1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten

• harweg
  • 19. März 2021 um 21:21
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 19. März 2021 um 21:21

Dass diese Blockausgabe ein Thema ist, dass mich schon seit vielen Jahren interessiert, ist vielen von euch bekannt. Vor einiger Zeit haben wir uns bereits in einem Thread mit dem Block 14 I auseinander gesetzt DDR Block 14 I .

Doch dieser Block strotzt nur so von interessanten Besonderheiten. Aus diesem Grund möchte ich einen neuen Thread eröffnen, um einmal diese Besonderheiten im Zusammenhang darzustellen.

Der Block 14 II

Der eigentliche Fehler ist durch den roten Schrägstrich rechts neben dem „D“ von „DEN“ bis zum „A“ von „AUFBAU“ gekennzeichnet.

Häufig tritt im Zusammenhang mit diesem Fehler ein rechts unten abgeschrägtes letzten „N“ in „GEDENKSTÄTTEN“ auf.

Nicht katalogisiert ist bisher ein weiterer Fehler, der oftmals gemeinsam mit den vorgenannten Fehlern auftritt. Es handelt sich hier um eine markante Einkerbung links im letzten „U“ von AUFBAU“.

Bisher konnte ich drei Konstellationen dieser Fehler ermitteln:

Auf der Suche nach weiteren Übereinstimmungen bei Block 14 II fiel mir der Namenszug „EIGLER“ auf. Unschwer zu erkennen, dass hier nachgraviert wurde. Auf allen meinen Exemplaren von Block 14 II ist die Nachgravur identisch. Damit sollte zweifelsfrei bewiesen sein, dass dieser Fehler Block vom gleichen Bogenfeld des Großdruckbogens stammt.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 19. März 2021 um 21:53

Hallo Hartmut,

ich hab 1x 14 II b und 3x 14 II c

Gruß

Henrik

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 20. März 2021 um 03:49

Hallo Henrik,

danke für deine Rückmeldung. Block 14 II c ist auch in meinem Fundus mit drei Exemplaren vertreten. Weitere Rückmeldungen von anderen Mitlesern wären klasse, denn das könnte Rückschlüsse auf die Häufigkeit des Auftretens dieses Plattenfehlerrs ermöglichen.

Gruß Hartmut

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 20. März 2021 um 05:03

Block 14 PF I

Punkt zwischen „U“ und „S“ von „SACHSENHAUSEN“

Leider habe ich nur zwei Blöcke mit diesem Fehler. Interessant ist jedoch, dass es hier ebenfalls weitere Zusatzmerkmale gibt. Rechts oberhalb des „D“ von „BUCHENWALD“ gibt es rote „Kringel“

Des Weiteren gibt es am rechten Rand oben einen roten Punkt. Es wäre interessant zu erfahren, ob diese zusätzlichen Merkmale auch bei euren Blöcken PF I vorhanden sind.

Hier noch die kleine Schwester von Block 14 PF I

Dieses Pünktchen sollte nicht mit dem Plattenfehler verwechselt werden. Vielleicht kann aber jemand auch dieses Pünktchen bestätigen?

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 20. März 2021 um 07:40

Hallo Hartmut,

finde ich prima, dass du dich mit Block 14 weiter beschäftigst.

Dieser möglicherweise nachgravierter Namenszug ist mir neu und wird neu mit deinem Namen in die Forschungs-CD aufgenommen.

Auch dieses Pünktchen statt dem Punkt bei Bl 14 PF I wird wegen der Verwechslungsgefahr aufgenommen.

Was mögliche Neuaufnahmen in den neuen PLF-Katalog 1949 - 1969 angeht, wäre es gut wenn du uns mal eine Tabelle nach der Forschungs-CD machst, unterteilt in **, Bedarf-ST, Bogen-ST Leipzig und Bogen-ST Berlin.

Die Bilder von deinen Blöcken hast du mir ja schon mal gegeben, sodass ich diese dann zählen kann . Aber sicher ist der eine oder andere Block hinzugekommen.

Hallo Henrik,

ohne Bildvorlage kann ich deine Bestätigungen nicht berücksichtigen. Fehlen also für die PLF-Ermittlung.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 20. März 2021 um 07:47

Hallo Hartmut,

den Block 14 PF I habe ich 3x.

1x mit roten Kringel/Pünktchen und dem roten Punkt am Rand und die anderen beiden haben beide Zusatzmerkmale nicht.

Gruß

Henrik

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 20. März 2021 um 07:57

Hallo Thomas,

ich schrieb ja das ich dran bin zu scannen. Bei der riesen Menge an Material bin ich halt ewig dran.

Zu Block 14 II habe ich 3x den mgl. nachgravierten Namenszug und 1x normal ( ohne Einkerbung am U ).

Gruß

Henrik

PS: @ Thomas, ich kann dir nachher eine Datei für Dropbox machen mit den oben genannten 7 Blöcken.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 20. März 2021 um 08:03

Hallo Henrik ,

prima, freu mich drauf, bis Ende September nehmen wir Bestätigungen für den neuen PLF-Katalog noch an. Danach stehen die Neuaufnahmen fest.

