Dass diese Blockausgabe ein Thema ist, dass mich schon seit vielen Jahren interessiert, ist vielen von euch bekannt. Vor einiger Zeit haben wir uns bereits in einem Thread mit dem Block 14 I auseinander gesetzt DDR Block 14 I .
Doch dieser Block strotzt nur so von interessanten Besonderheiten. Aus diesem Grund möchte ich einen neuen Thread eröffnen, um einmal diese Besonderheiten im Zusammenhang darzustellen.
Der Block 14 II
Der eigentliche Fehler ist durch den roten Schrägstrich rechts neben dem „D“ von „DEN“ bis zum „A“ von „AUFBAU“ gekennzeichnet.
Häufig tritt im Zusammenhang mit diesem Fehler ein rechts unten abgeschrägtes letzten „N“ in „GEDENKSTÄTTEN“ auf.
Nicht katalogisiert ist bisher ein weiterer Fehler, der oftmals gemeinsam mit den vorgenannten Fehlern auftritt. Es handelt sich hier um eine markante Einkerbung links im letzten „U“ von AUFBAU“.
Bisher konnte ich drei Konstellationen dieser Fehler ermitteln:
Auf der Suche nach weiteren Übereinstimmungen bei Block 14 II fiel mir der Namenszug „EIGLER“ auf. Unschwer zu erkennen, dass hier nachgraviert wurde. Auf allen meinen Exemplaren von Block 14 II ist die Nachgravur identisch. Damit sollte zweifelsfrei bewiesen sein, dass dieser Fehler Block vom gleichen Bogenfeld des Großdruckbogens stammt.