1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Mayotte - moderne Ganzsachen

• phoenix
  • 25. März 2021 um 20:31
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2021 um 20:31

Hallo,

ich habe kürzlich moderne Ganzsachen von Mayotte erstanden. Die Serie aus vier unterschiedlichen Ganzsachen (Motivaufdruck ist jeweils anders) befindet sich jedoch noch in der ungeöffneten Originalverpackung. Somit kann man nur das erste Motiv in der Verpackung sehen. Das hat mich in eine kleine Sinnkrise gestürzt. Soll ich die Packung nun öffnen um alle Motive in der Sammlung zu dokumentieren oder lasse ich die Verpackung lieber geschlossen. Mich würde interessieren wie da die Meinung im Forum ist. Habt ihr eventuell auch schon mal vor ähnlichen Problemen gestanden? Ich habe mich erst einmal dafür entschieden die Packung geschlossen zu lassen.

Gruß phoenix

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2021 um 20:39

Wenn ich mir was kaufe, mache ich es auf. ;)

Also, wenn ich was kaufe, das ich von aussen sehen und beurteilen kann und ich die Absicht habe, es nicht zu benutzen, kann man es verschlossen lassen.

Sind aber mehrere Artikel in einer Verpackung, die ich nicht von aussen sehen kann, packe ich es aus, weil ich keine Lust habe, die Katze im Sack zu kaufen.

Wer sagt dir, das die Sachen drin sind, was du gekauft hast?

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2021 um 21:05

Ich würde die auch vorsichtig aufmachen. Wenn ein Umschlag fehlen sollte, kann ich den dann auch beim Verkäufer reklamieren.

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 25. März 2021 um 21:13

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Originalverpackung der französischen Post, oder? Wenn das so ist, würde die fast geschlossen lassen. Es sei denn, du möchtest die unterschiedlichen Motive dokumentieren, zum Beispiel für ne Ausstellungssammlung oder so.

Vielleicht ein bisschen vergleichbar: Ich habe diverse Sets von Bildpostkarten der DBP, noch in Originalverpackung. Die habe ich nie ausgepackt. Ich weiß ja, was drin ist. Und ich war auch zu faul, weil dann hätte ich den Haufen Karten ja in ein Album sortieren müssen :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2021 um 21:18

Man kauft doch nichts um es dann nicht auszupacken, aber dann ohne die Verpackung zu beschädigen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2021 um 21:18
    Zitat von baphomet

Die habe ich nie ausgepackt. Ich weiß ja, was drin ist.

Woher weißt du was drin ist, ohne gesehen zu haben? ;)

Gruß, Klaus

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2021 um 21:34

Ja, es gibt da einige Indizien das es sich tatsächlich um die Originalverpackung der französischen Post handelt. Man kann auch erkennen das sich 4 Ganzsachen in der Verpackung befinden. Der Katalogpreis ist jetzt auch nicht so hoch. Der Yvert liegt da bei 14 Euro für das Set. Betrügerische Absichten lassen sich somit denke ich auch ausschließen. Mein Gedankengang war das man solche original verpackten Sets evtl. nicht so häufig sieht und ich die einzelnen Ganzsachen eigentlich auch nicht sicherer in einem Album aufbewahren kann. Ein Nachteil ist natürlich das 3 Ganzsachen unsichtbar bleiben und nur auf der Packungsrückseite abgebildet sind.

Gruß phoenix

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 26. März 2021 um 14:55
    Zitat von Heliklaus

Woher weißt du was drin ist, ohne gesehen zu haben? ;)

Ich gebe zu, ich weiß es nicht um100 Prozent :) aber es sind halt diese Original Umschläge der Deutschen Bundespost mit 100en von Bildpostkarten B & S. da war mir der Aufwand zu hoch, die rauszuholen, weil ich die dann einsortieren müsste...

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2021 um 20:00

Na ja, das sind ja keine Aktion Figuren. Kommt aber auf den eigen Geschmack an.

Als Motiv-Sammler auspacken, als GS Sammler zwei Packungen :):)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 26. März 2021 um 21:40
    Zitat von thjohe

Als Motiv-Sammler auspacken, als GS Sammler zwei Packungen

Ja das ist beides nicht so ganz so zutreffend bei mir. Ich sehe mich da eher als den Ländersammler der Ganzsachen als Ergänzung gern dazu packt. Wenn ich eine zweite Packung ergattere kann ich die ja immer noch aufreißen. In den nächsten Jahren kommt da bestimmt noch etwas um die Ecke. Und wenn nicht habe ich da dann die Weltrarität in der Belegeschachtel immer noch rumliegen. ;)

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™