Hallo,
ich habe eine Postkarte in einem Konvolut gefunden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Code handelt?
Was sagt ihr? Kleiner Streich, oder steckt da mehr dahinter?
Danke!
Hallo,
ich habe eine Postkarte in einem Konvolut gefunden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Code handelt?
Was sagt ihr? Kleiner Streich, oder steckt da mehr dahinter?
Danke!
Das ist nur Stenographie-Schrift. Sieht man auch öfters auf alten Ansichtskarten, da kann man auf der Karte viel mehr unterbringen als mit Normalschrift.
Habe das mal in der Schule gelernt, da gibt es außer der normalen Schrift auch eine noch mehr gekürzte Schnellschrift, die aus vielen Kürzeln besteht.
Leider verlernt man diese Schrift schnell wieder, wenn man sie nicht regelmäßig übt. Ich kann heute nichts mehr davon lesen außer ein paar wenigen Worten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stenografie
Gruß kartenhai
Ahh, interessant. Danke! Mich hat das ausgeschrieben !Niemand! verwirrt.
Müßte früher (bis ca. 1940...) jede "ordentliche" Verkäuferin beherrschen. Kartenhai hat Recht: Verlernt man noch schneller, fast wie mit Alzheimer.
Mich hat das ausgeschrieben !Niemand! verwirrt.
Das Wort "Niemand" wurde extra noch unterstrichen, weil es dem Verfasser sehr wichtig erschien, es zu betonen. So kommt es besser zur Geltung, als es mit Steno untergehen zu lassen.
Scheint ein "Geschäftstext" aus Hamburg (s. vor Datum im Kopf) nach Hamburg zu sein. Zumindest lassen einige "Bruchstücke" dies vermuten. Für eine Übersetzung reicht aber das Wissen nicht aus. Leider.
Gibt es bei Google, oder anderswo kein Übersetzungsprogramm für Steno ??
Gruß von
Wolle
Gibt es nicht, da Steno handschriftlich ist, Schreibschrift kann man auch nicht bei Google übersetzen lassen.
Aber es gibt einen Verein, der einem dabei hilft. Ob die das aber auch kostenlos machen, steht nicht dabei. Normalerweise werden da Gebühren dafür verlangt:
https://www.stenografenverein.de/stenografie/st…entschluesseln/
Gruß kartenhai
Könnte mal meine Mutter fragen, die war immer gut in Steno...
Oh das wäre großartig!
Sie kann leider auch nur einzelne Worte entziffern, sagt, es ist Eilschrift - Kurzschrift für Schnelle.
Schimmel
Deine Mutter ist einfach zu jung! Die Deutsche Einheitskurzschrift gibt es erst seit 1924.
Man müßte also erstmal klären, um welche Kurzschrift es sich bei der Karte von 1902 handelt (Stolze-Schrey, Gabelsberger..?).
Jürgen