Noch ein Hinweis: liegt Euch eine weitere Bogenform vor, die auf der Forschungs-CD noch nicht bekannt ist. solltet ihr diese mit Bildnachweis melden, weil mit einer weiteren Bogenform gute Chancen bestehen, das ein Fehler von der Forschungs-CD als PLF-Neuaufnahme in den Katalog kommen kann

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (20. März 2021 um 08:39)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 20. März 2021 um 09:55

@ Thomas, der Ordner ist online.

Ich hab dir den Link geschickt.

Gruß

Henrik

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (20. März 2021 um 11:37)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 20. März 2021 um 11:44

Hallo Henrik,

Ja ich habe sie bekommen 14 Blöcke von Block 14 PF I Und PF II - da hast du ja eine ganze Menge von.

Dieses scheibar handgezeichnete Eigler kommt bei einem Exemplar nicht vor.

Gemeint habe ich übrigens alle Bestätigungen die du nach Lauf noch erworben hast, von deinem Album habe ich ja die Bilder. Es dürften also soviele nicht mehr sein. Und es ist ja sicherlich auch in deinem Interesse die Katalogisierungen.

Gruß Thomas

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 20. März 2021 um 11:49

Soviel dürften es nicht sein..... :)

Ich sag nur soviel, in Lauf hatte ich 108x Block 7 , jetzt sind es über 300 und bei den anderen Marken ist es auch einiges mehr.

Es ist also viel Arbeit.

Gruß

Henrik

PS: Die 14 Blöcke sind nur 7 verschiedene.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 20. März 2021 um 22:33

harweg

Hallo, hab meine Dubletten(8) durchgesehen und nichts gefunden.

In der Sammlung war dann ein Stück der hier gezeigten Variante Bl 14 II a.

schönen Sonntag

rama

viele Grüße

rama

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2021 um 12:22

Weiter geht es mit dem Druckvermerk bei Block 14. Hier treten bei der "III" zwei Besonderheiten auf:

Kopf der mittleren "I" abgebrochen

Nachgravur von "III/"

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2021 um 14:15

Interessant ist auch der Fehler "L" von "NATIONALER" links unten mit doppelter Serife.

Dieser Fehler geht immer mit dem schwarzen Punkt rechts unterhalb des "A" von "NATIONALER" einher. Ein zweiter Blick auf den Block bringt allerdings noch einiges Interessante ans Tageslicht.

Zwei meiner Exemplare zeigen über der ersten "I" des Druckvermerks noch einen markanten schwarzen Punkt.

Weiterhin zeigen diese beiden Blöcke noch eine Reihe weiterer übereinstimmender Merkmale auf die ich an dieser Stelle aber nicht eingehen möchte.

Bei zwei weiteren Exemplaren geht dieser Fehler mit einem Loch im Anstrich des "D" einher.

Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand diese zusätzlichen Fehler bestätigen kann.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 25. März 2021 um 14:55

Zu den letzten 2 gezeigten Fehlern hab ich auch einige Blöcke, ich schaue später mal was ich habe . Ich hab Heute endlich nach ca. 4 Monaten in der neuen Wohnung eine Küche eingebaut bekommen und kümmere mich erst darum.

Gruß

Henrik

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2021 um 15:42

Hallo Henrik,

danke für die Rückmeldung. Und viel Spaß mit der neuen Küche, dann kann Ostern ja kommen :) .

Gruß Hartmut

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2021 um 17:39

Weiter geht es mit dem interessanten Fehler "Strich rechts unten am E von "SACHSENHAUSEN". Interessant vor allem deshalb, weil er häufig in Kombination mit anderen Fehlern auftritt. Doch auch wenn dieser Fehler als alleiniges Merkmal auf Block 14 auftritt, sind hier geringfügige Unterschiede erkennbar.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2021 um 17:57

Ein weiterer bekannter Fehler ist ein schwarzer Strich/Fleck links oben in der "0" der Wertziffer

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. März 2021 um 11:23

Hallo Hartmut,

ich habe mir nochmals meine 2 Blöcke mit dem Fleck am E herausgeholt.

Ich denke sie entsprechen Deiner 2. Vorlage.

Auf der Suche nach Zusatzfehlern habe ich bei einem Block rechts oben einen roten Punkt und beim anderen Block Striche im E von DEN gefunden.

Vielleicht hilft es der Forschung weiter.

Schönen Sonntag noch wünscht

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. März 2021 um 09:00

Hallo Wolle,

danke fürs Nachschauen. Habe meine Blöcke mit dem Strich am "E" noch mal unter die Lupe genommen, konnte aber die von Dir gezeigten Mermale nicht finden.

Interessant am Block 14 ist die Tatsache, dass immer wieder Kombinationen von Fehlern auftreten, die eben auch als Einzelfehler vorkommen.

So gibt es Blöcke, bei denen sowohl der Strich am "E" als auch der Strich in der "0" der Wertziffer vorhanden sind.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen