Ich möchte hier ein neues Thema zu einer Motivsammlung "Kino und Film" starten. Eigentlich ist es bis jetzt eine Ansammlung, also eine angehende Sammlung.
Ich habe einiges an Marken, Briefen und Karten angehäuft und muss es erstmal grob sichten.
Nach und nach möchte ich einige Stücke zeigen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht auch etwas beisteuern möchte. Für Feedback, gerade im späteren Stadium - bei Aufbau und Gliederung, wäre ich dankbar.
Eine Frage habe ich vorab: Wenn ich diese Sammlung als Ausstellungsexponat gestalten möchte, dürfen die Bildseiten von Postkarten verwendet werden? Ich habe mir dazu einen Leitfaden zur Exponatbewertung durchgelesen, wo nicht eindeutig darauf Bezug genommen wird.
Ich beginne mal mit einem Künstler, der, wie wohl keiner vor ihm, das Kino geprägt hat:
Charlie Chaplin (1889-1977) war ein Star der Stummfilmzeit, der sich mit Filmen wie "The Kid", "Modern Times" und "Der große Diktator" Denkmäler in der Filmgeschichte gesetzt hat. Dementsprechend viele Länder haben ihn auf Briefmarken verewigt. Es drängen sich natürlich die Ausgaben aus Großbritannien, dem Geburtsland Chaplins und die der USA auf, wo der Oscar-Preisträger am Aufstieg Hollywoods mitwirkte. (Die fehlen mir leider noch )
Tschechoslowakei MiNr. 2991
Italien MiNr. 2094
Deutschland MiNr. 2218 C
Und noch 2 deutsche Sonderstempel zum 120. und 125. Geburtstag:
PS: Wenn ihr philatelistisches Material zum Thema für mich habt, gerne zum Tausch oder Kauf per PN anbieten