Wertbestimmung Nachlass
-
Jonascharite -
28. März 2021 um 23:58 -
Unerledigt
-
-
Tips zur Wertermittlung : Katalog, ebay, Delcampe. Aber es sind alles eher kleine Werte in schlechter Erhaltung, demnach sehr geringer Wert.
-
Vielen Dank Jean Philippe.
-
Scheinen auch teilweise stockfleckig zu sein (sprich Schimmelansatz).
-
Danke für den Hinweis dietbeck
-
Tips zur Wertermittlung : Katalog, ebay, Delcampe. Aber es sind alles eher kleine Werte in schlechter Erhaltung, demnach sehr geringer Wert.
Kannst Du zumindest mal die Länder und die Michel-Nummer dazu schreiben. Denn es wurde ja gefragt: Kennt Ihr Folgende?
-
Guter Hinweis labarnas. Werde Ich heute abend machen.
-
Guter Hinweis labarnas. Werde Ich heute abend machen.
Der Hinweis war nicht an Dich gedacht, denn Du hast ja danach gefragt. Ich dachte Jean Philippe schnippst nach seine Preiseinschätzung einfach mal die Daten raus. Da habe ich wohl geirrt.
-
Ja, da hast du dich geirrt, denn dann müsste ich die Marken mühselig im MOK zusammensuchen. Meine Einschätzung konnte ich auch so geben, weil ich die Marken kenne. Nur die aus Württemberg hätte mehr Wert, aber ihr Zustand sieht zumindest auf dem Scan schlecht aus. Ich überlasse gern einem Spezialisten die Begutachtung dieses Stücks. Alle anderen sind nicht wirklich der Mühe wert, es sei denn du möchtest die Daten nachliefern.
-
Ja, da hast du dich geirrt, denn dann müsste ich die Marken mühselig im MOK zusammensuchen. Meine Einschätzung konnte ich auch so geben, weil ich die Marken kenne. Nur die aus Württemberg hätte mehr Wert, aber ihr Zustand sieht zumindest auf dem Scan schlecht aus. Ich überlasse gern einem Spezialisten die Begutachtung dieses Stücks. Alle anderen sind nicht wirklich der Mühe wert, es sei denn du möchtest die Daten nachliefern.
Das ist schade, aber schon interessant Preise aus dem Bauch hier mal so zu posten. Hätte ich so nicht gedacht.
-
... schon interessant Preise aus dem Bauch hier mal so zu posten. Hätte ich so nicht gedacht.
Preise habe ich keine gepostet, sondern eine Einschätzung, so wie es hier gang und gäbe ist, sogar für ganze Sammlungen. Dies auch nicht "aus dem Bauch", sondern weil die Marken bekannt sind und der Zustand offensichtlich ist.
-
-
Und folgender Block
-
Um es nochmals hervorzuholen. Wenn Du die Marken kennst, dann schreibe es doch hier her. Das was Du auf die Frage: "Kennt Ihr Folgende?" antwortest ist ein simpler Bezug auf Quellen allgemeinster Art. Und sicher stellt die Aussage sehr geringer Wert einen Preis dar.
Also schreibe doch hin was Du kennst, dann kann sich der Fragende ein Urteil bilden. Kannst ja delcampe verlinken mal als Vorschlag.
-
gab es damals schon 'Gefälligkeitsstempel'?
Überall der gleiche Stempel drauf.
-
Sorry, aber diese Marken sind nichts besonderes.
die grüne mit den 800 Tausend Aufdruck ist die Mi.302 (kannste in die Tonne werfen, da kaputt)
die rote mit den 2 Mil auf 200M ist die Mi.309
die grüne Bayern 5 ist die Mi.38
-
Warum werden eigentlich wertlose sowie in schlechtem Zustand befindliche Marken nicht vernichtet?
Es macht doch keinen Sinn, altes Papier in kleinen Stücken aufzuheben.
-
Die Portomarke aus Bayern ist schon interessant. Gestempelt wäre sie noch viel besser. Auch der Nothilfesatz ist schön. Bei den anderen Marken sehe ich nichts besonderes. Kleine Anmerkung Block bezeichnet in der Philatelie nicht das was du meinst. Schau dir mal Blocks im Katalog an.
Ich werde das nicht noch mal hervorholen. Du hast bisher jedenfalls überhaupt keine Antwort auf die Fragen geliefert.
-
Hallo Jonas,
der Nothilfesatz (Satz! kein Block!) von 1924 mit den wunderbaren Vollstempeln aus Schotten hat durchaus seinen Reiz. Bei solchen Stempeln werde ich allerdings im ersten Moment immer ein wenig skeptisch, denn die sind ja fast "zu schön um wahr zu sein". Sprich: eine Prüfung auf Echtheit der Stempel wäre anzuraten (die Kosten einer solchen Prüfung stünden freilich wohl nicht in einem optimalen Verhältnis zum möglichen Ertrag bei Verkauf des Satzes).
Ansonsten wäre bei einwandfreier Erhaltung für diesen Satz wahrscheinlich schon ein Handelswert von ca. 30 € zu erzielen.... Dein Foto lässt allerdings nicht eindeutig erkennen, wie der Zustand der Marken ist. Entscheidend ist die braune 50-Pfennig-Marke, weil das die Marke mit dem höchsten Wert ist. Bei der blauen 20er erkenne ich Stockfleckenbefall, liegt aber vielleicht auch am Foto.
Und noch ein Nachsatz an labarnas gerichtet:
In welcher Form und in welchem Umfang hier auf Anfragen zur Schätzung reagiert wird, ist doch jedem selbst überlassen, oder? Warum sollte Jean-Philippe sich die Mühe machen und im MOK nachsehen oder delcampe verlinken? Ich hätte dazu auch keine Lust. Man gibt eine eigene, ganz persönliche Einschätzung ab, so wie ich jetzt auch zu diesem Nothilfe-Satz. Wie viel Zeit ich dafür investiere, möchte ich mir von niemandem vorschreiben lassen.
Und wir sind uns doch einig, dass die oben getroffene Einschätzung "schlechte Erhaltung, geringer Wert" insgesamt zutreffend war? Insofern aus meiner Sicht auch absolut hinreichend.
Beste Grüße
Christoph
-
Sorry, aber diese Marken sind wertlos und im schlechten Zustand. Bekommste überall geschenkt.
Sorry, Klaus, aber das ist Quatsch. Zeige mir bitte, wo ich so einen Nothilfesatz mit Traum-Stempeln oder so eine Portomarke geschenkt bekomme.
Warum werden eigentlich wertlose sowie in schlechtem Zustand befindliche Marken nicht vernichtet?
Es macht doch keinen Sinn, altes Papier in kleinen Stücken aufzuheben.
Es macht durchaus Sinn, wenn man sich zum Beispiel für die Stempelforschung interessiert. Ein guter Stempel ist auch auf einem "Knochen" aufhebenswert. Auch bei fälschungsgefährdeten Marken kann es sinnvoll sein, so viele Vergleichsstücke wie möglich zu haben. Ob die beschädigt sind oder nicht, spielt dabei so gut wie keine Rolle.
Die eigentliche Antwort auf Deine Frage nach dem "Warum" ist aber: Weil i.d.R. die Besitzer nicht sicher sind, ob eine Marke "wertlos" ist und weil sie als Laien häufig auch nicht in der Lage sind, einzuschätzen, wie gut oder schlecht der Zustand ist.
Viele Grüße
Christoph
-