1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kino, Film & Fernsehen

Kino und Film

• Goldregen
  • 11. März 2021 um 19:44
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2021 um 20:32
    Zitat von Pierre Courtem

Was ist denn mit Sierra Leone?

Raubstaat

PS:

Hab mir mal jetzt auf Stampworld die Dinger (Briefmarken will ich sie jetzt nicht mehr nennen) von Sierra Leone zwischen 2010 - 2015 durchgeschaut. Ich kann nur noch sagen "Schrecklich Schrecklich Schrecklich". =O

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (19. März 2021 um 21:05)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 24. März 2021 um 21:13

Für diese 2 ist wohl kein Wort zu groß: "Ikone", "Superstar", "Legende"... Was beide verbindet, ist der frühe Tod.

Marilyn Monroe, die mit 36 Jahren vermutlich Selbstmord beging, litt unter dem Stempel, der ihr von der Filmindustrie aufgedrückt wurde und der sie als Sexsymbol doch weltweit so erfolgreich machte. Ihre typische Rolle ist die naive Blondine, wie beispielsweise in "Manche mögen's heiß". (Ich gehe sparsam mit Filmtipps um, aber das ist einer. Die meisten werden ihn kennen, aber wer nicht, sollte ihn sich ansehen und wer ihn länger nicht gesehen hat, sollte ihn mal wieder schauen, denn dieser Filmklassiker altert nicht, sondern gewinnt nur noch an Charme ;):thumbup: )

Die erstaunlichste Filmkarriere der Welt hatte wohl James Dean, der im Alter von nur 24 Jahren bei einem Autounfall verstarb. Er spielte in nur 3 Kinofilmen, wovon 2 erst nach seinem Tod in die Kinos kamen. Er erhielt Jahre später noch mehr Fanpost als jeder lebende Kollege...

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (24. März 2021 um 21:44)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 28. März 2021 um 20:13

Heute mal aus aktuellem Anlass:

Am 16.04. erscheint ein Sonderstempel mit passender Ganzsache zum 100. Geburtstag von Peter Ustinov. Oder besser: Sir Peter Alexander Baron von Ustinov - was für ein Titel! :wow:

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

Der Schauspieler, bekannt aus Hollywood-Filmen wie "Spartacus" und "Tod auf dem Nil", wurde zwar in London geboren, aber in Schwäbisch-Gmünd getauft.

Ich habe mich ein wenig in seine Biografie eingelesen - unglaublich interessant: Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, von der Queen zum Ritter geschlagen, 2facher Oscar-Preisträger, Autor, Opernregisseur, Universitätsrektor...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2021 um 20:42

Hätte da mal ne Frage.

Gut, das ich hier mal reingeschaut habe. Ich hab gesehen, das der Sonderstempel Luther in Worms am 17.04. in Worms auf die Umschläge vom Briefmarkensammelverein Worms gedruckt wird. Ich werde am 17. persönlich dort erscheinen. Die Umschläge kann man ab 1.4. direkt bei der Post online für 1€ kaufen.

Warum werden die Ustinov-Umschläge eigentlich nicht bei der Post angeboten? Warum muss man extra in Weiden bestellen?

PS:

Besteht Interesse an den Belegen zu Martin Luther Worms mit dem Sonderstempel?

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 29. März 2021 um 10:11

Laut dem Heft "Stempel und Informationen, kann man den Brief von Ustinov nicht bestellen :/:(

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 11:21

Heute kam mein GB 1985 FDC an. (Siehe Beitrag #13 mit den gleichen Marken).

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (1. April 2021 um 11:42)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 11:28

Die kleben aber hart am Rand und eng an- oder sogar übereinander. Jedoch ein schöner Satz mit wirklich grossartigen Filmschaffenden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 1. April 2021 um 11:39

Heliklaus ,

was bitte ist ein FTC ?

Ich kenne nur FDC = First Day Cover

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 11:45
    Zitat von kalle01

Heliklaus ,

was bitte ist ein FTC ?

Ich kenne nur FDC = First Day Cover

kalle01

Hapsch ausgebesertet, Schreibfeeler von mir ;)

Danke für den Hinweis :thumbup:

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 3. April 2021 um 20:03

Eine Filmdiva möchte ich hier noch zeigen. Für ihre erste Hauptrolle in "Ein Herz und eine Krone" erhielt sie auch gleich den Oscar. Nach ihrer Schauspielkarriere nutzte sie ihre Berühmtheit als UNICEF-Botschafterin.

Und hier ist sie: Audrey Hepburn - die schönste Frau aller Zeiten(?). Entscheidet selbst:

Ob es das niederländische Passagierflugzeug, das ihren Namen trug, wohl auch auf Ansichtskarte gibt?

