallo Olli.

Zur Sache kann ich nichts beitragen. Es ist aber schön, nach urdenklich langer Zeit Dein Gesicht einmal wieder zu sehen ^^ .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (2. April 2021 um 12:10)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Juni 2021 um 09:45

Der Wertbrief ist richtig frankiert. Das Porto für den Brief betrug bei einer Entfernung über 10 Meilen (75km) 30 Pfennig. Die Versicherungsgebühr kostete je angefangene 300 Mark 5 Pfennig. Grundlage ist die Württembergische Post- und Telegraphen-Dienstanweisung Abschnitt III. Abteilung I. § 20 "Porto und Versicherungsgebühr für Sendungen mit Wertangabe".

Gruß

lickle

• Count
    neues Mitglied
    • 10. Juni 2021 um 17:18

Vielen Dank für die Info. :):thumbup:

Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™