-----

Ende der 60er Jahre gab es einen Umschwung in der amerikanischen Filmbranche. Das New Hollywood entstand. Einige der Stars vorangegangenen Jahre schafften diesen Übergang nicht. Audrey Hepburn beispielsweise drehte nach 1967 fast zehn Jahre keinen einzigen Film. Andere, wie einer meiner Lieblingsschauspieler, passten sich den neuen kritischen und experimentierfreudigen Produktionen an. Der 2008 verstorbene Paul Newman wurde 2015 mit einer US-amerikanischen Briefmarke geehrt:

Das "Problem" ist, dass die meisten der Stars aus dieser Filmepoche noch leben, sodass sie auf Briefmarke noch nicht erschienen.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 3. April 2021 um 20:35

Für Audrey Hepburn gibt es auf jeden Fall von mir einen "Daumen hoch".

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 13:36

Hallo,

habe heute ein Beleg geschenkt bekommen. Hat was mit Film zu tun. Passt er hier rein?

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 22. Mai 2021 um 15:06

Und wie der passt! Und dann noch mit Schwerin-Stempel! :love:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 17:09
    Zitat von Heliklaus

Hallo,

habe heute ein Beleg geschenkt bekommen. Hat was mit Film zu tun. Passt er hier rein?

Es waren die ORWO-Filme, die dort hergestellt wurden und mit denen jeder zu tun hatte, der in der DDR einen Fotoapparat sein eigen nannte. Ließen sich gut entwickeln. Besonders die Fotopapiere für die Schwarz-Weiß-Bilder habe ich genutzt. Und sie sind heut immer noch in Ordnung.

netter Beleg :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 22. Mai 2021 um 19:59

Da war ich fast etwas vorschnell mit "und wie der passt". Ich war etwas "betriebsblind" und bin nur auf das Wort Film angesprungen. labarnas hat natürlich völlig Recht mit seiner Ausführung - Danke dafür! In Wolfen wurde Filmmaterial für Fotokameras, aber auch für Röntgenbilder hergestellt (das ist wohl auch das wahrscheinlichste bei dem Absender?). Zum Glück wurde in Wolfen auch das Filmmaterial für Kinofilme produziert, also passt der Beleg zu guter Letzt doch noch sehr gut in diesen Thread.

Ich habe auch noch etwas passendes in meiner Sammlung gefunden:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 22. Mai 2021 um 20:21

Ich kann auch noch einen schönen DDR-Brief zeigen. Er ging am 14.10.49 von Berlin nach Plau. Darin wird die Rückführung des Kinofilms an den Filmvertrieb erläutert. Aber lest selbst:

Wenige Tage nach der Gründung der DDR ist dieser Brief noch mit MiNr. 232 der Sowjetischen Zone freigemacht.

Der Erhaltungszustand ist zwar nicht der beste, aber wenn man bedenkt, dass es ein echter Dachbodenfund ist...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2021 um 17:26

Dann mal hier noch einen Link zu den Begriffen AGFACOLOR und ORWO (Original Wolfen). Und ORWO COLOR stand im Abspann in den DEFA-Filmen. Also alles schicke Belege :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• xiaolin
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Januar 1966 (60)
    • 25. Juli 2021 um 05:06

The Movie is about to Begin - Kindly Take Your Seat  

http://www.cinemastamps.com/

Bilder

• 360截图20210725120425427.jpg
      • 122,39 kB
      • 877 × 900
      • 84

Ich bin Chinese

Mein Projekt:

Wirtschaftliche, kulturelle, politische und externe Aggression Nazi-Deutschlands, 1933-1945,

Pferde

Mein Blog: http://blog.sina.com.cn/gxl2006

Meine E-Mail: guoxiaolin2005@163 .com

• xiaolin
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Januar 1966 (60)
    • 25. Juli 2021 um 05:20

On Taobao's website in China, there are a lot of stamp merchants who are selling any special stamp,

Can meet part of...

Bilder

• 360截图20210725121309834.jpg
      • 188 kB
      • 1.314 × 835
      • 90
    • 360截图20210725121408099.jpg
      • 222,17 kB
      • 1.310 × 858
      • 87
    • 360截图20210725121527298.jpg
      • 175,25 kB
      • 1.186 × 851
      • 85

Ich bin Chinese

Mein Projekt:

Wirtschaftliche, kulturelle, politische und externe Aggression Nazi-Deutschlands, 1933-1945,

Pferde

Mein Blog: http://blog.sina.com.cn/gxl2006

Meine E-Mail: guoxiaolin2005@163 .com

• Wolffi 29. August 2021 um 18:12

Hat das Thema aus dem Forum Kunst & Kultur nach Kino, Film & Fernsehen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™